Thema des Monats 2017

Thema des Monats Dezember 2017/Januar 2018: 500 Jahre Reformation in Deutschland - Aktionen des deutschen CVJM zu diesem Jubiläum - "die Botschaft Jesu mit Freude, Engagement und Herz weitergeben" - CVJM/YMCA weltweite Organisation

 

In diesem Jahr wurde und wird die Reformation (lateinisch reformatio „Wiederherstellung, Erneuerung“) in vielen Aktionen in ganz Deutschland „gefeiert“: 1517 hatte Martin Luther mit dem Anschlag seiner 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg mit einem Erneuerungsprozess in der Kirche begonnen. Auch der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Deutschland beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen an den Feierlichkeiten.

 

Thema des Monats November 2017:

Deutschstämmige Spätaussiedler in Wolfsburg - Herkunft - Integration - Perspektiven - ehemaliger Diakonie-Pastor Arnulf Baumann beschreibt ihre Lebenswelt - wegweisende Impulse ihrem Einlebungsprozess- Goldplakette der Bundesregierung - "aus dem Leben von Wolfsburg nicht wegzudenken"

 

Die Wahlen für die Parlamente sind gelaufen. Deshalb jetzt das Thema des Monats über „deutschstämmige Aussiedlerinnen und Aussiedler“, die ja in den letzten Monaten in vielen Munden waren. Im März 2017 waren sie schon einmal Thema – die Familie Ida und Robert Fischer sind vor 50 Jahren  nach Wolfsburg gekommen. Der Autor des Artikels der ehemalige Diakonie-Pastor Arnulf Baumann des Diakonischen Werkes Wolfsburg e.V. ist profunder Kenner der Thematik

Thema des Monats Oktober 2017:

Christlich-diakonische Schule in Madrid/Spanien: Vor 120 Jahren wurde das evangelische Gymnasium "El Porvenir" eröffnet - "die Zukunft" - Ehepaar Jeannie und Fritz Fliedner Gründer - vielen jungen Menschen geholfen - Fliedner-Stiftung sammelt Geld - viele Wolfsburger sind schon in die Schule gefahren 

 

Das Thema des Monats ist diesmal die Fliedner-Stiftung für schulisch-diakonische Arbeit in Madrid. Der CVJM Wolfsburg ist in den achtziger und neunziger Jahren mit Jugendgruppen nach Madrid gefahren. In den letzten Jahren sind einzelne CVJM-Mitglieder nach Madrid geflogen. Bei vielen Aktionen hat der CVJM Geld für die dortige soziale Arbeit gesammelt. Für Madrid-Liebhaber ist eine Bildergalerie von Sehenswürdigkeiten der spanischen Hauptstadt angefügt hier klicken.

 

Thema des Monats September 2017: LandesSportBund: Sprachrohr des Vereinssports und der Sportfachverbände in Niedersachsen - sportpolitischer Interessenvertreter - Resolution zur Erhöhung der Sportförderung - Akademie-Gespräch am 27. September zur Landtagswahl

 

Das Thema des Monats September 2017 beschreibt den LandesSportBund (LSB) Niedersachsen und seine Aufgaben und Möglichkeiten. "Aufhänger" ist die Resolution zur Erhöhung der Sportförderung beim 41. Landessporttag des LSB am 19. November 2017 in Hannover und das Akadmeie-Gespräch zur Landtagswahl am 27. September. Gerade im sozialsportlich-integrativen Sport hat der niedersächsische LSB Zeichen gesetzt und ist ein Leuchtturm. Der organisierte Sport kann – neben Musik, Singen, Werken, Basteln, Wohlfahrtsverbände, Kirche, Politik, Volkshochschulen .... - ein gutes Sprungbrett in die Gesellschaft sein hier klicken.

