Die Handball-Pausenliga an der Westhagener Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg

Die 3d mit ihrer Klassenlehrerin Christina Oeser
Die 3d mit ihrer Klassenlehrerin Christina Oeser

"Handball-Pausenliga" - Versuch prima gelungen - Klasse 3d gewinnt den funkelnden "CVJM-Pokal" - "toll, alle Kinder nehmen an der Pausenliga teil" - "macht Spaß, weil wir in den Pausen Sport machen"

 

(24.02.2017) Versuch gelungen: Zum ersten Mal wurde an der Westhagener Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg die „Bunte-Handball-Pausenliga“ um den CVJM-Pokal“ ausgespielt. „Wir spielen nach vereinfachten Regeln. Wichtig für uns ist, dass die Kinder Werfen und Fangen über und lernen, sich auf dem Feld zu bewegen“, erzählten die Organisatoren Christina Oeser, Dirk Kinne und Manfred Wille.

 

Schulleiterin Arite Hollstein lobte die niedrigschwellige und sozialsportliche Aktion:“ „Toll, dass alle Schülerinnen und Schüler der Klassen teilnehmen dürfen. Die Handball-Pausenliga ist eine Bereicherung in unserem Schulalltag.“ Auch die Kinder waren begeistert. „Uns macht es viel Spaß, weil wir in den Pausen spielen“, Marouen Djadi (9 Jahre). „Cool“, Jason Daitzhe (9). Die Handball-Pausenliga ist gut. Es macht viel Spaß, weil in der Pause Sport machen“, Philipp Bernhard (9 Jahre).

 

In den Pausen hatten die dritten und vierten Klassen jeweils zehn Minuten mit dem Mini-Handball gespielt. Jetzt kam es zur Finalrunde. Dicht gedrängt saßen die Zuschauerinnen und Zuschauer am Spielfeldrand. Doch bevor es losging bekam „Geburtstagskind“ Christina Oeser ein blaues Fan-Trikot des diesjährigen Herren-Handball-Weltmeister Frankreich (Zum Reisebericht nach Straßburg und Länderspiel hier klicken). Mit der positiven Einstimmung ging es los. Die beiden vierten Klassen legten sich richtig beim Spiel um den dritten Platz ins Zeug. Nach zehn Minuten trennten sich die 4e von Maike Tetenborg und 4d von Hassina Jahebi mit 6:6 Punkten – ein durch und durch pädagogisches Ergebnis.

 

Sensationell hatten sich die dritten Klassen für das Endspiel qualifiziert. Die 3d von Mitorganisatorin Christina Oeser spielten von Beginn an ein Super-Spiel und drängten die 3e von Dirk Kinne gleich in die Defensive. Besonders der neunjährige Hozan Abdulhalim lief zu einer Traumform auf. So war es kein Wunder, dass nach zehn Minuten die 3d mit 9:1 Punkten gewann und den „CVJM-Pokal“ erhielt. Aber keine Sorge: Jede Klasse erhielt ein schmucken und funkelnden Pokal.

 

Eine Mordsgaudi hatten die Kinder noch bei einem Spiel Kinder gegen eine Vertretung aus Lehrerinnen und Lehrern: Mit 1:1 Punkten ging es pädagogisch-sportlich aus. Na dann, bis zum nächsten Schuljahr.

 

Ein Artikel mit einer Bildergalerie von allen Mannschaften und dem Spiel Lehrerinnen gegen Kinder steht auf diesem Internetauftritt unter Berichte über Aktionen 2017 (hier klicken).

 

Die Finalspiele sind perfekt: Die beiden dritten Klassen spielen um die Pokale - die vierten Klassen treffen sich im kleinen Finale

 

(22.02.2017) In zwei Tagen wissen wir, wer die Handball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ gewonnen hat: Die Klasse 3e von Dirk Kinne und die Klasse 3d von Christina Oeser haben sich für das Finale am Freitag, 24. Februar 2017, in der dritten Stunde qualifiziert. Im kleinen Finale spielen die Klassen 4e von Maike Tetenborg und 4d von Hassina Jahebi. In den letzten Wochen haben wir tolle Spiele gesehen. Der Versuch mit der Handball-Pausenliga ist gelungen“, freut sich Mitorganisator Manfred Wille.

