Thema des Monats November 2021: Symbolische Mitgliedschaften - Gruppen, Vereine, Initiativen, Aktionen und Ideen finanziell und aufrichtig und ehrlich und moralisch unterstützen - Mut machen - digitale Mitgliedschaft?

Norbert Engelhardt wurde schon vor Jahren symbolisch Mitglied im YMCA Chiang Mai / Nordthailand
Norbert Engelhardt wurde schon vor Jahren symbolisch Mitglied im YMCA Chiang Mai / Nordthailand

Symbolische Mitgliedschaften: Die Corona-Pandemie hält uns immer noch fest im Griff, und sie lässt nicht locker. Immer kommen neue Schreckensmeldungen. Viele Freizeitaktivitäten leiden darunter, Vereine und Gruppen beklagen einen Rückgang von Mitgliedern. Gerade wichtige Initiativen und Aktionen für unsere Zivilgesellschaft können darunter leiden, wenn diese segensreichen Aktivitäten unter Geldmangel und den Rückgang von Mitgliedern und Förderinnen und Förderern leiden.

 

Eine gute Möglichkeit, Solidarität mit diesen Gruppen zu zeigen, sind natürlich Spenden. Aber auch symbolische Mitgliedschaften können helfen. Ich war schon im Laufe der Jahrzehnte in einigen YMCAs (CVJM) und YWCAs (Young Women’s Christian Association = Christlicher Verein Junger Frauen) Mitglied – immer dann, wenn bei Übernachtungen in ihren Hostels und Gästehäusern eine Mitgliedschaft gefordert worden ist. Es hat mich gefreut, Mitglied in einem YMCA in Indien und anderen Regionen der Welt zu sein - auch wenn nur für kurze Zeit.

 

Neben finanzieller Unterstützung ist bei symbolischen Mitgliedschaften – über Grenzen hinweg – auch die aufrichtige und ehrliche und moralische Unterstützung wichtig. Außerdem können Ideen gestärkt werden. Zum Beispiel beim CVJM Wolfsburg könnte die Weltdienstgruppe eine symbolische Mitgliedschaft anbieten. Wir haben gesehen, wie toll die Unterstützung bei unserer Fahrradsponsorenrundfahrt durch Aktionen, dort, wo unsere Daumendrückerinnen und unsere Daumendrücker wohnen und leben, bei uns aufgenommen worden ist. Es hat uns Mut gemacht.

 

Wie die symbolische Mitgliedschaften umgesetzt werden und wer diese Aktion koordiniert – falls sie gewollt ist -, muss dann gesehen werden. Ebenso wie sie ausgestaltet ist, müsste von den interessierten Gruppen und Vereinen abgesprochen werden.

 

Für eine Diskussion zur symbolischen Mitgliedschaften sind wir dankbar.

 

Digitale Mitgliedschaften: In der Corona-Krise sind viele Online-Veranstaltungen von Gruppen, Vereinen, Schulen, Kirchen und weiteren "Anbietern" durchgeführt worden. Da diese Aktionen kommunal - aber auch regional und national/ international - durchgeführt worden sind, stellt sich die Frage, ob dies auch weiterhin geschehen kann. Gute Beispiele sind daür die Sprechstunde der Sportregion Ostniedersachsen, der Gesprächskreis des CVJM Landesverbandes Hannover über die Kinder- und Jugendarbeit, der Gesprächskreis des internationalen YMCA Resource Group on the Enviroment über den Naturschutz und vieles mehr wie Sportgruppen und Yoga.

 

Mit anderen Konzeptionen, Fragestellungen, Vorstellungen? Wer übernimmt die Koordination? Wer übernimmt mögliche Kosten? Haftungsfragen? Gesprächskreise weltweit, Diskussionen weltweit, Sport Online über Grenzen hinweg und vieles mehr.