Uwe Schünemann

Niedersächsischer Minister für Inneres, Sport und Integration

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

als Sport- und Integrationsminister übernehme ich sehr gern für die diesjährige „Westhagener Pausenliga“ an der Regenbogenschule, der Hans-Christian-Andersen-Grundschule sowie an der Hauptschule Westhagen die Schirmherrschaft. Dieses sportliche Angebot im Hockey, Fußball oder Volleyball hat in den letzten zehn Jahren einen großen Beitrag zur Integration von Kindern und Jugendlichen in Wolfsburg-Westhagen geleistet. Die Initiative ist vorbildlich.


Gerade durch diese sportlichen Veranstaltungen werden für die Integrationsarbeit vor Ort neue Impulse gesetzt. Das hohe Engagement der Integrationsakteure in Wolfsburg- Westhagen unterstreicht: Integration findet vor Ort statt. Die Westhagener Pausenliga ist zudem ein herausragendes Beispiel für überzeugende Netzwerkarbeit: Schulen, Vereine, organisierter Sport und Einzelpersonen arbeiten ausgezeichnet zusammen.


Mein besonderer Dank gilt dabei den vielen Ehrenamtlichen, die sich tagtäglich für die
Integration von Menschen mit Migrationshintergrund einsetzen. Sie vermitteln Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen grundsätzliche Werte, persönliche Kompetenzen sowie positive Einstellungen für ein friedvolles und zukunftsorientiertes Zusammenleben.


Das Land Niedersachsen hat das Handlungsfeld Integration und Sport als
Schwerpunktaufgabe definiert. Durch eine finanzielle Förderung von Integrationsaktivitäten im Sport mit 500.000 Euro pro Jahr, der Implementierung einer Projektdatenbank sowie der Initiierung eines Projektes zur sozialen Integration von Mädchen mit Migrationshintergrund an acht Standorten in Niedersachsen hat die Landesregierung deutliche Akzente gesetzt.


In der Stadt Wolfsburg haben in der Vergangenheit zahlreiche sportliche Veranstaltungen zum Gelingen der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund beigetragen. Auch unsere landesweite Initiative für die Mädchen hat sich in Wolfsburg-Westhagen an der Regenbogenschule etabliert. Sport verbindet.


In diesem Sinne wünsche ich der „Westhagener Pausenliga“ weiter sehr viel Erfolg.

Uwe Schünemann (rechts) und Manfred Wille
Uwe Schünemann (rechts) und Manfred Wille

Minister Schünemann verspricht: Ich komme gern zur Pausenliga nach Westhagen

 

"Ich besuche euch gern bei eurer Pausenliga in Westhagen", versprach Uwe Schünemann, niedersächsischer Minister für Inneres, Sport und Integration bei einem Gespräch dem Wolfsburger Sozialsportler Manfred Wille. Uwe Schünemann ist in diesem Jahr neben Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann und dem Landessportbundpräsidenten Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach Schirmherr der Westhagener Pausenliga.

 

"Vor zehn Jahren begann die Pausenliga an der Hauptschule Westhagen. Jetzt sind auch die Regenbogen-Grundschule und die Hans-Christian-Andersen-Grundschule regelmäßig dabei", erzählte Manfred Wille Minister Schünemann. Gespielte werde im Volleyball, Hockey und Fußball nach einem festen Spielplan um den "CVJM-Wanderpokal", so Wille.

 

"Die Zusammenarbeit mit Schülern und Lehrern klappt hervorragend", bedankte sich Manfred Wille bei den Schulverantortlichen. "Unsere Idee der Pausenliga im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" hat in Niedersachsen und Deutschland schon viele Nachahmer gefunden - sie ist ein Renner bei den jungen Sportlern", berichtete der Integrationsexperte.

 

"Eine vorbildliche Aktion", lobte Schünemann die Westhagener Pausenliga. "Wie ich aus den Unterlagen und der Jubiläumsbroschüre ersehe, sind die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung dabei. Es ist ein sehr niedrigschwelliges, integratives Sportangebot - einfach toll", stellte Schünemann zufrieden fest. "Ich bin stolz darauf, dass ich euer Schirmherr sein darf", betonte Niedersachsens Sportminister zum Abschluß des informativen Gesprächs.

 

Uwe Schünemann (rechts) und Manfred Wille
Uwe Schünemann (rechts) und Manfred Wille

Volleyball im niedersächsischen Landtag: Sportminister Uwe Schünemann baggert und pritscht den "Willeball" 

 

Volleyball im niedersächsischen Landtag: Erstaunte Blicke von Abgeordneten, als Sport- und Innenminister Uwe Schünemann, seine Referentin Vera Wucherpfennig und Wolfsburgs Sozialsportler Manfred Wille im Landtagsvorraum eine Volleyballblase gekonnt baggerten und pritschten. "Keine Verletzungsgefahr für die Finger mit diesem Ball", befand der sportliche Minister.

 

Uwe Schünemann war im vergangenen Schuljahr 2009/2010 neben Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen, und der damaligen Kultusministerin, Elisabeth Heister-Neumann, Schirmherr der Westhagener Pausenliga.

 

Und jetzt informierte er sich über den Fortgang der sozialsportliche Aktion an der Hauptschule Westhagen, der Regenbogen-Grundschule und der Hans-Christian-Andersen-Grundschule im Volleyball, Fußball und Hockey. "Wir arbeiten in Westhagen seit Jahren gut und entspannt zusammen, und die Schüler und Lehrer haben riesigen Spaß an diesem Pausensport", berichtete Wille. "Unterstützt wird das niedrigschwellige und nachhaltige Angebot vom Programm "Integartion durch Sport" des Landessportbundes Niedersachsen", so Wille weiter. "An vielen anderen Schulen im bundesgebiet gibt es jetzt auch schon Pausenliga", ergänzte der Westhagener Sportler. Als Dankeschön erhielt Minister Schünemann ein handgemaltetes Glasbild vom thailändischen Künstler Sayon Kaew-Lerng mit einem Fußball spielenden Elefanten.