Thema des Monats 2020

Thema des Monats Februar 2020:

 

Wunder der Freiheit und Einheit - 30 Jahre friedliche Revolution - Zelt der Begegnungen - Aktion vom 13. April bis zum 3. Oktober 2020 überall in Deutschland - Kirchen, Schulen, Vereine und andere Gruppe sind eingeladen

 

 Was war die friedliche Revolution 1989 und wie ist es dazu gekommen? Vom 13. April bis zum 3. Oktober 2020 führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine dreiteilige Ausstellung. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten aus ihrem Leben in der DDR oder von der innerdeutschen Grenze und stellen sich den Fragen der Besucherinnen und Besucher. Videoclips und Quizspiele nehmen die Besucherinnen und Besucher mit in das Geschehen hinein. Aktionen um das Zelt lassen keine Langeweile aufkommen.

 

Thema des Monats Dezember 2019 / Januar 2020:

 

"Schritte für Frieden und Toleranz - 175 Jahre YMCA" - mehr als sechs Mal symbolisch um die Welt - rund 265 Millionen Schritte bei vielen Aktivitäten gesammelt - der Versuch einer Auswertung dieser Aktion

 

„Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“ war das Motto der Aktion des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg im Rahmen der Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum. Mehr als sechs Mal schritten Teilnehmerinnen und Teilnehmer symbolisch um die Welt – gut symbolische Schritte. Toll! Die symbolischen Schritte wurden bei zahlreichen Aktionen und Aktivitäten gesammelt wie Gottesdienstbesuche, Besuche von Justizvollzugsanstalten, Marathonläufen, Dienstfahrten, Spaziergängen, Sitzungen der Weltdienstgruppe, Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder, Freizeitvolleyballturnieren, Teilnahme an Turnieren, Geburtstagsfeiern, Andachten, Vorstandssitzungen, Volleyball-Übungsgruppen, Pausenliga, andere Jubiläumsveranstaltungen, Freundschaftsspiele, Gesprächsrunden, Hausbesuche, Fahrten, Freizeiten, Urlaubsreisen, Einführungs-Gottesdienste, Jubiläums-Gottesdienste. Oder einfach nur beim Zuschauen von Fußball-Bundesligaspielen. Wichtig war immer, dass die Aktionen friedlich und tolerant verliefen.