Thema des Monats April 2023: Ramadan ("Sommerhitze") vom Donnerstag, 23. März, bis Samstag, 22. April 2023 - Moslems in der ganzen Welt fasten - in Wolfsburg leben gut 3.000 Moslems - Ramadan endet mit dem "Zuckerfest" - Spenden für bedürftige Menschen

Der Ramadan ("Sommerhitze") beginnt am Donnerstag, 23. März, und wird bis zum Samstag, 22. April 2023, dauern und nach 30 Tagen mit dem „Zuckerfest“ enden. Es gibt aber unterschiedliche Aussagen zu Beginn und Ende des Ramadan. Im islamischen Mondkalender ist der Ramadan der neunte Monat und als Fastenmonat bekannt und für Muslima und Muslime eine Zeit der inneren Einkehr und der Reflexion. In Wolfsburg leben gut 3.000 moslemische Mitbürgerinnen und Mitbürger. "Während des Ramadan darf ein gläubiger Moslem zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nichts Essen und Trinken, aber auch nicht Rauchen", erzählt ein Moslem aus Tunesien, der selbst fastet. Es nehmen Frauen sowohl wie Männer am Fasten teil - alle die volljährig und gesund sind. Kinder und Jugendliche dürfen auch schon mitfasten, falls sie es wollen.

 

Vor dem Sonnenaufgang wird gefrühstückt. Dies ist im jetzigen Ramadan zwischen 4.30 Uhr und 3.30 Uhr (die Tage werden länger). Und dann wird gefastet. Für  gläubigen Moslem aus Tunesien ist dies kein Problem sowie für einen Neubürger (Flüchtling) aus dem Sudan und aus Syrien. „Ich faste gern und für mich ist es eine gute Gewohnheit“, so der Sudanese. Zurzeit macht er eine Ausbildung und für ihn ist es auf der Arbeit unproblematisch. Und er ergänzt: "Nach dem Fasten fühle ich mich immer wohl - es reinigt Körper und Seele." Ein anderer Neubürger aus dem Irak fastet dieses Jahr nicht, da er seine kranke Mutter betreuen muss. „Dies ist eine Ausnahme und im Islam erlaubt“, erzählt er.

 

Normalerweise versammelt sich nach dem Sonnenuntergang die Familie und isst gemeinsam. „Zuerst Datteln und etwas zum Trinken und dann die anderen Speisen  und Getränke - es ist wie ein großes Fest", beschreibt der tunesesische Moslem das gemeinsame Essen mit Freunden und Familienmitgliedern. In letzten Jahr mit Corona war vieles anders. Es gab Kontaktbeschränkungen und selbst Familienmitglieder durften sich kaum besuchen. Auch der Besuch der Moschee war nur kurz und nur mit Mundschutz und den damals bekannten Hygieneregeln erlaubt. „Es ist recht eingeschränkt, aber nach dem Fasten fühlen wir uns immer wohl – das Fasten reinigt Körper und Seele“, so die Moslems. In diesem Jahr sind die Corona-Regelungen aufgehoben und es darf wieder ganz normal der Ramadan – der Fastenmonat – begangen werden.

 

Ist der Ramadan vorüber, spenden Moslems für bedürftige Menschen. "Wir geben Spenden im Islamischen Kulturzentrum ab oder spenden direkt an Vereine", berichteten die gläubigen Moslems.

 

Einen Artikel zum Islam gibt es in unserem Internetauftritt  unter: "Islamische Religiosität im Integrationsprozess": Interessanter und informativer Vortrag im Islamischen Kulturzentrum Wolfsburg

 

Ein Artikel zum Wolfsburger Integrationskonzept steht in unserem Internetauftritt unter: Integrationstagung der IG Metall: Miriam Calabrese stellt das Wolfsburger Integrationskonzept vor

 

Ein Reisebericht aus Saudi-Arabien: Wunderschönes Erlebnis: Ramadan in Mekka - Wolfsburger Moslems zum Gebet an der Kaaba im Innenhof der Al-Haram-Moschee während einer  für sie gesegneten Zeit

 

Ein Artikel zu einem Basar von und für Frauen: Islamisches Kulturzentrum in Wolfsburg: Frauen-Basar - guter Besuch - viele Angebote - naturkosmetische Produkte - Henna-Tattoos - arabische Schriftzeichen für Kinder - Essen und Trinken - "Das Angebot ist vielfältig"

 

Im Rahmen seiner Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche hat der CVJM Wolfsburg 2013 das  Islamische Kulturzentrum besucht. Zum Artikel hier klicken.

 

Informationen zum Integrationsreferat im Internet hier klicken und telefonisch 05361/28-2672.

 

Gebet 1:

Fajr - Morgengebet ab der Morgendämmerung 

Schuruk- Sonnenaufgang - Bis dahin muss das Morgengebet verrichtet wurden sein.

 

Alle folgenden Gebete haben immer das Zeitfenster bis zum nächsten Gebet, um verrichtet zu werden:

 

Gebet 2:

Dhuhr - Mittaggebet

Gebet 3:

Asr - Nachmittagsgebet

Gebet 4:

Maghreb- Abendgebet ab dem Sonnenuntergang

Gebet 5:

Ishaa - Nachtgebet