Die Fußball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" beginnt - die Schülerinnen und Schüler freuen sich riesig

Eine tolle Saison hat Bushra Dag (links) gespielt. Ingo Sillge erreichte ihren eine Pokal
Eine tolle Saison hat Bushra Dag (links) gespielt. Ingo Sillge erreichte ihren eine Pokal

Azad Demir läuft zu Traumform auf: Bei der Finalrunde der Fußball-Pausenliga entscheiden seine Tore das Turnier

 

(16.06.2011) Topfit bis in die Haarspitze: Azad Demir entschied bei der Finalrunde der Westhagener Pausenliga im Fußball um den "CVJM-Pokal" die Spiele. Drei Tore gegen die 3b und zwei Tore gegen die 4c - besser kann es nicht laufen.

 

Aber der Reihe nach: Bei der Begrüßung der vier Teams betonte Erster Stadtrat und Schuldezernent Klaus Mohrs, dass er sich besonders darüber freue, dass auch Mädchen selbstverständlich mitspielen würden. "Die Pausenliga ist eine interessante Aktion in Westhagen", lobte er die sozialsportliche Aktivität. Schulleiterin Gisela Hammer bedankte sich bei Ingo Sillge und Manfred Wille, die die Fußball-Pausenliga organisiert haben. Weiter betonte sie: "Die Pausenligen im Volleyball und Fußball ergänzen sehr gut unsere Angebote im Ganztagsschulbereich." Anschließend Brigitte Brunner, Ingo Sillge und Klaus Mohrs erhielten jeweils ein handgemaltes Glasbild mit einem Fußball spielenden Elefanten des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng für die vorbildliche Unterstützung des Sozialsports in westhagen.

 

Und dann war die Ungeduld der Kinder genug auf die Probe gestellt. Die erste Partie wurde angepfiffen. Zehn Minuten kickten Spielerinnen und Spieler der 4a und 3b die grüne Filzkugel durch die Halle. Azad Demir war nicht zu stoppen: Ein Hattrick entschied das Spiel. Mit 5:2 Tore entschied die 4a das Spiel für sich. Auch die 4c war nicht zu stoppen. Durch Tore von Makrem Moussa und Konstantin Sell gewannen die Viertklässler mit 4:2 gegen die 3a.

 

Das Spiel um den dritten Platz ging knapp mit 3:2 durch ein Tor von Finn Deinert an die 3b - die 3a fand nicht zu ihrer Form. Das Finale war extrem spannend. Die 4a wie auch die 4c hatte gute Szenen vor den Toren. Die Zuschauer standen auf den Bänken und feuerten ihre Klassenkameraden an. Und wieder lief Azad Demir zu einer überragenden Form auf. Mit einem strammen Schuss ins Dreieck erzielte er das 1:0. Jetzt hatte die 4c einige gute Chancen. Mit den fingerspitzen lenkte 4a-Torwart Enes Yilderim den Ball über die Latte. Überraschend das 2:0 für die 4a durch Azad Demir.  Damit sicherte sich die 4a den Turniersieg.

 

Während der Siegerehrung erhielten Azad Demir, Makrem Moussa, Mustafa Serhan und Bushra Dag Torschützen-Pokale für ihre herausragenden Leistungen.

 

Schulsozialarbeiterin Nina Hühnert zog ein positives Fazit über die Spiele: "Einige Fußballer musste ich zwar trösten - aber sonst war es sehr schönes Turnier, das sehr fair verlief."

 

8 Tore: Azad Demir

3 Tore: Makrem Moussa

2 Tore: Mikel Vottchel, Besim Tatari, Daniel Wiesner, Konstantin Sell
1 Tor: Enes Yildirim, Yasim Bengahrin, Simson Heinrichs, Ömer Cicek, Mustafa Serhan, Talal Berisha, Finn Deinert
(Sind die Namen richtig geschrieben?)

