Die Volleyball-Pausenliga beginnt an der Wohltberg-Grundschule

Jeden Dienstag ist von 18 bis 19 Uhr Volleyball für Kinder in der Sporthalle des Schulzentrums Westhagens

Wohltberg-Grundschule: "Die Volleyball-Pauseliga ist perfekt gelaufen" Ute Gezer und Silvia Mohnke  - zum ersten Mal richtet die Schule die sozialsportliche Aktion aus - CVJM-Pokal - Thomas Dyszack von der niedersächsischen Sportjugend ist Schirmherr

 

(06.06.2018) „Die Volleyball-Pausenliga ist einfach mega –sie ist perfekt gelaufen“, strahlten Schulleiterin Ute Gezer und Sportkoordinatorin Silvia Mohnke. Zum ersten Mal richteten die Wohltberg-Grundschule und der CVJM Wolfsburg diese niedrigschwellige und sozialsportliche Pausenaktion um den „CVJM-Pokal“ aus. Die Schirmherrschaft hatte Thomas Dyszack, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen, übernommen und unterstützt wurde sie vom Programm „Sport integriert Niedersachsen des LandesSportBundes.

 

Silvia Mohnke und Manfred Wille betreuten die kurzweilige Aktion. Begonnen haben wir mit Volleyball in Sportstunden“, erzählte Sozialvolleyballer Wille. Und dann wurde die Pausenliga nach einem Spielplan durchgeführt. „Wir haben eine Volleyblase benutzt. Dadurch gibt es keine Verletzungen der Finger und es entsteht sofort ein Spiel“, ergänzte Silvia Mohnke. „Die Volleyball-Liga hat den Kindern riesigen Spaß gemacht, und sie kam im Kollegium super an“, sagte Sportlehrer Kay Groneberg.

 

Jetzt kam es zur Finalrunde. Im Endspiel gewann die Klasse 4a um ihre Lehrerin Isa Probst mit 2:0 Sätzen gegen die 4b mit ihrer Klassenlehrerin Linda Zentner. Es folgten die 3b von Silvia Mohnke und die 3b um Annika Sander auf dem gemeinsamen 3. Platz. Als Kinder mit ihren Lehrerinnen spielten, bebte die Halle. Die Kids jubelten lautstark nach jedem Punkt. Mit 12:12 ging es unentschieden aus. Und dann übergab Ute Gezer den CVJM-Pokal an die 4b. Aber auch die anderen Mannschaften erhielten gleichgroße und goldblinkende Pokale. „Als Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit haben wir dann noch eine Wille-Welle für Manfred Wille gemacht“, erzählte sie lachend.

 

Der neunjährige Omar zog ein positives Fazit von der Pausenliga. „Volleyball macht mir viel Spaß. Deshalb gehe ich auch mit meinem Vater zur Kindergruppe des CVJM.“ Jeden Dienstag um 18 Uhr gibt es in der Sporthalle des Schulzentrums eine offene Kinder-Volleyballgruppe. Informationen zur Gruppe und zur Pausenliga telefonisch unter der Nummer 05361/62813.

 

Zum Bericht über die Finalrunde mit einer Bildergalerie hier klicken.

 

Die Klasse 3b stark verbessert - trotzdem siegt die Klasse 4a mit 2:0 Punkten

 

(30.05.2018) Mit Sondertraining zum Sieg: Die Klasse 3b hat alles versucht gegen die Klasse 4a - am Ende gewann die Viertvertretung mit 2:0 Sätzen (18:8 und 19:10). Aber das Sondertraining hat sich gelohnt: Die Drittklässler zeigten tolle Ballwechsel, aber beim Einpritschen des Balles muss noch etwas geübt werden.

 

Mit von der Partie auch Petra Vogel vom Kreissportbund Gifhorn und Anna Wittrin vom Stadtsportbund Wolfsburg. Beide waren sehr angetan vom Verhalten der Kinder und ihrem Können beim Volleyball spielen. "Die Volleyballblase ist klasse. Es entsteht sofort ein Spiel. Und die Kinder haben toll gespielt und sich super eingesetzt."

