Thema des Monats 2021

Thema des Monats Januar und Februar 2021:

 

Volleybälle für Kinder - ein Vergleich von Bällen für den Einsatz an Grundschulen - ein Plädoyer für das frühe Volleyball spielen mit kindgerechten Bällen - CVJM-Volleyball-Pausenliga - Mitglieder finden und binden - "Viel Spaß beim Volleyball spielen"

 

Mit dem Artikel möchte Manfred Wille ein Plädoyer für das frühe Volleyball spielen mit kindgerechten Bällen machen und eine Diskussion über kindgerechtes Volleyball spielen verstärken. Es wäre prima, wenn Engagierte ihm ihre Erfahrungen mitteilen und Fotos mit kindgerechten Volleybällen schicken würden. Bei den Recherchen für diesen Artikel wurde deutlich, dass sich Landesverbände verstärkt dem Volleyball an (Grund)Schulen und in der Freizeit zu wenden und tolle Ideen entwickeln.

 

Thema des Monats Dezember 2020/ Januar 2021:

 

Jesus Christus ist der Grund für Weihnachten: Geschichten rund um das Weihnachtsfest aus der ganzen Welt - Chile, Argentinien, Paraguay, Brasilien, USA, Kanada, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Griechenland, Russland, Weißrussland, Deutschland, Sierra Leone, Burkina Faso, Südafrika, Australien, Vietnam, Thailand, Singapur, Taiwan, Südkorea, Japan - "Jesus is the reason for the season"

 

„Jesus is the reason for the season“ (Jesus ist der Grund für Weihnachten) stand in großen Buchstaben auf einer Kirche in Singapur. Was bedeutet Weihnachten für uns, für jeden von uns?

 

Die Geschichten aus verschiedenen Länder zeigen wie unterschiedlich in der Welt gesehen werden kann. So wird in Teilen der Welt manchmal ein Kaktus als Weihnachtsbaum genommen, weil es wenig Bäume gibt. Oder Weihnachten wird in Bermuda-Shorts gefeiert, weil es so warm ist. Gibt es Stolle zum Essen? Die Weihnachtsgeschichte in verschiedenen Sprachen komplettiert diesen Artikel.

 

Schwerpunkt ist die Weihnachtsgeschichte von Pfarrer Joe, der in Bangkok/Thailand in Slums arbeitet. Er nimmt uns in seine Tätigkeit in Klong Toey mit. Parrer Joe seit Jahren im Mercy-Centre in Bangkok aktiv.