Probelauf im Tischtennis: Zum ersten Mal gibt es eine Tischtennis-Pausenliga

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,
 
(07.09.2011) versuchsweise möchten wir eine Tischtennis-Pausenliga durchführen. Dabei werden wir von Günter Donath und Gerd Otte vom Wolfsburger Tischtennis-Stadtfachverband unterstützt. DANKE! Wir spielen in den Pausen. Wie immer gehen schulische Veranstaltungen vor! Jede Mannschaft besteht aus vier Mädchen und vier Jungen. Falls gewünscht, dürfen auch Ersatzspielerinnen und Ersatzspieler teilnehmen. Zuschauer müssen betreut werden. Wir spielen Rundlauf an zwei Tischtennistischen. Die Schläger und Bälle werden gestellt. Die dritten und vierten Klassen spielen eine Runde für sich aus. Für die Finalrunde um den "CVJM-Pokal" sind jeweils zwei Teams der dritten und vierten Klassen qualifiziert.
 
Zum Spielmodus: Die Klassenmannschaft teilt sich in zwei Gruppen (zwei Mädchen und zwei Jungen) auf. Jede Gruppe spielt an einem Tisch gegen eine Gruppe der anderen Klasse. Sie spielen dabei abwechselnd auf ihrer Seite den Ball auf die andere Tischseite. Der Spieler und die Spielerin, die den Ball nicht zurückspielen können, scheiden für den Durchgang aus. Es kann also pro Runde 1:0 oder auch ein 4:0 geben. Pro Tisch werden fünf Minuten gespielt. Dadurch gibt es mehrere Spielrunden. Dann wechseln die Mannschaften die Tische. Ein komplettes Spiel dauert zehn Minuten. Dies ist mit Umziehen in einer Pause gut zu bewältigen. Falls ein Termin nicht passt, bitte sofort Bescheid geben, damit wir umplanen können. DANKE!

Noch Fragen? Telefonisch bin ich unter der Nummer 05361/62813 zu erreichen. Die Spielberichte werden wieder auf unserem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen/Regenbogenschule aufgeführt. Also Anklicken!
 
Die ersten Spiele der dritten Klassen:

Mittwoch, 14. September 2011, 2. große Pause: 3a - 3b
Dienstag, 20. September 2011, 2. große Pause: 3b - 3c
Mittwoch, 28. September 2011, 2. große Pause: 3a - 3c

 

Die ersten Spiele der vierten Klassen

 

Freitag, 16. September 2011, 2. große Pause: 4a - 4b
Freitag, 23. September 2011, 2. große Pause: 4b - 4c
Freitag, 30. September 2011, 2. große Pausen: 4a - 4c

 

Besucher von Tischtennis-Vereinen und Schulen sind herzlich willkommen. Bitte aber anmelden!

 

Informationen zur Regenbogen-Grundschule gibt es im Internet unter www.regenbogenschule-wolfsburg.de; zum Stadtfachverband Tischtennis unter www.tischtennis-wolfsburg.de und zum CVJM Wolfsburg unter www.cvjm-wolfsburg.de 

 

Auf unserem Internetauftritt gibt es zwei Artikel zum Tischtennis mit dem Stadtfachverband: "Rundlauf-Team-Cup an der Regenbogenschule" und "Toller-Tischtennis-Tag in Ehmen". Anklicken!

 

 

Nicht einfach: Tischtennis-Pausenliga als Probelauf
Nicht einfach: Tischtennis-Pausenliga als Probelauf

Aller Anfang ist schwer: Der Probelauf der Tischtennis-Pausenliga zwischen der 3a und 3b begann


(14.09.2011) Erfahrung ist mehr als Ergebnis: Die Tischtennis-Pausenliga begann mit ganz neuen Erkenntnisssen. "Ohne die hervorragende Unterstützung durch Günter Donath wäre es nicht möglich gewesen, zwei Klassen zu betreuen", fasste Manfred Wille zusammen. Günter Donath ist ehemaliger Lehrer vom Ratsgymnasium und Vorsitzender des Wolfsburger Tischtennis Stadtfachverbandes.

