Thema des Monats März 2020: Wasservolleyball - gute Möglichkeit, in warmen Monaten Volleyball zu spielen  bei Besuchen im Freibad, Fahrten und Zeltlager - es macht riesigen Spaß - Volleyball wurde im YMCA in Holyoke/Massachusetts in den USA entwickelt

Volleyball oder Minonette oder Flugball wurde 1995 durch William G. Morgan beim YMCA (Young Men's Christian Association) in Holyoke in Massachusetts in den Vereingten Staaten von Amerika (USA) als nicht so anstrengende Alternative zum von James Naismith 1891 am YMCA College in Springfield/Massachusetts eingeführten Basketball entwickelt. Der YMCA (1844 in London und 1855 in Paris als  Weltjugendverband gegründet) als weltweite Organisation trug durch seine Strukturen viel zur rasanten Ausbreitung des Volleyballsports bei. Es sollen jetzt  rund 170 Millionen Frauen und Männer regelmäßig Volleyball spielen.

 

In Deutschland wurde der Deutsche Volleyball Verband (DVV) durch den Sportsekretär des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Deutschland, Johannes Zeigert, 1955 in der Sporthalle der CVJM-Sekretärschule in Kassel mit vielen aktiven CVJM-Sportlern aus der Taufe gehoben. Volleyball symbolisiert im Sport auch sehr gut das CVJM-Motto "Leib, Geist, Seele" (www.ymca.int + www.cvjm.de + www.cvjm-landesverband-hannover.de).

In der heutigen Zeit ist Volleyball eine der beliebtesten Sportarten: Sie wird in der Halle gespielt, im Sand  und jetzt auch schon im Schnee (Snowvolleyball). Hallenvolleyball und Beachvolleyball sind olympische Disziplinen.

 

Eine sehr schöne Möglichkeit, Volleyball zu spielen, ist im Wasser. Als ich 1982 in Houston/Texas gelebt und im YMCA Kingwood gearbeitet habe, habe ich in einer Wohnanlage gelebt, in der natürlich ein Swimming-Pool integriert war. Aber genauso gehörte ein Wasservolleyball-Feld in einem Nichtschwimmer-Pool zur Ausstattung der Wohnanlage, und wir haben jeden Nachmittag ausgiebig im Wasser gepritscht und gebaggert (siehe die beiden Fotos).

 

Ich habe gegoogelt und es gibt sogar Ausrüstungen für Wasservolleyball bei verschiedenen Anbeitern zu kaufen. Auch einige Gruppen bieten Wasservolleyball - teilweise schon seit Jahren - an.

 

Wasservolleyball kann in der Halle und bei warmen Temperaturen auch im Freien gespielt werden. Wichtig sind natürlich geeignete Vorsichtsmaßnahmen, da durch die Beckenränder eine große Verletzungsgefahr besteht!!! Da haben wir damals sehr stark aufgepasst - gerade wenn jüngere Leute dabei sind, die um jeden Ball kämpfen. Jetzt stehen die warmen Monate mit Besuchen im Freibad, Fahrten und Zeltlager an und es ist sicherlich eine gute und attraktive Freizeitgestaltung. Die Regeln können - je nach Spielstärke und Anzahl von Spielerinnen und Spielern und Pool-Größe - der Situation angepasst werden. Es macht auf jeden Fall riesígen Spaß.