Deutschland singt am Tag der deutschen Einheit: An 280 Orten wird gesungen - in Wolfsburg treffen sich Engagierte vor dem Rathaus - Ausrichter ist das Gebetshaus Wolfsburg - Chor der Christophorus-Kirche singt - Zeitzeugen berichten

(03. 10.2021) Unter dem Motto „Einheit, Freiheit, Hoffnung“ trafen sich vor dem Rathaus-Vorplatz engagierte Wolfsburgerinnen und Wolfsburger am Abend des 3. Oktober zu einer „musikalischen Danke-Demo“ wie 280 anderen Orten in Deutschland im Rahmen von "Deutschland singt". Initiator war die Aktion „3. Oktober“ und Ausrichter in Wolfsburg war das Gebetshaus Wolfsburg. Die Veranstaltung wurde von Ingrid Münch und Katharina Brunotte moderiert. Am Anfang der „Danke-Demo“ berichteten die Zeitzeugen Peter Krüger und Hatikwa Haller über ihre Erlebnisse beim Mauerfall.

 

Anschließend sangen dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit dem Chor der Christophorus-Kirchengemeinde Lieder wie "Kein schöner Land", „Spiritual Medley, „Nun danket alle Gott", „Thank you for the music“, „Über sieben Brücken (musst du gehen)“, „Chöre“, „Hevenu Shalom Alechem“, „We shall overcome“, „Von guten Mächten“, „Der Mond ist aufgegangen“. Abschluss war die 3. Strophe der deutschen Nationalhymne und die Europahymne. Waren sich einig, es war eine gelungene und nachdenkliche Veranstaltung am 3. Oktober zur deutsch-deutschen Einheit.

Volkskammer-Präsidentin Dr. Bergmann Pohl (links außen)
Volkskammer-Präsidentin Dr. Bergmann Pohl (links außen)

Eine Geschichte noch zum Lied "We shall overcome". 50 Schülerinnen und Schüler aus Sulingen, Havelberg und Wolfsburg paddelten 300 Kilometer von der Oder zur Elbe im Mai 1990 unter dem Motto "Wir sitzen im selben Boot - in Ost und West" (siehe Thema des Monats Mai 2020). Nach der Paddeltour wurden sie wahrschinlich als einzige Jugendgruppe von der damaligen Präsidentin der Volkskammer, Dr. Sabine Bergmann-Pohl. Gemeinsam sangen sie in der Volkskammer das Lied "Ost und West zusammen - heute" und nicht wie es im Lied heißt "some day" (eines Tages) - einige Wochen vorher hatte die Kammer noch in alter Besetzung getagt ...

 

Thema des Monats Februar 2020:

Wunder der Freiheit und Einheit - 30 Jahre friedliche Revolution - Zelt der Begegnungen - Aktion vom 13. April bis zum 3. Oktober 2020 überall in Deutschland - Kirchen, Schulen, Vereine und andere Gruppe sind eingeladen

 

Thema des Monats Oktober 2019:

Die deutsch-deutsche Einheit - Zeitzeugen berichten - "als die Berliner Mauer zusammenbrach" - deutsch-deutsche Paddeltour mit Schülerinnen und Schülern aus Sulingen, Havelberg und Wolfsburg - Grenzwanderung "30 Jahre Wunder der Freiheit und Einheit - Geschenk & Aufgabe

 

Thema des Monats Mai 2020

Vor 25 Jahren Paddeln für die deutsche Einheit von der Oder zur Elbe - mit bei der Tour dabei: Schülerinnen und Schüler aus Sulingen, Havelberg, Wolfsburg - Motto der Aktion: "Wir sitzen im selben Boot - in Ost und West"

 

Thema des Monats Oktober 2020:

"Ein Tag der Freude für alle Deutschen": Vor 30 Jahen Einheitsfeiern in berlin und ganz Deutschland - auch in Wolfsburg - Wolfsburger unter dem Brandenburger Tor - unvergessliches Erlebnis - Was ist aus der deutschen Einheit geworden?