 

Die wenigsten Kinder der 3a und 3b hatten Erfahrung im Tischtennisspiel. So ging es doch etwas holprig los. An einem Tisch entwickelte sich ein Spiel mit Ballwechseln. Super. Am anderen Tisch kam es zu ganz wenigen Ballwechseln. Nach fünf Minuten wurden die Teams getauscht. Am Ende gewann die 3b mit 4:0 Punkten.

 

Mädchen waren die stabilisierende Spielerinnen beim Tischtennisvergleich
Mädchen waren die stabilisierende Spielerinnen beim Tischtennisvergleich

Betreuer begeistert: Tolle Ballwechsel an den Tischtennis-Tischen - 4c gewinnt gegen die 4b mit 4:0 Punkten

 

(16.09.2011) Das war doch Tischtennis: Der Vergleich zwischen der 4b und 4c begeisterte die Betreuer Günter Donath, Gerd Otte, Andreas Heinecke und Manfred Wille. Kinderhaus-Chef Heinecke zufrieden: "Eine sehr schöne Pausengestaltung für unsere Kinder." Auch Gerd Otte und Günter Donath lobten die Kids: "Es waren schon tolle Ballwechsel dabei. Jetzt müssen die Mädchen und Jungen noch mehr Tischtennis trainieren."

 

Und wirklich - an den beiden Tischen kam es zu sehenswerten Aktionen. Besonders die zehnjährige Melissa aus der 4c entwickelte sich zur Matchwinnerin in den beiden Sätzen. Am Ende gewann die 4c gegen die 4b mit 4:0 Punkten (10:0, 4:0, 5:3,7:4).

 

ufwärmen und Erklären gehört dazu: Von Links Günter Donath, Andreas Heinecke und Gerd Otte
ufwärmen und Erklären gehört dazu: Von Links Günter Donath, Andreas Heinecke und Gerd Otte
Rainer Prieß (von links), Günter Donath und Gerd Otte (mit Mütze) fachsimmpeln über Tischtenniis
Rainer Prieß (von links), Günter Donath und Gerd Otte (mit Mütze) fachsimmpeln über Tischtenniis

Tischtennis ist schon bekannter: Flottes Spiel zwischen der 3b und 3c - die 3b siegt mit 3:1 Sätzen

 

(20.09.2011) "Viel Erfolg", wünscht Udo Sialino vom Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) dem Probelauf für Tischtennis der Westhagener Pausenliga an der Regenbogen-Grundschule. Er war als Referent für Vereinsservice des TTVN mit dem Wolfsburger Stadtfachverband zuständig für den "Rundlauf-Team-Cup", an dem auch Mannschaften der Regenbogenschule im Frühjahr teilgenommen haben. (Siehe die beiden Artikel unter Berichte über Aktionen 2011 "Gelungene Werbung für Tischtennis: An der Regenbogen-Grundschule spielen Kinder um den "Rundlauf-Team-Cup" und "Toller Tichtennis Tag beim TSV: Die Ehmer waren vorbildliche Gastgeber - Kinder hatten viel Spaß - Grundschule Ehmen gewinnt die Wettbewerbe"

 

Beim heutigen Spiel war deutlich schon eine Leistungssteigerung bei den Drittklässlern zu erkennen. Der Aufschlag klappte besser, die Idee unseres Rundlauf war auch schon stärker bei den Westhagener Kids angekommen. Und das Wichtigste: Die Kinder hatten ihren Spaß bei der Pausen-Aktion. An beiden Tischen entwickelte sich ein flottes Spiel. Die 3b ging dabei mit 3:1 Sätzen (4:3, 4:3, 10:1 und 2:8) als Sieger hervor und hat sich für die Finalrunde qualifiziert.

 

Spielerinnen und Spieler der 3b warten auf den Ball
Spielerinnen und Spieler der 3b warten auf den Ball

Die "Westhagener Ping-Pong-Pausenliga" - Kinder bringen Sachverhalte besser auf den Punkt!

