Thema des Monats Dezember 2017/Januar 2018: 500 Jahre Reformation in Deutschland - Aktionen des deutschen CVJM zu diesem Jubiläum - "die Botschaft Jesu mit Freude, Engagement und Herz weitergeben" - CVJM/YMCA weltweite Organisation

Sebastian Vogt
Sebastian Vogt

In diesem Jahr wurde und wird die Reformation (lateinisch reformatio „Wiederherstellung, Erneuerung“) in vielen Aktionen in ganz Deutschland „gefeiert“: 1517 hatte Martin Luther mit dem Anschlag seiner 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg mit einem Erneuerungsprozess in der Kirche begonnen. Auch der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Deutschland beteiligte und beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen an den Feierlichkeiten. Sebastian Vogt, Pressereferent des deutschen CVJM, hat die Materialen zur Verfügung gestellt.

 

CVJM Gesamtverband in Deutschland

Im Druseltal 8

34131 Kassel

Postanschrift: Postfach 410154, 34063 Kassel

Telefon 0561/3087-270

E-Mail: Info(at)cvjm.de

www.cvjm.de

 

Die Zentrale des deutschen CVJM in Kassel
Die Zentrale des deutschen CVJM in Kassel

Je näher das Reformationsjubiläum rückte, desto stärker kamen junge Menschen in den Medien, in der Schule, im öffentlichen Raum mit Themen wie Glaube, Bibel und Kirche in Berührung.

 

Als ökumenischer Jugendverband mit missionarischem Anliegen wollte und will der CVJM diese Chance nutzen und die Basis unseres Glaubens, die die Reformatoren knackig in den sogenannten „vier sola“ (sola fide, sola gratia, sola scriptura, solus christus) zusammengefasst haben, neu an junge Menschen bringen – sowohl in der Arbeit in den Ortsvereinen im ganzen Land, als auch in Wittenberg, wo im Sommer 2017 die zentralen Feierlichkeiten stattfanden und die Welt dort zu Gast war.

 

Dazu führte der CVJM vier Teilprojekte durch, die sich an die Ortsvereine, die Mitarbeitenden und Teilnehmenden im CVJM richten:

 

Refo.Tour: Ausgehend von Wittenberg startete im Herbst 2016 eine Besuchskette von Ortsvereinen einmal durch Deutschland.

 

Refo.Box: Im Oktober 2016 erschien eine Materialbox für die Kinder- und Jugendarbeit zu den vier sola Glaube, Gnade, Bibel und Jesus.

 

Refo.Life: Zwischen Mai und September 2017 bildeten wir in Wittenberg zweiwöchige Dienst- und Lebensgemeinschaften von Volunteers, die während der „Weltausstellung des Protestantismus“ ein missionarisches Erlebnisangebot am CVJM Wittenberg durchführen.

 

Refo.Festival: Das International Reformation Camp rockte von 14. - 20. August 2017 am Rande der Stadt Wittenberg.

 

 

Die Botschaft Jesu mit Freude, Engagement und Herz weitergeben

Von Mitte bis Ende Juli verbrachte ich zusammen mit elf anderen Volunteers zwei Wochen auf dem Refo.Beach des CVJM in Wittenberg. Es war eine intensive und erfahrungsreiche Zeit, in der man sehr viele, sehr unterschiedliche Menschen kennengelernt hat. Durch Begegnungen am Beach und die Vielseitigkeit im Team bin ich sowohl an anderen als auch an mir selbst gewachsen.

Das Team am Refo.Beach setzt sich aus Freiwilligen zusammen, die gemeinsam im CVJM Wittenberg für diese Zeit in einer WG untergebracht sind. Meine Zeit wurde z. B. durch zwei Studenten des Kolleg-Fachschulprogramms der CVJM-Hochschule, berufserfahrene Anleiter, drei internationale FSJlerinnen und jungen engagierten  Christeninnen und Christen bereichert.

Wir alle haben es uns hier zur Aufgabe gemacht, den Besucherinnen und Besuchern des Beaches die Grundgedanken der Reformation näher zu bringen. Mit erlebnispädagogischen Spielen, Bibellesen, durch Gespräche, einer Gratis-Limo, die hier jeder rein aus Gnade bekommt, und vielem mehr wollten wir alle Gäste die vier Sola auf eine ganz besondere Art und Weise am Strand mitten in Wittenberg kennenlernen lassen.

