Wohltberg-Grundschule: "Die Volleyball-Pausenliga ist perfekt gelaufen" Ute Gezer und Silvia Mohnke  - zum ersten Mal richtet die Schule die sozialsportliche Aktion aus - CVJM-Pokal - Thomas Dyszack von der niedersächsischen Sportjugend ist Schirmherr - jeden Dienstag ab 18 Uhr Kindervolleyball in Westhagen

Egal welcher Platz belegt wurde - Spaß und Freude stand im Vordergrund
Egal welcher Platz belegt wurde - Spaß und Freude stand im Vordergrund

(06.06.2018) „Die Volleyball-Pausenliga ist einfach mega – sie ist perfekt gelaufen“, strahlten Schulleiterin Ute Gezer und Sportkoordinatorin Silvia Mohnke. Zum ersten Mal richteten die Wohltberg-Grundschule und der CVJM Wolfsburg diese niedrigschwellige und sozialsportliche Pausenaktion um den „CVJM-Pokal“ aus. Die Schirmherrschaft hatte Thomas Dyszack, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen, übernommen und unterstützt wurde sie vom Programm „Sport integriert Niedersachsen" des LandesSportBundes.

 

Silvia Mohnke und Manfred Wille betreuten die kurzweilige Aktion. „Begonnen haben wir mit Volleyball in Sportstunden“, erzählte Sozialvolleyballer Wille. Und dann wurde die Pausenliga nach einem Spielplan durchgeführt. „Wir haben eine Volleyblase benutzt. Dadurch gibt es keine Verletzungen der Finger und es entsteht sofort ein Spiel“, ergänzte Silvia Mohnke. „Die Volleyball-Liga hat den Kindern riesigen Spaß gemacht, und sie kam im Kollegium super an“, sagte Sportlehrer Kay Groneberg.

 

Jetzt kam es zur Finalrunde. Es ging mit den Spielen zwischen der 3a gegen die 4b. Spannend. Die 4b gewinnt die beiden Sätze. Dann die 3b gegen die 4b: Auch hier setzten sich die Viertklässler mit 2.0 Sätzen durch. Im Endspiel gewann die Klasse 4a um ihre Lehrerin Isa Probst mit 2:0 Sätzen gegen die 4b mit ihrer Klassenlehrerin Linda Zentner. Es folgten die 3b von Silvia Mohnke und die 3b um Annika Sander - beiden Kallsen teilen sich nach einem klasse Spiel, den 3. Platz. Als Kinder mit ihren Lehrerinnen spielten, bebte die Halle. Die Kids jubelten lautstark nach jedem Punkt. Mit 12:12 ging es unentschieden aus. Und dann übergab Ute Gezer den CVJM-Pokal an die 4b - aber die anderern Mannschaften erhielten ebenfalls einen Pokal. „Als Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit haben wir dann noch eine Wille-Welle für Manfred Wille gemacht“, erzählte sie lachend.

 

Der neunjährige Omar zog ein positives Fazit von der Pausenliga. „Volleyball macht mir viel Spaß. Deshalb gehe ich auch mit meinem Vater zur Kindergruppe des CVJM.“ Jeden Dienstag um 18 Uhr gibt es in der Sporthalle des Schulzentrums eine offene Kinder-Volleyballgruppe. Informationen zur Gruppe und zur Pausenliga telefonisch unter der Nummer 05361/62813.

 

Zu den Spielberichten der Volleyball-Pausenliga hier klicken!

 

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte lächeln in die Kamera
Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte lächeln in die Kamera