Bonhoeffer-Kirchengemeinde in Westhagen: Besonderer und bewegender Gottesdienst - ehemaliger Missionar hält die Predigt - Walter Sass lässt Lebenserfahrungen in seine Predigt einfließen - „Ich habe Gott in vielfältiger Weise erfahren“

Walter Sass
Walter Sass

(20.03.2022) Einen besonderen Gottesdienst feierte die evangelisch-lutherische Bonhoeffer-Kirchengemeinde am Marktplatz: Der ehemalige Missionar Walter Sass, der in Brasilien über Jahrzehnte im Namen Gottes und Jesus Christus aktiv gewesen ist, hielt eine eindrucksvolle und mit Lebenserfahrung gesegnete Predigt.

 

Der jetzt 73-Jährige war in seiner Jugendzeit im Christlichen Verein Junger Männer (jetzt Menschen – CVJM) aktiv, erhielt dann eine missionarische Ausbildung in Hermannsburg in der Lüneburger Heide, studierte Theologie in Hamburg, war Pastor in Miami / Florida / USA, um dann nach Brasilien und Venezuela zu gehen. Seit 1984 bis zu seinem Ruhestand lebte er mit der Urbevölkerung Brasiliens – also Indianern – zusammen. Walter Sass ist ein Weltenbummler des Herrn. Dies spürten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes, der unter dem Bibelwort „Steh auf und iss, denn du hast einen weiten Weg vor dir!“ (1. Korinther 19,7). Er beschrieb seine Arbeit im Urwald und zog einen Vergleich zu heutigen Situation. „Ich habe Gott in vielfältiger Weise erfahren“, so Walter Sass.

 

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Ingrid Biermann mit der Mundharmonika und Thomas Gottschalk und Helmut Sass mit ihren Trompeten gestaltet, und Gemeindepastor Tomás Gaete führte durch ihn. Besucher Michael Kühn: „Ein bewegender Gottesdienst.“

 

Auf unserer Homepage stehen mehrere Artikel über die Bonhoeffer-Gemeinde. Zwei Artikel davon sind

 

 

  • Thema des Monats März/April 2015: 40 Jahre Bonhoeffer-Kirchengemeinde - 40 Jahre segensreiche Arbeit in Westhagen für Westhagenerinnen und Westhagener. Hier klicken
  • Bonhoeffer-Kirche in Westhagen: Evangelisch-lutherische Gemeinde hat wieder einen Pastor - Tomas Gaete ist neuer Seelsorger - der stellvertretende Superintendent Helmut Kramer führt ihn in sein Amt ein - "ich schaue verheißungsvoll in die Zeit im Pfarramt". Hier klicken