Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach

Präsident LandesSportBund Niedersachsen e.V.

Die Westhagener Pausenliga hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem Erfolgsmodell entwickelt und wurde mittlerweile von zahlreichen anderen Schulen in
Niedersachsen und im übrigen Bundesgebiet übernommen.
Dieses niedrigschwellige Sportangebot wird von Schülerinnen und Schülern positiv aufgenommen – es ist ein Hit für die Kids.

 

Sportliches, faires Miteinander wird durch die Zusammensetzung der Teams mit Mädchen und Jugend aus dem Klassenverbund und weiteren adaptierten Regeln

groß geschrieben. Zudem konnte ein weiterer wichtiger Aspekt eindrucksvoll erreicht werden: Es entstand ein Netzwerk unter den Verantwortlichen, welches sich bei
der Pausenliga stets bewährt und auch bei anderen Aktionen und Veranstaltungen im Stadtteil zum Tragen kommt.

Die Idee zum Pausensport wurde vor fast 40 Jahren von CVJM-Mitgliedern am Schulzentrum Kreuzheide mit Unterstützung des damaligen Rektors Frank-Helmut Zaddach entwickelt.


Vor zehn Jahren wurde der Gedanke wieder aufgegriffen und die Westhagener Pausenliga an der Hauptschule Westhagen mit Hilfe des Bundesprogramms "Integration durch Sport" des LandesSportBundes Niedersachsen gestartet.
Weitere Schulen sind hinzugekommen, so die Hans-Christian-Andersen-Grundschule und die Regenbogen-Grundschule. Gefördert wurde die Pausenliga in den letzten Jahren durch viele Verantwortliche in den teilnehmenden Schulen sowie weiteren engagierten Organisatoren vor Ort. Ihnen spreche ich an dieser Stelle mein herzlichen Dank aus, da sie die Umsetzung und Ausrichtung erst möglich machen.
Der unermüdliche Einsatz von Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg sorgte in der Vergangenheit auch dafür, dass sich der Niedersächsische Volleyball-Verband für die Pausenliga stark macht und die Aktion unterstützt.

 

Seit über 20 Jahren spielt Wolfsburg-Westhagen bei unseren Aktivitäten wie Sport mit Aussiedlern, Integration durch Sport, Lauf für Frieden und Toleranz, Sport mit Strafgefangenen und anderen sozialsportlichen Aktivitäten der Sportjugend Niedersachsen eine Vorreiterrolle.


Bereits 1993 habe ich bei der Präsentation der Handreichung "Von den Anfängen bis zur Goldplakette" des CVJM Wolfsburg und Diakonischen Werkes für Sozialsport und den Sport mit Neubürgern/Spätaussiedlern über die "Soziale Offensive des Sports" gesprochen. Die Pausenliga ist ein gelungenes Beispiel für meine damalige Aussage.
Im Schuljahr 2008/2009 wird im Volleyball, Hockey und Fußball um den "CVJM-Pokal" im Rahmen der Pausenliga gespielt. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern der beteiligten Schulen viel Spaß und für ihren Werdegang – auch im sportlichen Sinne – viel Erfolg.

Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach war 2004 Schirmherr gemeinsam mit Herrn Oberbürgermeister Prof. Rolf Schnellecke der WesthagenNacht im Rahmen des "Tages der Integration" des Deutschen Olympischen

Karsten Lege (von links), Daniel Janzen, Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Manfred Wille und Robert Fischer
Karsten Lege (von links), Daniel Janzen, Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Manfred Wille und Robert Fischer

LSB-Präsident Wolf-Rüdiger Umbach: Die Westhagener Pausenliga ist eine Erfolgsgeschichte

 

Die Westhagener Pausenliga ist eine Erfolgsgeschichte: Vor zehn Jahren 1998 ging es an der Hauptschule Westhagen mit Fußball los - später kamen die Regenbogen-Ganztagsgrundschule und die Hans-Christian-Andersen-Grundschule mit Volleyball und Hockey dazu. Sportlehrer Karsten Lege von der Westhagener Hauptschule während des Gesprächs in Wolfenbüttel begeistert: "Eine Bereicherung im schulischen Alltag."

