Gelungener Modellversuch im Tischtennis: Westhagener Ping Pong Pausenliga kommt bei Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule sehr gut an

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern
Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern

(06.10.2011) Das war eine Aufregung! Schon am Tag vor dem Finale in der Tischtennis-Pausenliga - von den Schülern liebevoll "Westhagener PinG Pong Pausenliga" getauft - herrschte und waren Schüler ganz aufgeregt. "Wieviel Schüler dürfen mitspielen? Wie müssen die Mannschaften zusammengesetzt sein? Wann müssen wir da sein? Gibt es einen Pokal, Herr Wille?" Immer ruhig bleiben und jede Frage ausführlich beantworten.

 

Und dann der große Tag. Stimmung in der Halle, etwas zu viel Unruhe von Zuschauern. Begrüßung. Aber erst einmal ein fettes Dankeschön an Schulleiterin Gisela Hammer und ihren Stellvertreter Rainer Prieß für die vorbildliche Unterstützung der Westhagener Pausenliga. Ebenso ein fettes Dankeschön an Günter Donath vom Stadtfachverband Tischtennis und Gerd Otte vom TSV Ehmen. Jeder erhält ein handgemaltes Glasbild vom thailändischen Künstler Sayon Keaw Lerng. Andreas Heinecke und Bernhard Niedenführ vom Kinderhaus/Ganztagsbetreuung ein leuchtend-gelbes T-Shirt von der Westhagener Pausenliga. Schulleiterin Gisela Hammer dankt den Organisatoren Ingo Sillge, Günter Donath, Gerd Otte, Bernhard Niedenführ, Andreas Heinecke und Manfred Wille und freut sich besonders, dass "Mädchen und Jungen gemeinsam Tsichtennis spielen".

 

Und dann geht es endlich los. Die 3b gegen die 4c. Die 4c gewinnt mit 3:1 Sätzen (4:6, 4:1, 8:0, 3:1) und steht im Finale. Dann spielen die 4a und die 4b. Die 4b setzt sich mit 4:0 Sätzen (10:0, 4:1, 4:1, 5:3) durch.

 

Im Spiel um den dritten Platz zwischen der 3b und 4a sind die Viertklässler etwas stärker und gewinnen mit 4:0 Sätzen (12:1, 4:1, 6:1,10:2). Eine tolle Leistungssteigerung der Drittklässler im Verlauf der Ping Pong Pausenliga. Super! 

Günter Donath
Günter Donath

Im Finale sehenswerter Tischtennissport: Die Spielerinnen und Spieler der 4b und 4c lassen den Zelloloidball braverös über das Netz tanzen. Kein Ball wird verloren gegeben. Schnell laufen sie auf ihre Positionen. Am Ende hat die 4c etwas mehr - sie gewinnen mit 2,5 zu 1,5 Sätzen (4:6, 12:0, 10:6, 5:5) gegen die 4b. Riesiger Jubel bei der Pokalübergabe. Aber die Organisatoren haben eine Überraschung für alle Mannschaften: Jedes Team erhält einen schönen "Ping-Pong-Pokal" - so gibt es nur Gewinner.

 

Günter Donath, Vorsitzender des Stadtfachverbandes Tischtennis, zog ein positives Fazit über die Ping-Pong-Pausenliga: „Ein gelungener Probelauf. Die Kinder hatten großen Spaß und haben erste Schritte im Tischtennis gemacht. Die Idee der Pausenliga ist eine interessante Anregung für Vereine und Schulen.“

 

Weitere Informationen in unserem Internetauftritt unter "Aktuelle Pausenliga 2011/2012 (Tischtennis").

 

Im Internetauftritt des CVJM Wolfsburg www.cvjm-wolfsburg.de steht unter Aktuelle Presse 2011 ein Bericht mit Fotogalerie. Also Anklicken!

 

Informationen zum Tischtennissport gibt es unter www.tischtennis-wolfsburg.de über den Wolfsburger Stadtfachverband und unter www.ttvn.de über den Tischtennis Verband Niedersachsen.