Das besondere an der Arbeit sind die Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Von erfahrenen Pastoren, Familien, deren Kinder gern im Sand spielen, Besuchern der Weltausstellung, die einfach nur ein kühles Getränk und fünf Minuten Pause brauchen,  über Kids aus sozial schwächeren Verhältnissen, die es genießen, dass wir uns am Beach bewusst für sie Zeit nehmen und für sie da sind, bis hin zu den Teilnehmenden der Konfi-Camps aus ganz Deutschland war alles dabei. Je unterschiedlicher die Standpunkte im Leben jedes einzelnen, dem man hier begegnet, umso vielseitiger und bereichernder war die Arbeit.

So entspannt es sich auch anhört, zwei Wochen auf dem Strand zu arbeiten, es kostet auch viel Kraft: Nach einem gemeinsamen Frühstück, einem Start in den Tag, den wir teamintern selbst vorbereiteten, und dem Aufbau des Beaches kamen auch schon die Besucher und angemeldeten Gruppen. Oft ein voller Tag, wobei die Besucherzahl auch stark vom Wetter abhängig ist. Später den Beach abbauen, zwischendurch essen und danach noch reflektieren.

Es waren eine Menge Eindrücke, aber nicht viel Zeit für sich selbst. Das ist mir zu Beginn sehr schwer gefallen, doch da das Team jeden einzelnen mit seinen Prägungen, Problemen, Begabungen und Vorlieben angenommen und aufgefangen hat, sind wir schnell zusammengewachsen und haben uns in jeder Situation unterstützen können.
In Gottes Namen konnten wir gemeinsam die Botschaft Jesu mit Freude, viel Engagement und Herz weitergeben.

Nina Riemann, 18 Jahre, ehrenamtliche Mitarbeiterin am Refo.Beach-Projekt in Wittenberg

Das neue Logo des deutschen CVJM
Das neue Logo des deutschen CVJM

Der CVJM Deutschland (offiziell: CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V.) ist der Dachverband der christlichen Jugendarbeit, die in Deutschland vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), Evangelischen Jugendwerk (ejw) und Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) geleistet wird. Früher hieß der CVJM noch Christlicher Verein Junger Männer. Anfang der siebziger Jahre fand die Umbenennung statt.

 

Der CVJM Deutschland ist der Zusammenschluss von 13 selbstständigen Mitgliedsverbänden (siehe unten), deren Zusammenarbeit er fördert. Er erfüllt vor allem Gemeinschaftsaufgaben, die gemeinsames Handeln erfordern und die für seine Mitgliedsverbände von überregionaler Bedeutung sind.

Zusammengearbeitet wird in Konferenzen, Konsultationen, Ausschüssen, Arbeitskreisen, Projekt- und Programmgruppen sowie bei großen zentralen Mitarbeitertagungen und einzelnen Publikationen.

 

Der CVJM Deutschland ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) und im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

 

Der CVJM Deutschland vertritt den CVJM gegenüber Kirche, Staat und Öffentlichkeit auf der Bundesebene und arbeitet mit anderen Jugendverbänden zusammen. Dem CVJM sind noch einige Gruppen und Vereine angeschlossen (siehe unten).

Er ist mit der Wahrnehmung der internationalen Angelegenheiten des CVJM, vor allem im Weltbund und im Europäischen Bund der CVJM, beauftragt.

 

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern und erreicht 58 Millionen Menschen. Der Sitz des YMCA (Young Men's Christian Association) ist in Genf/Schweiz. Der YMCA wurde 1844 in London/England gegründet, und 1855 gab er sich als Grundlage die Pariser Basis.

 

In Deutschland hat der CVJM Deutschland 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

 

Präses (Präsident/Vorsitzender) des CVJM Deutschland ist Karl-Heinz Stengel, Generalsekretär ist Pfarrer Hansjörg Kopp.

 Angeschlossene Mitglieder

 

  • Christl. Bäcker- und Konditorenvereinigung Deutschlands e. V.
    Web: www.cbkv.de

 

  • Deutscher Christlicher Techniker-Bund e. V.
    Web: www.dctb.de

 

 

 

  • International Y's Men's Club
    Serviceclub für den CVJM
    Web: www.ysmen.de

 


 

Deutsche CVJM im Ausland

 

German YMCA London
35, Craven Terrace, London W2 3EL, England
Tel. (00 44 20) 77 23 92 76
E-Mail: y-services(at)german-ymca.org.uk
Web: www.german-ymca.org.uk

 

German YMCA New York
151-07 84th Road, Jamaica, NY 11432, USA
Tel. (0 01) 71 86 57 63 25