 

Die Tabelle:

 

  • Klasse 3e: 5:1 Punkte, 25:16 Satzpunkte

  • Klasse 3d: 4:2 Punkte, 25:14 Satzpunkte

  • Klasse 4e: 2:4 Punkte, 18:31 Satzpunkte

  • Klasse 4d: 1:5 Punkte, 23:30 Satzpunkte

 

3e und 4e
3e und 4e

Sensation perfekt: Die 3e und 3d spielen um den "CVJM-Pokal" - Zuschauer begeistert - toller Sport

 

(22.02.2017) Die Sensation ist perfekt: Die beiden dritten Klassen haben sich für das Finale der Handball-Pausenliga qualifiziert. Im ersten Spiel setzte sich die 3e von Mitorganisator Dirk Kinne mit 2:0 Punkten und 6:3 Satzpunkten gegen die Klasse 4e von Maike Tetenborg durch. Große Freude bei den Drittklässlern, die mit 5:1 Punkten in das Endspiel einzieht. Sehr gut lief es auch bei der Klasse 3d von Mitorganisatorin Christina Oeser: Sie setzten sich gegen die 4d von Hassinia Jahebi mit 2:0 Punkten und 8:2 Satzpunkten durch.

 

3d und 4d
3d und 4d
4e - 3d
4e - 3d

Die beiden dritten Klassen sind Spitze – tolle Spiele – Spannung bis zum letzten Wurf – Wer kommt ins Finale?

 

(15.02.2017) Die Handball-Pausenliga läuft immer besser. Die Jungen und Mädchen kommen gut mit den Spielregeln klar und entwickeln ein tolles Spielverständnis. Und von der Seitenlinie werden sie prima gecoacht. Im ersten Spiel legte die Klasse 3d sich richtig ins Zeug und spielte sich fast in einen Rausch. Nach zehn Minuten gegen die Klasse 4e hatten sie zwei Punkte eingefahren. 13 zu 2 Satzpunkte sprachen eine deutliche Sprache. Es hat einfach alles geklappt, wie dies manchmal im Sport so ist.

4d - 3e
4d - 3e

Das zweite Spiel zwischen der 3e und 4d war ein Wechselbad der Gefühle. Zuerst ging die dritte Klasse in Führung, dann zog die vierte Klasse nach. Als dann ausgezählt wurde, stand es 9:9 nach Satzpunkten. Ein gerechtes Unentschieden. Max Gerhart (10 Jahre) fasste die Meinung der Kinder zusammen: "Die Hanball-Pausenliga macht viel Spaß." Wichtig zu wissen: Die dritten Klassen haben jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen mehr auf dem Feld.

 

Die Tabelle:

  • Klasse 3e: 3:1 Punkte, 19:13 Satzpunkte
  • Klasse 3d: 2:2 Punkte, 17:12 Satzpunkte
  • Klasse 4e: 2:2 Punkte, 15:25 Satzpunkte
  • Klasse 4d: 1:3 Punkte, 21:22 Satzpunkte
Die Klassen 3d und 3e
Die Klassen 3d und 3e

Handball-Pausenliga an der Bunten Grundschule: Alle Schülerinnen und Schüler spielen mit - niedrigschwellige und sozialsportliche Aktion - Kinder haben viel Spaß - "CVJM-Pokal" - Versuch gelungen

 

(08.02.2017) Versuch gelungen: Bei ersten Runde der neu eingerichteten Handball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ an der Westhagener Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg hatten die Kinder viel Spaß. „Sehr schön“, freute sich Schulleiterin Arite Hollstein . „Toll ist, dass alle Schülerinnen und Schüler der Klassen teilnehmen dürfen“, lobte sie die niedrigschwellige und sozialsportliche Aktion. Auch die Kinder waren begeistert: „Wir freuen uns auf die nächsten Spiele“, so die einhellige Meinung der Handballerinnen und Handballer und die vielen Zuschauer.

 

Und auf dm Spielfeld ging es richtig zur Sache. Die Organisatoren Christina Oeser, Dirk Kinne und Manfred Wille bewältigten die neue Aufgabe mit großer Gelassenheit. Es wurde nach vereinfachten Völkerball-Regeln gespielt. Im ersten Spiel siegte die Klasse 3e mit 10 Punkten gegen die 3d, die 4 Punkt erreichte. Im zweiten Spiel des Tages war des dann schon viel knapper. Die 4e setzte sich mit 13 Punkten gegen die 4d mit 12 Punkten durch.


Die Tabelle:

 

  1. Klasse 3e: 2:0 Punkte, 10:4 Satzpunkte

  2. Klasse 4e: 2:0 Punkte, 13:12 Satzpunkte

  3. Klasse 4d: 0:2 Punkte, 12:13 Satzpunkte

  4. Klasse 3d: 0:2 Punkte, 4:10 Satzpunkte

Die Klassen 4d und 4e
Die Klassen 4d und 4e