 

Tabelle:

1. Platz: 4b: 5,5:0.5 Punkte, 121:55 Satzpunkte

2. Platz 4a: 4,5:1,5 Punkte, 107:69 Satzpunkte

3. Platz 3b: 1:5 Punkt, 57:101 Satzpunkte

4. Platz: 3a: 1:5 Punkt, 52:112 Satzpunkte

 

Finalrunde in der 3. und 4. Stunde am Mittwoch, 6. Juni 2018:

1. Spiel: 4b gegen/mit 3a

2. Spiel: 4a gegen/mit 3b

3. Spiel: Verlierer 4b/3a gegen/mit Verlierer 4a/3b

4. Spiel: Finale zwischen dem Sieger 4b/3a und Sieger 3a/3b

Spiel Kinder gegen/mit Lehrkräften und Schiedsrichter

Siegerehrung: Jede Mannschaft erhält einen Pokal - egal wie es in den Spielen läuft

 

Die Klassen 3b mit der Klasse 4a und Silvia Mohnke von der Wohltberg-Grundschule mit Petra Vogel vom KreissportBund Gifhorn und Anna Wittrin vom StadtsportBund Wolfsburg
Die Klassen 3b mit der Klasse 4a und Silvia Mohnke von der Wohltberg-Grundschule mit Petra Vogel vom KreissportBund Gifhorn und Anna Wittrin vom StadtsportBund Wolfsburg

Die Klasse 4b siegt mit 2:0 Punkten gegen die 3a und ist Tabellenführer

 

(30.05.2018) Wie schon in den letzten Spielen, waren Mädchen der stabilisierende Faktoren in beiden Mannschaften der Klassen 3a und 4b - in der vierten Klasse stärker als in der dritten Klasse.Im ersten Satz setzte sich die 4b mit 26:7 Satzpunkten durch, im zweiten mit 21:4 Satzpunkten. Somit ist die Vertretung der 4b nach der Vorrunde Tabelleführer.

Die Klassen 3a und 4b vor dem Spiel
Die Klassen 3a und 4b vor dem Spiel

Flottes Spiel zwischen den Klassen 3b und 4b - die 4b ist jetzt Tabellenführer

 

(23.05.2018) Schon am Dienstagabend beim Volleyball-training fieberte Omar aus der 3b dem Spiel gegen die 4b entgegen. Und dann ging es nach einer Einspielzeit los. Auf beiden Seiten entwickelte sich ein flottes Spiel. Im ersten Satz hielten die Drittklässler noch gut mit, im zweiten Durchgang erzielten gerade die Mädchen der vierten Klasse mit ihren Aufschlägen die Punkte. Nach jeweils fünf Minuten ging das Spiel mit 2:0 Punkten (18:9, 22:6) an die 4b. 

 

Tabelle:

1. Platz: 4b: 3,5:0.5 Punkte, 74:44 Satzpunkte

2. Platz 4a: 2,5:1,5 Punkte, 70:51 Satzpunkte

3. Platz: 3a: 1:3 Punkt, 41:65 Satzpunkte

4. Platz 3b: 1:3 Punkt, 39:64 Satzpunkte

 

 Die nächsten Spiele am Mittwoch, 30. Mai 2018:

1. große Pause: 3a - 4b

2. große Pause: 3b - 4a

 

Die Klassen 3b und 4b vor dem Spiel
Die Klassen 3b und 4b vor dem Spiel

Die Klasse 4a setzt sich gegen die Klasse 3a mit 2:0 durch - sehenswertes Spiel

 

(23.05.2018) Einpritschen durch Mädchen - und den entwickelte sich ein sehenswertes Spiel zwischen den Klassen 3a und 4a. Den ersten satz gewannen die Viertklässler mit 20:8 Satzpunkten gegen die Drittklässler. Auch den zweiten Satz entschied die 4a mit 21:9 Satzpunkten für sich - also 2:0 für die 4a. Nicht vergessen: Bei der Finalrunde  beginnt es von Neuem und vieles ist Möglichkeit. Auf jeden Fall erhält jede Klasse einen Pokal.