 

 

Thema des Monats August 2017:

23. CVJM-Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche - Samstag, 26. August - Start um 15 Uhr - gemütliche Rundtour - Mitradlerinnen und Mitradler herzlich willkommen - Sponsorinnen und Sponsoren gesucht

 

Sozialradlerinnen und Sozialradler der Weltdienstgruppe des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg treten am Samstag, 26. August, zum 23. Mal für Projekte für Kinder und Jugendliche in die Pedalen. Start ist um 15 Uhr auf dem Parkplatz des Stadtjugendringes in der Kleiststraße 33. Ein Stopp wird bei der evangelisch-reformierten Kirche sein. Dort wird Pastor Helmuth Bruns einen Einblick in die Gemeindearbeit geben. Ein weiterer Stopp ist bei der Familie Ida und Robert Fischer in Hehlingen. Während der Pause werden die Radler von der Gruppe 2Voices And Friends ( Frank Roth, Melissa Schröder, Simone Baars) musikalisch mit christlich-weltlichen Liedern unterhalten werden. Abschluss ist ein gemütliches Kaffeetrinken. Die Tourleitung haben Ingrid und Holger Seiler vom ADFC. „In Bewegung bleiben und dabei Gutes tun – auf diese Weise erfüllt besonders auch die sportliche Gemeinde ihren gesellschaftsdiakonischen Auftrag“, freut sich Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker vom niedersächsischen Arbeitskreis Kirche und Sport über die Sozialsportler.

 

Thema des Monats Juli 2017:

"Ferienzeit - Reisezeit: Urlaubsgeschichten und Reiseberichte aus nah und fern - von Wolfsburg, Niedersachsen, Deutschland bis in die weite Welt und wieder zurück - Menschen,  Kulturen, Religionen, Sprachen, Essen - Berge, Seen, Flüsse, Städte - "offen sein für Neues"

 


Ferienzeit – Reisezeit! Das Thema des Monats Juli 2017 ist diesmal „Urlaubsgeschichten und Reiseberichte“. Auf unseren Interenetauftritten www.cvjm-wolfsburg.de (hier klicken) und www.westhagener-pausenliga.de (hier klicken) sind viele Geschichten und Berichte von Reisen aus der ganzen Welt eingestellt. Von Fanreisen mit dem Deutschen Volleyball Verband zu Weltmeisterschaften, zu CVJM-Zeltlagern in den siebziger Jahren, internationale Freizeiten, Madrid, Slowenien, Brüssel, Hochwasser, Volkswagen-Oldtimer, Fahrten in die Vereinigten Staaten von Amerika, nach Afrika, Asien, Pilgerreise nach Mekka, Weltreisen, Völkerverständigung ... – aber auch Aktionen in Wolfsburg, in Niedersachsen und Deutschland.

 

Thema des Monats Juni 2017:

"Die evangelisch-reformierte Kirche - Konförderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen - Wolfsburger Gemeinde in der Sauerbruchstraße beheimatet - Zusammenarbeit mit Peine und Gifhorn - aktive Gemeindearbeit - Schwerpunkt sind Gottesdienst und Jugendarbeit"

 

Der Grundstein für die evangelisch-reformierte Kirche wurde 1959 am 4. Advent in der Sauerbruchstraße gelegt. Hier fanden die evangelisch.-reformierten Christen einen Ort, an dem sie zum Gottesdienst zusammenkommen konnten. Die meisten reformierten Christen findet man in Deutschland in Ostfriesland und der Grafschaft Bentheim an der holländischen Grenze.

 

Thema des Monats Mai 2017:

"Wunderwerke: Wilde Mischung aus Beratungshaus, Kreativwerkstatt, Missionswerk und Dienstleistungsagentur - seit 2008 in Kirchen, Gemeinden, Vereinen und CVJM aktiv - berät den CVJM-Landesverband Hannover

 

Wunderwerke ist eine noch junge Initiative, erst knapp zehn Jahre alt – und eine wilde Mischung aus Beratungshaus, Kreativwerkstatt, Missionswerk und Dienstleistungsagentur. Sie versucht oft das fehlende Puzzleteil für Jugendarbeit, Gemeinde, Schule und CVJM zu sein. Martin Scott beschreibt sehr lebendig die Ideen und Aufgaben von Wunderwerke aus Essen.