 

(20.09.2011) Die besten Geschichten schreibt bekanntlich das Leben. Als ich am Dienstag am späten Nachmittag durch das Einkaufzentrum Westhagen ging, winkten mir drei Mädchen zu. Mädchen aus der dritten und vierten Klasse der Regenbogen-Grundschule. Ich ging zu ihnen. Sie fragten mich, wann es denn mit der "Ping-Pong-Pausenliga" weitergehen würde? Wir kamen ins Gespräch über die Ping-Pong-Pausenliga. Über ihre Ergebnisse. Die nächsten Spiele. Ihre Erfahrungen. Sie fanden gut, dass sie als Mädchen gleichberechtigt mitmachen dürfen.

 

Merke: Kinder beschreiben - wie beim "Willeball" (Volleyblase) im Volleyball - häufig Sachverhalte viel besser und plastischer als wir Erwachsene. Deshalb: Ab jetzt spielen wir nicht mehr in der "Westhagener Pausenliga im Tischtennis", sondern in der "Westhagener -Ping-Pong-Pausenliga" (kurz: "WPPP").

 

Manfred Wille

Gespannt warten die jungen Sportler auf den Ball
Gespannt warten die jungen Sportler auf den Ball

Tolle Ballwechsel bei der Westhagener-Ping-Pong-Pausenliga: Die 4a gewinnt knapp gegen die 4b

 

(23.09.2011) Das war schon ein toller Tischtennisvergleich in der "Westhagener-Ping-Pong-Pausenliga". Die 4a und die 4b trennten sich mit 2,5 zu 1,5 Satzpunkten äußerst knapp.

 

Nach dem Aufwärmen mit Schläger und Ball ging es an beiden Tischen los. Aufschlag und Annahme klappten schon sehr gut. Und Andreas Heinecke und Bernhard Niedenführ versprachen, im Kinderhaus noch intensiver für die Finalrunde zu trainieren.

 

Nach dem Spiel etwas Aufregung. Wer hat das Spiel gewonnen? Eifrig wurden die Punkte gezählt. Zwei Sätze hatte die 4a (6:3 und 10:4) gewonnen und einen Satz die 4b (10:0). Ein Satz ging Unentschieden aus. Da die Sätze zuerst zählen, ging der Vergleich an die 4a. Etwas Enttäuschung bei der 4b. Kein Problem - es gibt noch die Finalrunde am Donnerstag, 6. September, in der fünften und sechsten Stunde.

 

Lächeln für den Fotografen: Die Mädchen und Jungen freuen sich auf den Tischtennisvergleich
Lächeln für den Fotografen: Die Mädchen und Jungen freuen sich auf den Tischtennisvergleich
Andreas Heinecke strahlt zufrieden nach dem Match in der Westhagener Ping Pong Pausenliga
Andreas Heinecke strahlt zufrieden nach dem Match in der Westhagener Ping Pong Pausenliga

Richtiger Schub für Tischtennis an der Regenbogen-Grundschule: 3c gewinnt mit 3:1 gegen die 3a

 

(28.09.2011) "Die Westhagener-Ping-Pong-Pausenliga hat einen mächtige Schub für Tischtennissport an der Regenbogenschule gemacht. Viele Schülerinnen und Schüler haben durch sie zum ersten Mal intensiv Kontakt mit Tischtennis bekommen", stellte Andreas Heinecke begeistert fest. Heinecke ist Leiter der Ganztagsbetreuung an der Regenbogenschule (ehemals Kinderhaus) und will in Zukunft am Freitag Nachmittag mit interessierten Kindern Tischtennis spielen. Auch Gerd Otte und Manfred Wille waren mit den Fortschritten der Drittklässler zufrieden. "Die Kinder haben viel gelernt. Nur mit den Tischtennisschlägern sollten sie sorgsamer umgehen", so das sportliche Duo.

 

Nun zum Spiel: Die beiden Klassen 3a und 3c legten ein flottes Spiel hin. Einige Kids hatten mittlerweile schon gute Kenntnisse über Tischtennis. Am Ende setzte sich die 3c gegen die 3a mit 3:1 Sätzen (5:12, 4:1, 7:0, 3:0) durch. 

 

Voll aktiv: Die Drittklässler wärmen sich gekonnt auf
Voll aktiv: Die Drittklässler wärmen sich gekonnt auf
Wo ist der Ball?
Wo ist der Ball?

