Islamisches Kulturzentrum in Wolfsburg: Frauen-Basar - guter Besuch - viele Angebote - naturkosmetische Produkte - Henna-Tattoos - arabische Schriftzeichen für Kinder - Essen und Trinken - "Das Angebot ist vielfältig"

(11.03.2017) Zum vierten Mal lud das Islamische Kulturzentrum am Berliner Ring am Samstag zum Spenden-Basar ein. Er findet immer im Frühjahr statt. „Wir sind mit dem Besuch sehr zufrieden. Besonders freuen für uns über die rege Teilnahme von Familien und Frauen. Der Erlös des Basars soll zur Verschönerung des Frauenbereichs in unserer Moschee genutzt werden“, erzählte Organisatorin Radhia Harathi.

 

An den Ständen gab es arabisch-islamische Kleidung, Kopftücher und Schmuck. Yamina Hammoud hatte ein besonderes Angebot: Sie verkaufte naturkosmetische Produkte. „Wir möchten durch „halale“ Kosmetik stärker Mensch, Tiere und die Natur in Einklang bringen und die Schöpfung achten“, erzählte sie. „Halal“ bedeutet „erlaubt“. Für Kinder hatte Ait Boufakri Ghizlane arabische Buchstaben mitgebracht, damit sie die arabische Sprache spielerisch lernen können. Und Arabische Tattoos – sogenannte „Henna“ - malte Farha Amatul an ihrem Stand Interessierten auf die Arme. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab Kuchen nach arabischen und deutschen Rezepten, Fladenbrot, Reisgerichte und marokkanischen Tee.Und die Besucherinnen und Besucher hatten ausgiebig Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Habib Khedda (von links), Ahmed Abdullahi und Organisatorin Radhia Harathi
Habib Khedda (von links), Ahmed Abdullahi und Organisatorin Radhia Harathi

Einen Informationsstand für ein Projekt für Waisenkinder in Somalia hatten Habib Khedda und Ahmed Abdullahi aufgebaut und warben mit Filmen und Handzetteln für diese wichtige Arbeit unter den Besuchern.Sie unterstützen Schulen und bauen Häuser.

 

Petra und Laura Kuschel hatten den Weg in das Islamische Kulturzentrum gefunden. „Wir wollten schon immer einmal die Moschee besuchen und der Basar ist eine gute Möglichkeit. Wir sind dankbar für die Informationen.“ „Der Basar gefält mir gut. Das Angebot heute ist sehr vielfältig. Es gibt interessante Sachen zu kaufen und leckere Speisen zum Essen“, lobte Besucherin Lobna Makni den Basar.

 

Auf dem Internetauftritt gibt es einige Geschichten über das Islamische Kulturzentrum, zum Beispiel ein sehr schöner Bericht über den Besuch von Mekka: „Wunderschönes Erlebnis: Ramadan in Mekka - Wolfsburger Moslems zum Gebet an der Kaaba im Innenhof der Al-Haram-Moschee während einer für sie gesegneten Zeit“. Der Bericht steht unter Reiseberichte und Urlaubsgeschichten (hier klicken).