Thema des Monats April 2017: "Familiennachmittag in der Sporthalle" - CVJM Wolfsburg bietet kurzweiliges und niederigschwelliges Format an - vor rund 25 Jahren ging es in Westhagen und Alt-Wolfsburg los - „Es ist immer toll, welche schönen und unterschiedlichen Spielmöglichkeiten es gibt" - "wonderful" - Film bei youtube

Freuen sich über den Film bei youtube über den Familiennachmittag: Artur Stark (von links), Marco Gedra und Marcio Holzer
Freuen sich über den Film bei youtube über den Familiennachmittag: Artur Stark (von links), Marco Gedra und Marcio Holzer

Vor mehr als 25 Jahren entstand diese Idee gemeinsam mit den  Westhagener Grundschulen, der Regenbogen-Grundschule und der Hans-Christian-Andersen-Grundschule, und der Grundschule Alt-Wolfsburg in er Nordstadt. Die Initiative ging von Brigitte Walkling, Renate Vieweg und Manfred Wille aus. Es ging darum, neu ankommenden Kindern das Einleben in die hiesige Gesellschaft zu erleichtern, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und sich hier zu integrieren. Aktionen mit dem Sportmobil und Angebote in den Schulen wurden gestartet. Das Sportmobil hatte in Westhagen „Kultstatus“. Formate wie „Westhagen spielt“, „Gottes Wort und Sport“ und die „WesthagenNächte“ wurden entwickelt und erprobt. Aus diesen Aktionen zogen die „Macher“ wichtige Erkenntnisse. Erste Vorlaeufer waren auch die Kreativnachmittage des CVJM in der St. Mariengemeinde und 1973 der erste laenger dauernde Bauspielplatz in Wolfsburg, bei dem schon Kinder mit ihren Eltern gemeinsam bauten und werkelten.  Beides wurde stark unterstuetzt vom damaligen Gemeindepastor Artur Boettcher. Das Programm „Integration durch Sport“ (damals noch „Sport für alle – Sport mit Aussiedlern“) des Deutschen Olympischen Sportbundes (damals noch Deutscher Sportbund) unterstützte diese Aktion gemeinsam mit dem LandesSportBund und der Sportjugend Niedersachsen. Ortraud Heise, Peter Losch und Manfred Wille von der Wolfsburger Sportjugend brachten wesentliche Ideen für die Spielaktionen mit Famlien ein. Heute ist der „Familiennachmittag in der Sporthalle“ nicht mehr aus dem Vereinsleben des CVJM Wolfsburg wegzudenken. Den Film bei youtube hat Artur Stark vom CVJM in bewährter Art und Weise bearbeitet und gedreht: "CVJM Wolfsburg: Familiennachmittag in der Sporthalle" (hier klicken).

Der „Familiennachmittag in der Sporthalle“ ist ein Format, dass sehr gut dem Motto „Leib, Geist, Seele“ („body, mind, spirit“) des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) entspricht: Kinder im Alter von 0 bis zwölf Jahren mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Onkel und Tanten, Altbürger und Neubürger („Newcomer“), Mädchen und Jungen, Schülerinnen und Schüler spielen gemeinsam, sprechen gemeinsam, feiern gemeinsam. Sie kommen mit Sportarten wie Volleyball, Tischtennis, Fußball, Basketball in Berührung, Turnen, Laufen und Springen, Spielen mit dem Fallschirm, erproben neue Spiele, Kindern und Eltern haben zwanglos Gespräche über das Leben und können für drei Stunden die "Seele baumeln lassen". Und dies in der kalten Jahreszeit am Sonntagnachmittag. Der Aufwand ist gering. Spielgeräte werden vom CVJM mitgebracht. Auch Kinder und Eltern dürfen ihre Spiele mitbringen. In der Sporthalle sind Matten, Tore, Basketballkörbe, Volleyballstangen. Jede Familie bringt ihr eigenes Essen und Trinken mit. Die Organisatoren müssen sich also darum nicht kümmern und können sich auf die Durchführung des Nachmittages konzentrieren. 