Unentschieden: Spannung pur beim Spiel zwischen der 4a und 4c - Enorme Leistungssteigerung - Faires Miteinander

 

(04.10.2011) Das war spannend! Wirklich spannend! Das Tischtennis-Match zwischen der Klasse 4a und der Klasse 4c war super. Die Mädchen und Jungen haben sich im "Ping-Pong" enorm gesteigert und bringen auch schon Vorkenntnisse vom NTTV-Rundlauf-Cup mit.

 

In den beiden ersten Sätzen gehen die Spielerinnen und Spieler der 4a klar mit 2:0 Sätzen in Führung. Alles sieht nach einem deutlichen Sieg aus. Doch dann biegen die Sportlerinnen und Sportler der 4c das Spiel noch einmal um: Die beiden nächsten Sätze gehen an. Mucksmäuschenstill sind alle Kinder, als Günter Donath und Manfred Wille das Ergebnis verkünden. Und dann unter allen Kids großer Jubel: Unentschieden (6:2, 10:1, 3:6, 3:7). Am Donnerstag beim Finale sehen wir uns wieder. Bestimmt!

 

Enorme Leistungssteigerung: Mädchen und Jungen spielen den Ball schon gekonnt über das Netz
Enorme Leistungssteigerung: Mädchen und Jungen spielen den Ball schon gekonnt über das Netz
Auch beim Finale dabei: Günter Donath, Vorsitzender des Stadtfachverbandes Tischtennis
Auch beim Finale dabei: Günter Donath, Vorsitzender des Stadtfachverbandes Tischtennis

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

(04.10.2011) die Finalrunde findet am Donnerstag, 06. Oktober 2011, in der fünften und sechsten Stundestatt. Ich bin schon ab 11.30 Uhr in der Halle. Für das Finale haben sich die 4a, 4b, 4c und die 3b qualifiziert. Den Spielmodus geben wir am Donnerstag bekannt. Wir spielen um den „CVJM-Pokal“. Bis jetzt lief die „Westhagener-Ping-Pong-Pausenliga“ sehr gut. Dank an Ingo Sillge, Günter Donath, Gerd Otte. Andreas Heinecke und Bernhard Niedenführ, Schulleitung und Lehrkräfte. Und ganz besonders an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die sich enorm im Tischtennis gesteigert haben

 

Pro Klasse nehmen zwei Mannschaften mit jeweils vier Kindern teil – jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen in einer Mannschaft. Zuschauer sind möglich – sie müssen allerdings von Lehrkräften betreut werden. Bitte Sportzeug und gute Laune nicht vergessen!

 

Falls Fragen sind, ruft mich bitte an: 05361/62813. E-Mail: westhagener-pausenliga@t-online.de.

Bernhard Niedenführ betreut Spielerinnen und Spieler
Bernhard Niedenführ betreut Spielerinnen und Spieler

Gelungener Modellversuch im Tischtennis: Westhagener Ping Pong Pausenliga kommt bei Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule sehr gut an

 

(06.10.2011) Das war eine Aufregung! Schon am Tag vor dem Finale in der Tischtennis-Pausenliga - von den Schülern liebevoll "Westhagener PinG Pong Pausenliga" getauft - herrschte und waren Schüler ganz aufgeregt. "Wieviel Schüler dürfen mitspielen? Wie müssen die Mannschaften zusammengesetzt sein? Wann müssen wir da sein? Gibt es einen Pokal, Herr Wille?" Immer ruhig bleiben und jede Frage ausführlich beantworten.

 

Und dann der große Tag. Stimmung in der Halle, etwas zu viel Unruhe von Zuschauern. Begrüßung. Aber erst einmal ein fettes Dankeschön an Schulleiterin Gisela Hammer und ihren Stellvertreter Rainer Prieß für die vorbildliche Unterstützung der Westhagener Pausenliga. Ebenso ein fettes Dankeschön an Günter Donath vom Stadtfachverband Tischtennis und Gerd Otte vom TSV Ehmen. Jeder erhält ein handgemaltes Glasbild vom thailändischen Künstler Sayon Keaw Lerng. Andereas Heinecke und Bernhard Niedenführ vom Kinderhaus/Ganztagsbetreuung ein leuchtend-gelbes T-Shirt von der Westhagener Pausenliga. Schulleiterin Gisela Hammer dankt den Organisatoren Ingo Sillge, Günter Donath, Gerd Otte, Bernhard Niedenführ, Andreas Heinecke und Manfred Wille und freut sich besonders, dass "Mädchen und Jungen gemeinsam Tsichtennis spielen".