 

Eine Fotogalerie mit sehenswerten Aufnahmen der Finalrunde findet ihr auf dieser Internetseite unter BERICHTE ÜBER AKTIONEN 2011! Einfach anklicken!


 

Wie auf dem Foto: die Spiele der Finalrunde verleifen sportlich und fair
Wie auf dem Foto: die Spiele der Finalrunde verleifen sportlich und fair
Jetzt geht es um den "CVJM-Pokal" und um die Torschützen-Pokale
Jetzt geht es um den "CVJM-Pokal" und um die Torschützen-Pokale

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

(09.06.2011) die Finalrunde in der Fußball-Pausenliga findet wie besprochen am Donnerstag, 16. Juni 2011, in der dritten und vierten Stunde statt. Ich werden gegen 9.30/9.45 Uhr in der Sporthalle sein. Qualifiziert sind die 3a, 3b, 4a und 4c. Die ersten Spielpaarungen sind:
4a gegen die 3b
4c gegen die 3a

 

Die beiden Verlierer-Mannschaften spielen dann um den dritten Platz. Die Sieger tragen das Finale um den "CVJM-Pokal" aus.

 

Zuschauer sind gern willkommen - aber nur in Betreuung von Lehrkräften. Sportkleidung nicht vergessen.

 

Zur Erinnerung: Die dritten Klassen haben sechs Feldspieler + Torwart und die vierten Klassen fünf Spieler + Torwart. Pro Mädchen erhält das Team ein Tor. Noch Fragen: E-Mail an westhagener-pausenliga@t-online.de.

Tabelle:
1. 4a: 9:0 Punkte, 11:7 Tore
2. 4c: 4:4 Punkte, 11:10 Tore
3. 3a: 4:4 Punkte, 9:10 Tore
4. 3b: 0:9 Punkte, 6:10 Tore

Torschützen:
3 Tore: Azad Demir
2 Tore: Mikel Vottchel, Makrem Moussa, Besim Tatari, Daniel Wiesner
1 Tor: Enes Yildirim, Yasim Bengahrin, Simson Heinrichs, Ömer Cicek, Mustafa Serhan, Konstantin Sell, Talal Berisa
(Sind die Namen richtig geschrieben?)

 

Kontrolliert bitte die Torschützen wegen der Pokale für die Torschützen. Unter den allen Torschützen wird ein Pokal verlost.  

 

Zuletzt: Ein riesiges Dankeschön an die Klassenlehrer und unseren Sportobmann Ingo Sillge für die tolle Unterstützung. DANKE! 


Mustergültiger Einsatz: Spielerinnen und Spieler von 3b und 4a kämpfen um den Ball
Mustergültiger Einsatz: Spielerinnen und Spieler von 3b und 4a kämpfen um den Ball

Unglückliche Niederlage für die 3b: Ein Mädchen zu wenig im Team, und schon siegt die 4a

 

(09.06.2011) Unglücklich, unglücklich: Die 3b spielte untentschieden und verlor trotzdem gegen die 4a.Trotzdem: Yeyah Gasin von der 3b findet die Pausenliga "cool. Er hat einen Vorschlag. "Wir sollten mit Seitenwechsel spielen", gab er zu bedenken.

 

Aber bevor es losging, musste der Schiedsrichter erst einmal als Betreuer einspringen. Ein Spieler konnte sich nicht die Schnürsenkel zu binden - und da musste der Schiri aushelfen.

 

Und dann begann das Spiel. Eine flotte Partie entstand. Beide Mannschaften hatten gute Chancen. Ein Siebenmeter für die 4a: Die 3b hatte einen Spieler zu viel auf dem Feld. Daneben! Aufatmen bei den Kids der 3b!

 

Drei Minuten vor Schluss das 1:0 für die 4a. Azad Demir war wieder erfolgreich. Jetzt einige Groß-Chancen für die Viertklässler. Dann kurz vor Schluss der Ausgleich durch Ömer Cicek für die 3b. Aufregung. Abpfiff. Da die 4a zwei Mädchen und die 3b nur ein Mädchen eingesetzt hat, gewann die vierte Klasse mit 3:2 Toren. Beide Teams sind aber für das Finale am Donnterstag, 16. Juni, in der dritten und vierten Stunde qualifiziert.

