Thema des Monats Dezember 2015/ Januar 2016: Die Mennoniten in Westhagen - evangelische Freikirche - Gottesdienst zentrale Veranstaltung - Gruppen und Hauskreise - Gäste sind immer willkommen

Das Thema des Monats sind diesmal die Mennoniten in Westhagen - eine evangelische Freikirche. Seit rund fünf Jahrzehnten leben Mennoniten in Wolfsburg. Sie kamen als deutschstämmige Aussiedler in die Volkswagenstadt. Seit 1984 haben die Mennoniten in Westhagen ein Gemeindezentrum mit Gottesdienstsaal in der Neubrandenburger Straße 12.

 

Pastor Daniel Janzen sen. stellt im Artikel die Kirchengemeinde vor. Dabei wurde er durch folgende Gemeindeverantwortliche Helene Joksch, Hanna Janzen, Daniel Janzen jun., Lothar Wiebe,  Jakob Janzen, Heinrich Janzen und Daniel Nehlich unterstützt. Weitere Informationen zu den Mennoniten gibt es im von Nils Ruppel betreuten Internetauftritt www.mg-wolfsburg.de.

 

Pastor Daniel Janzen hat schon andere Themen des Monats auf diesem Internetauftritt gestaltet: Die Erwachsenentaufe und das Erntedankfest

Die Kirche der Mennonitengemeinde in Westhagen
Die Kirche der Mennonitengemeinde in Westhagen

Das ist uns wichtig


- Gott ist der Schöpfer und Erhalter dieses Universums und hat alles sinnvoll geschaffen. Er liebt alle Menschen.

- In Jesus Christus wendet er sich liebevoll, heilend und versöhnend uns Menschen zu und ruft uns in eine persönliche Beziehung zu sich.

- Gott wirkt durch seinen Geist in dieser Welt und will uns Menschen befähigen zu einem Leben in der Nächstenliebe.

- Als Christen wollen wir durch Gemeinschaft, Themen aus der Bibel, Nächstenliebe und Gebet Jesus nachfolgen und andere dazu einladen.

 

Gott hat jedem Menschen unterschiedliche Gaben  geschenkt, die im Gemeindeleben und im Gottesdienst zum Ausdruck kommen. Zu unserem Gottesdienst ist jeder herzlich eingeladen und willkommen.

 

Wer sind die Mennoniten


● Die Anfänge liegen in der Reformationszeit (Täuferbewegung)

● Wir stehen, als evangelische Freikirche, für eine bewusste Entscheidung für Jesus, für die Glaubenstaufe und eine verbindliche Gemeindemitgliedschaft.

● Grundlage unseres Glaubens – und Gemeindelebens ist die Bibel.

● Unser Name entstand in der Reformationszeit. Um sich gegenüber extremen Gruppen abzugrenzen, benutzte man den Schutznamen “Mennoniten“, der von dem protestantischen  Reformator Menno Simons abgeleitet wurde. Menno Simons hat den friedlichen Zweig dieser Bewegung maßgeblich geprägt.

Bei einem Gemeindefest
Bei einem Gemeindefest

Zusammenarbeit


Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Christenheit. Die Zusammenarbeit mit anderen Kirchen und Gemeinden in Wolfsburg geschieht im Rahmen der Evangelischen Allianz und der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen). Mit Mennonitengemeinden in Niedersachsen pflegen wir einen engen Kontakt. In Westhagen arbeiten wir vertrauensvoll mit Gruppen und Vereinben zusammen.

Zentrale Veranstaltung ist der Gottesdienst.

 

Der Gottesdienst beginnt am Sonntag um 10 Uhr. Beim Gottesdienst erleben wir Gott, lernen aus der Bibel und haben Gemeinschaft. Wir haben verschiedene Teams, die den Lobpreis im Gottesdienst gestalten. Neben unserem Pastor predigen auch andere Gemeindemitglieder.

 

Parallel zu Gottesdienst findet ein Altersentsprechendes Programm für Kinder statt  (siehe Kinderstunde/ Schatzkiste),und Eltern mit Kindern unter drei Jahren können den Gottesdienst im Baby-Raum mitverfolgen und gleichzeitig ihre Kinder betreuen.

 

Nach dem Gottesdienst sind alle ganz herzlich in das Café ins Untergeschoss eingeladen, wo es neben Kaffee und Kuchen auch noch nette Gespräche gibt. Gäste sind natürlich immer willkommen.

 

Beim gemütlichen Beisammensein nach Gottesdienst und bei Gemeindefesten
Beim gemütlichen Beisammensein nach Gottesdienst und bei Gemeindefesten