Thema des Monats September 2021: Die CVJM-Senioren-Initiative - Deutschland-weit aktiv - geistliche Heimat für ältere Ehrenamtliche und Hauptamtliche im CVJM - sie suchen und erleben eine segensreiche Gemeinschaft mit anderen Christen

Klaus Jürgen Diehl
Klaus Jürgen Diehl

Der Autor Klaus Jürgen Diehl war Pastor und von 1971 bis 1995 Bundessekretär im CVJM Westbund. Anschließend leitete er das Amt für Missionarische Dienste der Evanglischen Kirche von Westfalen. 

 

Wer mehr über die CVJM-Senioren-Initiative erfahren möchte, den informiert er gern näher:

Klaus Jürgen Diehl,

Vorsitzender der CSI,

An der Pferdebahn 5, 58300 Wetter. E-Mail: klaus.j.diehl@gmx.de

 

Weitere Informationen über die CVJM-Senioren-Initiative hier klicken.

 

Wer ist – und was will die CVJM-Senioren-Initiative - kurz CSI?

 

Manche, die zum ersten Mal von der CVJM-Senioren-Initiative hören, fragen etwas unsicher oder auch belustigt, seit wann der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) denn ein Senioren-Unternehmen sei. Nun, der CVJM ist und bleibt (hoffentlich) ein missionarisches Jugendwerk, das junge Menschen zu einem Leben in der Nachfolge Jesu Christi ermutigen möchte. Aber für manche, die in jungen Jahren im CVJM zum Glauben gefunden und sich dann in vielfältiger Weise als Erwachsene in ihrem Verein oder Verband engagiert haben, ist der CVJM dann auch im Alter weiter die geistliche Heimat, in der sie Gemeinschaft mit anderen Christen suchen und erleben. Ältere im CVJM sind dann nicht selten so etwas wie eine stille geistliche Reserve, die mit ihren Gebeten, ihrem Opfern – und manchmal auch mit ihrem ganz praktischen Engagement die Arbeit im CVJM unterstützen.

 

In der CVJM-Senioren-Initiative sind deutschlandweit etwa 320 ehemals haupt- wie ehrenamtliche CVJM-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammengeschlossen. Sie treffen sich einmal im Jahr zu einer intensiven Begegnungswoche mit jeweils 100 bis 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und zu einer mehrtägigen Städtereise, um neben touristischen Attraktionen auch den CVJM in andern Ländern kennenzulernen. Durch das jährlich erscheinende Magazin ANSTOESSE und durch Korrespondenz bleibt die CSI auch mit den Mitgliedern verbunden, die alters- oder krankheitsbedingt nicht mehr an den persönlichen Begegnungen teilnehmen können. Mitglied kann Mann und Frau mit rund 60 Jahren werden. Es ist auch schon einige Monate früher möglich.

 

25.000 Jahre Lebenserfahrung unterwegs - CVJM-Senioren-Initiative auf großer Fahrt nach Flandern in Belgien - viele Informationen - Rathäuser, Kirchen, Schlösser und Museen - europäische Idee - Morgenandachten und Gottesdienst

 

Wenn einer ein Reise tut, dann kann er viel erleben – wenn aber rund 25.000 Jahre Lebenserfahrung mit der CVJM-Senioren-Initiative (CSI) auf große Tour gehen, dann ist gute Laune vorprogrammiert. Unter der kompetenten Leitung von Marie-Luise und Hans-Peter Matthies und Brigitte und Albrecht Kaul brachen 32 gestandene CVJMerinnen und CVJMer nach Flandern in Belgien auf. Rolf Torkel, der fachkundige Reiseführer der Tour, informierte sie ausführlich über Brügge, Gent, Antwerpen, Brüssel und die belgische Geschichte. In Brüssel hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Möglichkeit, mit drei Mitarbeitern der Europäischen Union über Entwicklungen in Europa und der Welt zu sprechen.

 

Neben dem „Geist“ (Besichtigungen und Informationen) und dem „Leib“ (Fußwanderungen) kam die „Seele“ nicht zu kurz. Hans-Peter Matthies, Albrecht Kaul und Rolf Karkmann hielten Morgenandachten in einer ehemaligen Klosterkirche in Gent. In Brüssel nahmen sie am Gottesdienst der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde teil und erhielten ein guten Einblick in die Arbeit der Kirchengemeinde. Und die vielen besichtigten Kirchen und Kathedralen ….

 

Ein Gewinn für die Gruppe war sicherlich auch der Mann am Steuer: Kay Artal y Galan brachte sie sicher an jedes Ziel und ließ sich durch Baustellen und Umleitungen nicht aus der Ruhe bringen.

 

Bei der letzten Morgenandacht im Bus sangen die rüstigen Rentnerinnen und Rentner „Vom Anfang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn“: Unter diesem Motto fand die kurzweilige und informative Fahrt statt, waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig.

 

Übrigens: Die CVJM-Senioren-Initiative wurde vor Jahren von Edith und Reinhart Weiß, Helga und Friedhelm Ringelband, Klaus Biel, Ruth und Dieter Schumann, Hans-Peter Matthies und Wolfgang Winkler gegründet.

 

Manfred Wille