 

"Eine Super-Idee", lobte Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen, die Westhagener Pausenliga. Professor Umbach ist neben der Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann und Innen-, Sport- und Integrationsminister Uwe Schünemann Schirmherr der diesjährigen Aktion. "Bei der Pausenliga lernen die Kinder, Regeln zu akzeptieren und Verantwortung zu übernehmen", freute sich der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter.

 

Daniel Janzen, Pastor in Westhagen, und Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg hatten sich die Mühe gemacht, eine farbige Broschüre mit Grußworten, Stimmen zur Pausenliga, Handreichungen zur Durchführung einer Pausenliga, Literatur und Berichten über das Programm "Integration durch Sport" zum Jubiläum zu erstellen. "Sport kann eine Schutzimpfung für junge Menschen in der Freizeit sein", so Janzen und Wille übereinstimmend. "Allerdings müssen bei derartigen sozialen Aktionen weitere Gruppen, Vereine, Kirchen, Landsmannschaften und Ämter miteinbezogen werden", betonte Robert Fischer von der Landsmannschaft der Deutschen aus Rußland.

 

Professor Wolf-Rüdiger Umbach (links) und Manfred Wille
Professor Wolf-Rüdiger Umbach (links) und Manfred Wille

Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen freut sich über Erfolg der Westhagener Pausenliga - Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach lobt sozialsportliche Aktion

 

"Super, dass die Westhagener Pausenliga so gut von den Schülern angenommen wird", freute sich Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach: Der Präsident des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen war bis zu den Osterferien für ein Jahr Schirmherr der Pausenligen an der Hauptschule Westhagen, der Regenbogen-Grundschule und der Hans-Christian-Andersen-Grundschule im Rahmen des Programms "Integration durch Sport."

 

In einem Gespräch mit Initiator Manfred Wille informierte sich der Sportfunktionär über den Fortgang der Westhagener Pausenliga. "Die Zusammenarbeit mit Schülern und Lehrern und dem organisierten Sport beim Volleyball, Hockey und Fußball ist prima", berichtete Manfred Wille zufrieden. "Gerade jetzt zur Weltmeisterschaft sind die Schülerinnen und Schüler ganz heiß auf die Fußball-Pausenliga", erzählte der Wolfsburger Sozialsportler. "Fußball ist halt die schönste Nebensache der Welt", stellte Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Umbach schmunzelnd fest.

 

"Der Niedersächsische Volleyball Verband hat die Pausenliga zu einem Modellprojekt für seine Mitgleidsvereine ausgewählt, und die Niedersächsische Sportjugend hat erst kürzlich wieder auf die Westhagener Pausenliga und den Pausensport hingewiesen", sagte Wille. "Auch in Zukunft werde ich eure integrativen und interkulturellen Aktionen unterstützen", sagte Professor Umbach weiterhin seine Hilfe für diese sozialsportlichen Aktivitäten zu. Als kleines Dankeschön erhielt er ein wunderschönes Glasmalbild vom thailändischen Künstler Sayon Kaew-Lerng. Auf ihm waren neben einer Briefmarke mit einer Hockeyszene aus Tansania und einer Marke mit Volleyballaktionen aus Thailand eine Briefmarke mit unserem "Kaiser" Franz Beckenbauer aus Laos - eine besondere Überraschung für Fußball-Schiri Dr. Umbach. 

 

Professor Umbach unterstützt schon seit rund zwei Jahrzehnten die sozialsportlichen Aktivitäten in Westhagen. 1993 stellte er mit dem niedersächsischen Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Frank Ebisch, dem damaligen LSB-Hauptgeschäftsführer Friedrich Mevert und Manfred Wille die Handreichung für Sportvereine, Kirchen, Schulen, Organisationen und Wohlfahrtsverbänden "Von den Anfängen bis zur Goldplakette - Sport mit Einheimischen und Aussiedlern" vor. 2004 und 2005 war er mit Wolfsburgs Oberbürgermeister Professor Rolf Schnellecke Schirmherr der "WesthagenNächte" im Rahmen des "Tages der Integration" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Bundesministerium des Innern.

 

Nähere Informationen zum LandesSportBund unter www.lsb-niedersachsen.de.