Thema des Monats Oktober 2016: "Tag des Einbruchschutzes am 30. Oktober - Einbruchschutz ist in vielen Wohnhäusern bisher Illusion - Opfer von Einbrüchen leiden manchmal das ganze Leben - Polizei berät!"

Sven-Marco Claus
Sven-Marco Claus

Das Thema des Monats Oktober 2016 ist ein Thema, das uns alle angeht. Deutlich und eindrucksvoll beschreibt Sven-Marco Claus, Pressesprecher bei der Polizeiinspektion Helmstedt-Wolfsburg, die Problematik. Opfer von Einbrüchen leiden häufig ihr Leben lang unter der Situation. Im März hatten wir einen Diebstahl in dieser Sporthalle, der uns doch sehr geprägt hat. Weitere Auskünfte gibt es telefonisch unter der Nummer 05361/4646-107. Zusätzlich gibt es Informationen auf den Internetseiten: www.polizei-beratung.de und www-k-einbruch.de. Anklicken!

 

Auf diesem Internetauftritt gibt noch andere Artikel von der Polizei für Interessierte, zum Beispiel gibt es Tipps zur Verkehrserziehung von Rainer Stapel von der Polizei und Klaus Seiffert von der Verkehrswacht "Schulanfang -  Wie werden Westhagener  Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Verkehrserziehung auf diese Situation vorbereitet?" hier klicken

 

Die Wolfsburger Polizei findet ihr im Internet hier klicken

Heßlinger Straße 27

38440 Wolfsburg

Telefon 05361/4646-0

 

Die Polizeiliche Kriminalstatistik belegt, dass die Zahl der Wohnungs-einbruchdiebstähle in Niedersachsen in den vergangenen Jahren deutlich

angestiegen ist. Auch in Wolfsburg verzeichnete die Polizei in dem problematischen Deliktsbereich nach 200 Einbrüchen im Jahr 2014 im letzten Jahr insgesamt 301 Wohnungseinbrüche für 2015. Insbesondere auch im langjährigen Vergleich ist hier eine besorgniserregende Entwicklung festzustellen: Während in den zurückliegenden Jahren die Straftaten vornehmlich in den dunklen Monaten (Oktober bis März) verübt wurden, lagen in 2015 die Fallzahlen auch in den Sommermonaten erheblich über den Vergleichszahlen der Vorjahre.

Horst-Peter Ewert
Horst-Peter Ewert

Einbrecher haben meist leichtes Spiel“

 

Horst-Peter Ewert als Beauftragter für Kriminalprävention bei der Wolfsburger Polizei weiß, dass eine steigende Zahl von Wohnungseinbrüchen das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung in besonderem Maße beeinträchtigt. Vor diesem Hintergrund macht der Kriminalhauptkommissar deutlich, dass Einbruchschutz in vielen Eigenheimen und Wohnungen bisher noch Illusion ist. Oftmals haben die Einbrecher leichtes Spiel. Ausgestattet mit einem einfachen Schraubendreher lassen sich die meisten verbauten Fenster kinderleicht innerhalb weniger Sekunden öffnen.

 

Die Polizei beobachtet die andauernde Entwicklung in diesem Deliktsfeld mit Sorge, so Ewert, auch weil immer wieder posttraumatische psychische Folgen bei den Betroffenen von Wohnungseinbrüchen zu beobachten sind.

Die Analyse der klassischen Wohnhauseinbrüche im Wolfsburger Stadtgebiet in 2015 belege, dass keine Schwerpunkte bezüglich der Tatorte und Tatzeiten festzustellen sind. Vielmehr wurden gerade in den Wintermonaten fast täglich Taten in jeweils unterschiedlichen Stadtteilen oder Ortsteilen registriert. Dadurch werde die Fahndung nach den Täter erschwert. Aufgrund dessen sank die Aufklärungsquote von 18 Prozent aus dem Vorjahr auf rund zehn Prozent in 2015.

 

Wohnhäuser in den Ortsteilen und Wohnungen in der Innenstadt betroffen“

 

Neben den Einbrüchen in Wohnhäusern, deren Tatorte vornehmlich in den Ortsteilen Wolfsburgs lagen, kam es zudem im Jahr 2015 zu einer Vielzahl von Einbrüchen in Wohnungen in Mehrfamilienhäusern im Innenstadtbereich. In diesen Fällen nutzten die Täter die Sorglosigkeit der Bewohner aus und gelangten während der Tageszeit ohne gewaltsames Öffnen der Außentüren in die Wohnblocks. In den Gebäudefluren wurden nach Klingeln wahllos einzelne Wohnungen, die zumeist schlecht gesichert waren, brachial aufgebrochen.

Tag des Einbruchschutzes"

 

Zusammen mit Kooperationspartnern aus der Versicherungswirtschaft, den Industrieverbänden und Errichterfirmen haben die Polizeien der Bundesländer gemeinsam mit der Bundespolizei seit vier Jahren die bundesweite Öffentlichkeitskampagne K-EINBRUCH gestartet. Ziel ist, die Bevölkerung für eine eigenverantwortliche Einbruchsvorsorge zu sensibilisieren, um damit letztlich einen Rückgang der Einbruchskriminalität zu bewirken.

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Kampagne ist der "Tag des Einbruchschutzes", erläutert Polizeiberater Ewert. Unter dem Motto "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" findet dieser jährlich am Tag der Zeitumstellung statt, wenn die mitteleuropäische Sommerzeit endet – in diesem Jahr am 30. Oktober 2016. Der Kriminalkauptkommissar schlägt vor, die dadurch gewonnene zusätzliche Stunde zu nutzen, um sich über Einbruchschutz zu informieren und die Sicherheitsempfehlungen der Polizei in dem Alltag umzusetzen. Zusammen mit dem Landeskriminalamt Niedersachsen aus Hannover bietet die Polizei Wolfsburg in der City Galerie Wolfsburg an diesem Aktionstag an, dass sich Interessierte an einem Messestand über aktiven Einbruchschutz informieren können.

Effektiver Einbruchschutz“

 

Die polizeilichen Beratungsstellen dienen als zentrale Anlaufstellen für erste Informationen zum Thema Einbruchschutz. Nutzen Sie kostenlos das Fachwissen der Polizeiexperten. Horst-Peter Ewert ist für das Stadtgebiet Wolfsburg zuständig und bietet Sicherheitsanalysen für Wohnhäuser und Wohnungen an.