Deutsche Evangelische Allianz: Stabwechsel - Hartmut Steeb scheidet als Generalsekretär aus und Dr. Reinhardt Schink folgt ihm nach - Reinhardt Schink unterstützt CVJM Wolfsburg mit Rat und Tat

(12.06.2019) Stabwechsel bei der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA): Hartmut Steeb (65), 31 Jahre Generalsekretär, ging in den verdienten Ruhestand und Dr. Reinhardt Schink (54) wurde als Generalsekretär in der Stadthalle von Bad Blankenburg in sein neues Amt eingeführt: Mit einem Festgottesdienst und einer Festversammlung feierten gut 600 Christen dieses wegweisende Ereignis.

 

Das Selbstverständnis der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) ist nach ihren eigenen Ausführungen: Sie versteht sich als ein Bund von Christusgläubigen, die verschiedenen christlichen Kirchen, Gemeinden und Gruppen angehören. Sie steht unverkürzt zu den Heilstatsachen der Bibel und bekennt sich zur ganzen Bibel als Gottes Wort, ohne sich an eine bestimmte Inspirationslehre zu binden.

 

In der Predigt des Gottesdienstes, der von Daniela Knauz vom Vorstand der DEA moderiert wurde, stellte Peter Strauch unter das Motto „Dein Alter sei wie deine Jugend“ ( 5. Moses, 33,25) drei Aspekte heraus:

 

·        Die Institutionalisierung der Erweckungsbewegung.

 

·        Die Gewichtsverlagerung von Leben auf Lebensform.

 

·        Der Hang zur Unwahrhaftigkeit.

 

Er empfahl den Anwesenden, dass Sie/wir zurück zum Feuer kommen sollten.

 

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch die Gruppe "Danie- Harter-Band".

 

Die anschließende Versammlung führten Pastorin Regina Gaßmann vom Mühlheimer Verband freikirchlicher evangelischer Gemeinden und Reinhard Spincke , Bundessekretär vom Bund Freier Evangelischer Gemeinden.

 

Grußworte sprachen Bischof Efraim Tendero, Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) Philippinen, Reinhard Holmer vom Diakonissenhaus Elbingerode, Oberkirchenrat Professor Dr. Ulrich Heckel von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Probst Dr. Christian Stwenow von der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland Eisenach-Erfurt, Hans-Martin Stäbler vom Hauptvorstand des DEA und CVJM-Generalsekretär Hansjörg Kopp.

 

Auch der scheidende Generalsekretär Hartmut Steeb und Dr. Reinhardt Schink sprachen zur Versammlung. Zu beiden sprach auch Ekkehart Vetter, Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz.

 

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch den kubanischen Chor und Njeri & Johannes Weth umrahmt.

 

Dr. Reinhardt Schink (rechts) mit einem farbenfrohen Bild mit einem Elefanten, dereine Bibel hält, und Manfred Wille
Dr. Reinhardt Schink (rechts) mit einem farbenfrohen Bild mit einem Elefanten, dereine Bibel hält, und Manfred Wille

„Aller guten Dinge sind drei“, sagt der Volksmund. Und dies trifft auch für mich mit Bad Blankenburg zu. Zum ersten Mal war ich in Bad Blankenburg bei der Konferenz „Bildung“ des Deutschen Olympischen Sportbundes und stellte die integrativen Aktionen im Sport vom CVJM Wolfsburg vor, beim zweiten Mal war ich beim Symposium des Deutschen Volleyball Verbandes und referierte über unsere sozialsportlichen Aktivitäten in der YMCA-Sportart Volleyball. Und jetzt zum „Stabwechsel“ bei der Deutschen Evangelischen Allianz von Hartmut Steeb zu Dr. Reinhardt Schink. Reinhardt Schink hatte mich eingeladen, da wir uns aus der weltweiten Arbeit des Christlichen Vereins Junger Menschen kennen – er war einige Jahre Vorsitzender dieses Arbeitskreises. Reinhardt Schink ist jetzt stellvertretender Vorsitzender des deutschen CVJM. Er stand der Arbeit des Wolfsburger CVJM immer mit Rat und Tat im letzten Jahrzehnt zur Verfügung. Außerdem waren wir auf der Weltratstagung in Hongkong und Chiang Mai/Nordthailand.

 

Allein die Bahnfahrt durch die neuen Bundesländer ist für mich als ehemaliges Flüchtlingskind (vor Mauerbau 1961 geflüchtet worden) immer wieder ein Wunder!!! Schon im Zug von Erfurt nach Bad Blankenburg traf ich einige CVJMer. Und die Kleinstadt wird von Jahr zu Jahr schöner und liebenswerter. In der Stadthalle erst einmal einen kurzen Moment durchatmen, einen Tee trinken. Dann einige Bekannte begrüßen. Und dann das farbenfrohe Bild mit einem Elefanten, der eine Bibel im Rüssel hält, und dem CVJM-Dreieck und dem Logo der Evangelischen Allianz vom thailändischen Künstler Nuttee Kosaiphat aus Chiang Mai in Nordthailand an Reinhardt Schink übergeben. Lächeln für ein Foto. Festgottesdienst und Festversammlung waren sehr lohnenswert – die Predigt durch Peter Strauch war sehr aufrüttelnd. Ich wünsche Reinhardt Schink und seiner Familie für die Zukunft Weisheit, Kraft, Klugheit Scharfsinn, Energie, Souveränität und Gottes Segen.

 

Der CVJM Wolfsburg führt im Rahmen des 175. Geburtstages des YMCA die Aktion "Schritte für Frieden und Toleranz - 175 Jahre YMCA" durch. Die Fahrt nach Bad Blankenburg erbrachte 96.000 symbolische Schritte für Frieden und Toleranz. Zur Aktion hier klicken.