 

Aufstellung für das Mannschaftsfoto
Aufstellung für das Mannschaftsfoto
Gruppenbild ohne Mädchen: Die Kicker der 3a und 4c freuen sich auf das Spiel
Gruppenbild ohne Mädchen: Die Kicker der 3a und 4c freuen sich auf das Spiel

Nervenstark: Mustafa Serhan gleicht durch Siebenmeter aus - 3a und 4c trennen sich unentschieden 4:4

 

(30.05.2011) Lag es am warmen Wetter? Lag es an der Aufregung? Lag es am Fußballländerspiel vom Sonntag? Zuerst einmal musste der Schiedsrichter genau erklären, wieviel Spielerinen und Spieler pro Mannschaft zum Einsatz kommen dürfen. Beide Teams spielten mit zwei Mädchen - also stand es schon einmal 2:2 zu Beginn der Partie.

 

Aber dann ging es los. Und wie! Schnell erzielte Mustafa Serhan einen Treffer für die 3a. Unbeschreiblicher Jubel. Für die 4c trafen Konstantin Sell und Daniel Wiesner - die für 4c führt und bestimmt weiter das Spiel. Dann aber einen Siebenmeter: Die 4c hatte einen Spieler zuviel auf dem Feld. Mustafa Serhan wird schießen. Er läuft an, Innenpfosten, Tooooooooooor. Ausgleich. Die letzte Minute. Abpfiff. Faires Händeschütteln.

 

Vormerken: Am Donnerstag, 16. Juni 2011, ist in der dritten und vierten Stunde das Finale. Die 3a und die 4c sind schon qualifiziert.

 

Begeisterung unter Spielern und Auswechselspielern: Einige Fußballer hielt es nicht auf den Bänken
Begeisterung unter Spielern und Auswechselspielern: Einige Fußballer hielt es nicht auf den Bänken
Tor: Talal Berisa von der 3a freut sich riesig über seinen Treffer
Tor: Talal Berisa von der 3a freut sich riesig über seinen Treffer

Talal erlöst die 3a: Die Schülerinnen und Schüler von Rainer Prieß gewinnen gegen die 3b

 

(18.05.2011) Riesiger Jubel bei Talal Berisa: Nach sechs Minuten erzielte er mit einem strammen Schuss das entscheidende Tor für die 3a. "Seit einigen Tagen denke ich an unser Pausenliga-Spiel. Und dann gelingt mir ein Tor. Ich bin total zufrieden", erzählte er stolz.

Verbindend: Mädchen und Jungen spielen gemeinsam Fußball
Verbindend: Mädchen und Jungen spielen gemeinsam Fußball

Vor dem Spiel wärmten sich die Jungen und Mädchen kräftig auf. Dann das Mannschaftsfoto. Und dann ging es los. Die ersten Minuten war das Spiel ausgeglichen. Doch dann nahm sich Talal ein Herz und schoss einfach auf das Tor. Der Ball ist im Tor. Jubel bei der 3a. Die Schülerinnen und Schüler von der 3b von Klassenlehrerin Brigitte Brunner werfen alles in eine Waagschale. Drei große Chancen zum Ausgleich. Allerdings kein Tor. Abpfiff. Enttäuschung bei der 3b. Da beide Mannschaften jeweils zwei Mädchen eingesetzt haben, ging das Spiel 3:2 für die 3a aus.