 

Die Klassen 3a und 4a vor dem Spiel
Die Klassen 3a und 4a vor dem Spiel

Mädchen entscheiden das Spiel: Die 4b gewinnt mit 1,5 zu 0,5 Punkten das Spiel

 

(16.05.2018) Da waren sich alle Beobachter einig: Durch das Einpritschen des Balles nur durch Mädchen sind sie super ins Spiel einbezogen. So spielten gerade beim Spiel zwischen der 4a und 4b einige Mädchen ein prima Volleyball.

 

Aber bevor es richtig losging, sangen die Kinder "Happy Birthday" für Silvia Mohnke, die an diesem Tag ihren Geburtstag hatte und trotzdem den Kids die Daumen drückten. Der erste Satz ging mit 14.14 Satzpunkten unentschieden aus, im zweiten Durchgang siegte die 4b mit 20:15 Satzpunkten.

 

Tabelle:

1. Platz: 4b: 1,5:0.5 Punkte, 34:29 Satzpunkte

2. Platz: 3a: 1:1 Punkt, 24:24 Satzpunkte

3. Platz 3b: 1:1 Punkt, 24:24 Satzpunkte

4. Platz 4a: 0,5:1,5 Punkte, 29:34 Satzpunkte

 

Die nächsten Spiele am Mittwoch, 23. Mai 2018:

1. große Pause: 3a - 4a

2. große Pause: 3b - 4b

 

Die Klassen 4a und 4b
Die Klassen 4a und 4b
Mädchen pritschen den Ball ein
Mädchen pritschen den Ball ein

Wohltberg-Grundschule: Premiere der Volleyball-Pausenliga voll gelungen - Unentschieden zwischen den Klassen 3a und 3b

 

(04.05.2018) Die Premiere der Volleyball-Pausenliga an der Wohltberg-Grundschule ist voll gelungen! Die beiden dritten Klassen zeigten eine prima Leistung.

 

Die Schülerinnnen und Schüler wärmten sich zuerst auf, dann spielten sie die Volleyballblase über das Netz. Nach einer kurzen Beschreibung der Spielregeln, ging es dann endlich los. An der Seitenlinie fieberten die Lehrerinnen Annika Sander und Silvia Mohnke mit ihren Schützlingen.

 

Den erstren Satz gewann die 3a mit 11:9 Satzpunkten gegen die Klasse 3b. Im nächsten Durchgang setzte sich dann die 3b mit 15:13 Satzpunkten durch. Ein pädagogisches Unentschieden, dass auf "mehr" hoffen lässt. Annika Sander, Silvia Mohnke und Manfred Wille waren sich einig, dass es sehr gut ist, dass Mädchen den Ball immer einpritschen. "Dann sind Mädchen von Beginn an im Zentrum des Geschehens", so das pädagogische Trio.

 

Das nächste Spiel ist am Mittwoch, 16. Mai 2018, in der 2. großen Pause: 4a - 4b

 

Tabelle:

1. Platz 3a: 1 Punkt, 24:24 Satzpunkte

1. Platz 3b: 1 Punkt, 24:24 Satzpunkte

3. Platz 4a: 0 Punkte, 0 Satzpunkte

3. Platz 4b: 0 Punkte, 0 Satzpunkte

Die Klassen 3a und 3b
Die Klassen 3a und 3b
Frieren Bälle im Winter?
Frieren Bälle im Winter?

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

 

 

es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga los. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor! Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer. Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Telefon 05361/62813 + E-Mail mwille-cvjm-wob@t-online.de), damit wir die Spiele verlegen können. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Dort spielen dann alle vier Klassen noch einmal. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Die dritten Klassen spielen mit fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspieler und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrern, Betreuern etc. in die Halle.

 

Wir spielen mit einer Volleyballblase (Von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Sportlerinnen und Sportler nicht berührt werden! Die Spielerinnen und Spieler dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen! Verletzungsgefahr! Der Ball darf die Decke nicht berühren. Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an. Nach jedem Spiel gibt es einen Bericht mit Fotos im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen = Wohltbergschule = Volleyball 2018. Anklicken!

 

 

 

Das erste Spiel ist am Freitag, 04. Mai 2018, in der 2. großen Pause die Klasse 3a gegen/mit der Klasse 3b.

 

 

 

Viel Erfolg

 

Manfred Wille