 

Thema des Monats April 2017: "Familiennachmittag in der Sporthalle" - CVJM Wolfsburg bietet kurzweiliges und niederigschwelliges Format an - vor rund 25 Jahren ging es in Westhagen und Alt-Wolfsburg los - „Es ist immer toll, welche schönen und unterschiedlichen Spielmöglichkeiten es gibt" - "wonderful" - Film bei youtube

 

 Vor mehr als 25 Jahren entstand diese Idee gemeinsam mit den  Westhagener Grundschulen, der Regenbogen-Grundschule und der Hans-Christian-Andersen-Grundschule, und der Grundschule Alt-Wolfsburg in er Nordstadt und dem CVJM. Die Initiative ging von Brigitte Walkling, Renate Vieweg und Manfred Wille aus. Es ging darum, neu ankommenden Kindern das Einleben in die hiesige Gesellschaft zu erleichtern, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und sich hier zu integrieren. Artur Stark vom CVJM hat jetzt einen Film gedreht und bei youtube ins Netz gestellt:  "CVJM Wolfsburg: Familiennachmittag in der Sporthalle" (hier klicken).

 

Thema des Monats März 2017:

Vor 50 Jahren nach Deutschland und Wolfsburg: Robert Fischer kam als sogenannter "Heimkehrer" am 15. März 1967 in die Volkswagenstadt - aktiv in Vereinen und Verbänden - "Ich war gleich zufrieden und bin noch immer zufrieden"

 

1938 wurde Wolfsburg neben dem Volkswagenwerk gegründet und auf "der grünen Wiese" oder "aus wilder Wurzel" erbaut. Viele Menschen aus verschiedenen Teilen Deutschlands, Europas und der Welt fanden hier eine neue Heimat. Einer davon ist Robert Fischer. Nach zahlreichen Ausreiseanträgen durfte er 1967 mit seiner Mutter, seiner Schwester Lilli und seinem Bruder Johann und dessen Familie aus der damaligen Sowjetunion ausreisen und traf am 10. März 1967 in Friedland bei Göttingen ein und kam am 15. März 1967 in Wolfsburg an.

Thema des Monats Februar 2017:

„Tischtennis mit sozialen Schwüngen - der TTC Magni Braunschweig ist ein "Leuchturm" im sozialen Tischtennissport - Training und Punktspiele - Hobbytischtennis - integrativ und inklusiv - Gesundheitssport - Gefängnissport - gesellschaftliche Verantwortung - Niedersächsische Sportmedaille“

 

Das Thema des Monats im Februar 2017 sind diesmal die sozialsportlichen Aktivitäten des TTC Magni Braunschweig im Tischtennis. Der Magni-Vorsitzende Martin Stützer beschreibt die Aktionen des Tischtennisvereins unter dem Motto "In Vielfalt verbunden - Tischtennis mit Respekt". Martin Stützer ist neben seinem Ehrenamt Leiter der Migrationsberatung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Braunschweig. Er ist ein profunder Kenner von sozialen Nöten und Problemen von Menschen und kennt Grenzen und Möglichkeiten des organisierten Sports.

Thema des Monats Dezember 2016/ Januar 2017: "Besinnliches zur Weihnachtszeit - Marlene Hörmann schreibt seit ihrer Jugendzeit Gedichte - neun Bücher veröffentlicht - Publikationen in Zeitungen, Zeitschriften und Kalendern - Lesungen"

 

Seit ihrer frühen Jugend beschäftigte die Sprachwissenschaftlerin sich mit Literatur. Sie hat Gedichte in verschiedenen Tageszeitungen, Zeitschriften und Kalendern veröffentlicht. Zudem hat sie viele Lesungen in zahlreichen Städten abgehalten. Im Laufe der Jahre hat Marlene Hörmann von 1985 bis 2013 neun Bücher herausgegeben, davon zwei mit Fotos von Maria Neyer.