 

Wir wollen gewinnen! Die 3a und 3b vor dem Spiel
Wir wollen gewinnen! Die 3a und 3b vor dem Spiel
So sieht Jubel aus: Die 3b hat ein Tor geschossen
So sieht Jubel aus: Die 3b hat ein Tor geschossen

4:2 für die 4c: Die Drittklässler konnten Führung nicht über die Zeit retten

 

(11.05.2011) Das erste Spiel nach den Osterferien in unserer Fußball-Pausenliga war ein Hit: Schon Minuten vor dem Klingeln zur Pause warteten die Spieler der 4c ungeduldig auf den Schiedsrichter. Und dann traf endlich die 3b ein. Schnell umziehen und aufwärmen, Gruppenfoto - und dann geht es los.

So sieht Jubel aus: Die 4c hat ein Tor geschossen
So sieht Jubel aus: Die 4c hat ein Tor geschossen

Doch es kommt anders. Bessim Tatari aus der 3b schießt das Tor zum 2:0. Riesenjubel bei den Drittklässlern. Sie hatten schon ein Tor Vorsprung, da sie ein Mädchen einsetzten.

 

Dann die Erlösung bei der 4c: Mikel Vottchel erzielt ein Tor. Hoffnung kommt auf. Dann der Ausgleich zum 2:2 durch Daniel Wiesner. Ein Tor durch Makrem Moussa, und Mikel Vottchel krönt seine Super-Leistung mit dem vierten Treffer.Hervorzuheben noch Loaay Lamaa, der im Tor der 3b mit tollen Paraden glänzte.

 

Sportlich fair: Die Spieler der 3b gratulieren der 4c zu ihrem Sieg.

 

 

Torschützen:
2 Tore: Azad Demir, Mikel Vottchel, Makrem Moussa, Besim Tatari
1 Tor: Enes Yildirim, Yasim Bengahrin, Simson Heinrichs, Daniel Wiesner
(Sind die Namen richtig geschrieben?)

 

 

Die Spieler freuen sich auf das erste Spiel nach den Osterferien
Die Spieler freuen sich auf das erste Spiel nach den Osterferien

(05.04.2011) Liebe Schüler, liebe Schülerinnen, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

die ersten Spiele unserer Fußball-Pausenliga sind vorbei. Nach den Osterferien gehen die Spiele weiter!

Tabelle:
1. 4a: 6:0 Punkte, 8:5 Tore
2. 3b: 1:1 Punkte, 2:2 Tore
3. 3c: 1:1 Punkte, 2:2 Tore
4. 4c: 0:3 Punkte, 3:4 Tore
5. 3a: 0:3 Punkte, 2:4 Tore

Torschützen:
2 Tore: Azad Demir
1 Tor: Makrem Moussa, Enes Yildirim, Besim Tatari, Yasim Bengahrin, Simson Heinrichs
(Sind die Namen richtig geschrieben?)

Die jungen Nachwuchsfußballer freuen sich auf das Spiel
Die jungen Nachwuchsfußballer freuen sich auf das Spiel

4a bleibt Tabellenführer: Mit 4:3 Toren gewinnt die 4a gegen die 4c in einem schönen Spiel

 

(28.03.2011) Riesiger Jubel bei der 4a beim 2:0 durch Azad Demir: Der junge Nachwuchskicker dribbelt durch den Strafraum der 4c und erzielt das erlösende Tor.

 

Durch Enes Yildirim ging die 4a vorher mit 1:0 in Führung. Dann das 2:0. Kurz vor dem Schlußpfiff war Makrem Moussa mit einem strammen Schuß erfolgreich und verkürzte für die 4c auf 1:2. Durch die eingesetzten Mädchen auf beiden Seiten war das Endergebnis dann 4:3.

 

Damit ist die 4a Tabellenführer mit 6:0 Punkten und 8:5 Toren. Torschützenkönig ist Azad Demir mit zwei Treffern.