Kommentare von Kinder, Eltern und Großeltern zum Familiennachmittag in der Sporthalle in den letzten Jahren. Waldemar Friesen: "Eine gute Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern etwas zu unternehmen." "Schön, dass es dieses Spielangebot gibt", Ferdinand Uecker. „Mir hat besonders das Spielen mit den großen, bunten Schwebeballons Spaß gemacht“, die fünfjährige Sofia. Sie war mit ihren Eltern Silvia und Marco Gedra gekommen. „Die Sportaktion bietet uns eine gute Gelegenheit, mit anderen Wolfsburgern in Kontakt zu kommen“, so die Brasilianer. Dicht umlagert war das Jakollospiel. Die Kids und ihre Eltern warfen die Holzscheiben auf die Zielmarkierungen. „Ich habe 15 Punkte erreicht“, sagte der achtjährige Joel stolz. Aus Sao Paulo/ Braslien waren Andre und Consiglia Gedra mit ihrer sechsjährigen Enkelin Sophia gekommen: „Es macht uns hier großen Spaß und wir kommen gut mit anderen Menschen in Kontakt.“

„Bei der Spielaktion des CVJM können wir immer neue Spiele ausprobieren und gemeinsam rum toben“, Kerstin Kühn, die mit ihrem achtjährigen Sohn Elias gekommen war. Matthäus (8 Jahre): „Es ist phantastisch, wenn sich das Schwungtuch auf uns niedersinkt.“ Ludmilla Seifried, die mit ihrem Enkel gekommen war: "Der Familiennachmittag war perfekt. Es waren viele Kinder da - und für die Kinder war es interessant und lustig." Der neunjährige Mattheus: „Es macht riesigen Spaß mit anderen Kindern auf der Schlange zu hüpfen.“ Jongleur Ricardo sorgte für gute Stimmung unter den Kindern. Gekonnt jonglierte er mit Devilssticks und Keulen. Anschließend jonglierte er mit den Kids. Die siebenjährige Sofia: „Es ist schwieriger als ich gedacht habe. Aber ich habe einige Tricks gelernt.“ „Heute wurden unsere Väter wieder zu Kindern“, scherzten Mütter und Kinder. "Ich habe so einen Spaß gehabt – mir hat besonders gefallen, mit den Bällen zu spielen“, die fünfjährige Evilin. Michael Kühn: „Es ist immer toll, welche schönen und unterschiedlichen Spielmöglichkeiten es gibt.“ „Wonderful“, Rachan Maneekarn und Chularat Phongtudsirikut. „Es ist richtig toll“, Sofia. „Der Nachmittag ist schön und wir sind immer gern dabei“, Vanessa Holzer. Der Familiennachmittag hilft gut beim Einleben von „Newcomern“, Artur Stark und Manfred Wille. „Unsere Familiennachmittage werden von Kindern und Eltern immer sehr gut angenommen“, Mitorganisator Artur Stark vom CVJM ein positives Fazit. „Es ist eine angenehme und entspannte Spielaktion“, Nils Ruppel. „Schade, der Familiennachmittag ist viel zu früh vorbei“, Jayden und Tracy. "Wann ist die nächste Spielaktion?“, fragen die Kinder.

 

Anschreiben an Kindern und Eltern für den Familiennachmittag in der Sporthalle

(19. 01. 2017) Der CVJM Wolfsburg richtet am Sonntag, 19. Februar 2017, von 15 bis 18 Uhr wieder einen „Familien-Nachmittag in der Sporthalle in der Sporthalle der Grundschule Alt-Wolfsburg (Am Lerchengarten) aus. Kinder im Alter von 0 bis zwölf Jahren mit ihren Eltern und/oder Großeltern sind herzlich sind eingeladen. Flüchtlingskinder mit ihren Eltern sind herzlich willkommen. Kinder müssen begleitet werden!

 

Wir haben verschiedene Bälle und Ballons in der Halle, Jakollo, die Springschlange, Tunnel, Reifen, Pedalos, Fußbälle, Volleybälle, Schwungtücher, Mühle, Schach, Tischtennismaterialien usw.. Es dürfen auch eigene Spiele mitgebracht werden. Getränke und Speisen müssen selbst mitgebracht werden. Die Aktion ist kostenlos.

 

Es stehen Umkleideräume zur Verfügung. Mitzubringen sind auf jeden Fall Sportschuhe. In der Sporthalle und auf dem Schulgelände ist das Rauchen verboten!!!!!!

 

Informationen gibt es bei Artur Stark und im Internetauftritt unter Berichte 2016 aus dem letzten Jahr: .

 

Familiennachmittag in der Sporthalle: Kinder, Eltern und Großeltern haben viel Spaß - Flüchtlingskinder mit dabei - viele Aktivitäten - Hula-Hoop-Reifen sind der große Renner - Eltern wie in ihrer Kindheit - Wiederholung geplant (hier klicken)

 

Wegen der Planungen wäre eine Voranmeldung (05361/62813) sehr, sehr hilfreich!!!

 

 

Wir freuen uns auf euch!