 

Und dann geht es endlich los. Die 3b gegen die 4c. Die 4c gewinnt mit 3:1 Sätzen (4:6, 4:1, 8:0, 3:1) und steht im Finale. Dann spielen die 4a und die 4b. Die 4b setzt sich mit 4:0 Sätzen (10:0, 4:1, 4:1, 5:3) durch.

 

Im Spiel um den dritten Platz zwischen der 3b und 4a sind die Viertklässler etwas stärker und gewinnen mit 4:0 Sätzen (12:1, 4:1, 6:1,10:2). Eine tolle Leistungssteigerung der Drittklässler im Verlauf der Ping Pong Pausenliga. Super! 

Günter Donath
Günter Donath

Im Finale sehenswerter Tischtennissport: Die Spielerinnen und Spieler der 4b und 4c lassen den Zelloloidball braverös über das Netz tanzen. Kein Ball wird verloren gegeben. Schnell laufen sie auf ihre Positionen. Am Ende hat die 4c etwas mehr - sie gewinnen mit 2,5 zu 1,5 Sätzen (4:6, 12:0, 10:6, 5:5) gegen die 4b. Riesiger Jubel bei der Pokalübergabe. Aber die Organisatoren haben eine Überraschung für alle Mannschaften: Jedes Team erhält einen schönen "Ping-Pong-Pokal" - so gibt es nur Gewinner.

 

Günter Donath, Vorsitzender des Stadtfachverbandes Tischtennis, zog ein positives Fazit über die Ping-Pong-Pausenliga: „Ein gelungener Probelauf. Die Kinder hatten großen Spaß und haben erste Schritte im Tischtennis gemacht. Die Idee der Pausenliga ist eine interessante Anregung für Vereine und Schulen.“

 

Weitere Informationen in unserem Internetauftritt unter "Berichte über Aktionen 2011"   mit Bildergalerie.

 

Im Internetauftritt des CVJM Wolfsburg www.cvjm-wolfsburg.de steht unter Aktuelle Presse 2011 ein Bericht mit Fotogalerie. Also Anklicken!


Die Kinder freuen sich über den Artikel und das Foto im LSB-Magazin des LandesSportBundes Niedersachsen. Günter Donath (rechts) und Ingo Sillge (links)
Die Kinder freuen sich über den Artikel und das Foto im LSB-Magazin des LandesSportBundes Niedersachsen. Günter Donath (rechts) und Ingo Sillge (links)

Westhagener-Ping-Pong-Pausenliga an der Regenbogen-Grundschule im LSB-Magazin des LandesSportBundes Niedersachsen

 

(15.03.2012) Unter der Überschrift "Ping-Pong-Pausenliga: Kinder spielen mit- und gegeneinsander" berichtet das LSB-Magazin des LandesSportBundes Niedersachsen über die Westhagener-Tischtennis-Pausenliga an der Regenbogen-Grundschule in der März-Ausgabe 2012.

 

Pünktlich zum Tischtennis Rundlauf Team Cup des Niedersächsischen Tischtennis Verbandesund des Stadtfachverbandes Wolfsburg erhielten jetzt Kinder die Magazine. Die Freude bei den Kids war natürlich groß, dass über ihre "Ping-Pong-Pausenliga" berichtet wurde. Und natürlich über das Foto, auf dem sie schön zu erkennen sind. "Bei der nächsten Ping-Pong-Pausenliga um den CVJM-Pokal machen wir wieder mit", war die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler. Informationen zum LandesSportBund gibt es im Internet unter www.lsb-niedersachsen.de. Zur Westhagener-Ping-Pong-Pausenliga hier klicken.

 

Einen Artikel mit Foto gibt es auch im Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de unter Aktuelle Berichte 2012.