 

Ecke -Tor? die 4c vor dem Tor der 4a
Ecke -Tor? die 4c vor dem Tor der 4a
Ein flotter Kick in der Sporthalle
Ein flotter Kick in der Sporthalle

Hektik nach dem Schlusspfiff: Das Spiel dauert nur zehn Minuten - 2:2 zwischen 3b und 3c

 

(23.03.2011) Aufregung nach dem Schlusspfiff: Eine Klasse hatte nicht verstanden, dass ein Fußballspiel nur zehn Minuten dauert. Als dann der Schlusspfiff kam, waren einige Schüler sehr überrascht. Wichtig: Die Spielausschreibung für die Fußball-Pausenliga genau lesen und Fragen vor dem Spiel klären!

 

Die 3c startete mit 2:0 Toren, da sie zwei Mädchen eingesetzt hatten. Nach einigen Minuten eine Ecke durch Yasim Benbahrim - der Ball war im Tor. 1:2. Es ging flott. Weiter Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor Schluss der Ausgleich durch Besim Tatari zum 2:2. Ein gerechtes Ergebnis.

 

Da war die Welt noch in Ordnung:  Beide Mannschaften strahlen in die Fotolinse
Da war die Welt noch in Ordnung: Beide Mannschaften strahlen in die Fotolinse
Abschlag: Die Torwarte hatten den Ball voll im Griff
Abschlag: Die Torwarte hatten den Ball voll im Griff

Knapp!Knapp! Die 4a gewinnt erstes Spiel mit 4:2 Toren gegen die 3a

 

(16.3.2011) Knapp, knapp! Die 4a gewinnt etwas glücklich gegen die 3a. Doch von Beginn an. Die 3a hat einige Torchancen, die Spieler können sich aber nicht so richtig einigen, wer den Ball schießen soll. Dann eine Unachtsamkeit bei den Drittklässler: Plötzlich ist Azad Demir allein vor dem Tor der 3a. Kein Problem - ein Tor für die 4a.

 

Dann drehen die Spielerinnen und Spieler der 3a weiter auf. Sehr gut in der Abwehr der Viertklässler Anna-Lena. Sie stoppt immer wieder die Jungen. Und dann schießt Simson Heinrichs das 2:0 für die 4a. Aber die 3a gibt nicht auf. Schrecksekunde kurz vor Schluss für die Kicker der vierten Klasse: Ein satter Schuss geht knapp über das Tor. Schlussfpfiff. Beide Klassen haben Mädchen eingesetzt - also 4:2 für die 4a.

 

Wer wird gewinnen? Die 3a oder die 4a?
Wer wird gewinnen? Die 3a oder die 4a?
Endlich dürfen Mädchen und Jungen wieder in der Fußball-Pausenliga kicken
Endlich dürfen Mädchen und Jungen wieder in der Fußball-Pausenliga kicken

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

es geht los mit unserer Fußball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal". Zur Erinnerung: Ein Spiel dauert maximal zehn Minuten. Bei den vierten Klassen bilden fünf Feldspieler + Torwart/Torfrau + Auswechselspieler eine Mannschaft, bei den dritten Klassen sind es sechs Felspieler + Torwart/Torfrau + Auswechselspieler. Werden Mädchen durchgehend eingesetzt, gibt es pro Mädchen ein Tor - maximal zwei Tore. Zuschauer düfen nur in pädagogischer Begleitung in die Halle.

Am Ende der Spielrunde gibt es wieder eine Finalrunde. Es gibt einen Torschützen-Pokal. Unter allen Torschützen wird ein weiterer Torschützen-Pokal verlost. Die Ergebnisse + Fotos stehen im Internet www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen/Regenbogen-Grundschule. Wir können auch gern eure Kommentare ins Internet setzten.

Habt ihr noch Fragen? E-Mail: westhagener-pausenliga.de / Telefon/Fax: 05361/62813. Ihr könnt mich auch im Stadtteil ansprechen.

Die ersten Spiele:
Mittwoch, 16. März 2011, 2. große Pause: 4a - 3a
Mittwoch, 23. März 2011, 2. große Pause: 3c - 3b

Die nächsten Spielansetzungen folgen sofort, wenn ich einen Überblick über meine Termine habe!!!!!!! Versprochen!!!!!