Thema des Monats März 2019: 175 Jahre YMCA - weltweit viele, viele Feiern zum YMCA-Jubiläum - zentrale Feier in London vom 4. bis 8. August 2019 - deutscher CVJM beteiligt sich mit vielen Aktionen - der CVJM aus Wolfsburg mit seiner Kampagne "Schritte für Frieden und Toleranz" dabei

Karsten Hüttmann
Karsten Hüttmann

Karsten Hüttmann, der Autor des Artikels "175 Jahre CVJM - und kein bisschen Leise", leitet beim CVJM Deutschland den Bereich der missionarisch-programmatischen Arbeit.

 

Der CVJM Deutschland hat seine Zentrale in Kassel:

Im Druseltal 8

34131 Kassel

Telefon: 0561/3087-0

Info(at)cvjm.de

 

 

Mehr Informationen zum 175. CVJM-Jubiläum gibt es auf www.cvjm.de/175.

175 Jahre CVJM – und kein bisschen Leise

 

 

Am 6. Juni 1844 gründete George Williams, zusammen mit einigen jungen Männern, den ersten CVJM in London. Viele junge Menschen zogen damals im Zuge der Industrialisierung in die britische Hauptstadt. Aber ohne entsprechende Lebenserfahrung und soziale Bindungen, gerieten viele von ihnen in existentielle Schwierigkeiten. Dem wollten die Männer rund um George Williams etwas entgegensetzen: „Unser Ziel ist die Verbesserung der geistlichen Situation junger Männer … durch die Gründung von Bibelstunden, privaten Gebetstreffen, Selbsthilfegruppen oder anderen geistlichen Angeboten.“

 

Dieses Ereignis ist nun 175 Jahre her und wir als CVJM-Bewegung in Deutschland wollen diesen Impuls aufgreifen, uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen, ein Zeichen der gegenseitigen Verbundenheit und des gesellschaftlichen Engagements setzen und vor allem auch feiern.

 

Bereits über 300 örtliche CVJM haben ihre „Geburtstagsparty“ auf www.cvjm-aktiv.de registriert. Und weitere werden noch dazu kommen, sodass wir am 06. Juni 2019 die vielleicht größte Geburtstagsparty feiern werden, die es in Deutschland gegeben hat. J Diese Vereine werden ihre Türen öffnen, Freunde und Nachbarn einladen und ganz unterschiedlich „unseren“ Geburtstag feiern: auf dem Sportplatz, im Stadtpark, im Vereinshaus, im Kino, in der Kirche, …

 

An zwei Stellen wollen wir aber auch zentral feiern. Zum einen vom 04. bis zum 08. August 2019 in London. Wir erwarten 5000 junge Leute aus der ganzen Welt, um an dem Ort, wo alles begann, zu feiern und sich mit den aktuellen Herausforderungen für jungen Menschen weltweit auseinandersetzen. Und in Deutschland feiern wir am 27.10. 2019 eine Art Abschlussfest in Kassel, zu dem jeder eingeladen ist, der kommen kann und möchte. Das Abschlussfest soll aber kein Rückblick sein, sondern viel mehr ein Ausblick auf das, was uns im deutschen CVJM in den nächsten Jahren beschäftigen wird oder sollte.

 

Der YMCA (Young Men’s Christian Association) feiert in diesem Jahr sein 175. Jubiläum. Deshalb werden überall in der Welt viele Veranstaltungen zu diesem Jubiläum durchgeführt – auch beim deutschen CVJM. Der CVJM Wolfsburg möchte über das Jahr verteilt verschiedene Aktionen unter dem Motto „175 CVJM – Schritte für Frieden und Toleranz“ durchführen.

Karl-Heinz Stengel
Karl-Heinz Stengel

Diese Aktion passt gut zur Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach“ – aber auch sonst in die heutige Zeit. Die Schirmherrschaft für diese Aktion haben freundlicherweise Karl-Heinz Stengel (Präsident des CVJM Deutschland), Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach (Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen) und Boris Pistorius (Minister für Sport und Inneres von Niedersachsen) übernommen. Sie stehen für das YMCA-Motto „Body, Mind, Spirit“ („Leib/Körper, Geist, Seele“).

Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach
Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach

Ausgehend vom CVJM-Motto „Leib, Geist, Seele“ werden alle Aktionen mit 6000 Schritte pro Stunde (tatsächlich oder symbolisch) bewertet – ob Sport, Jungschar, Musik, soziale Aktionen, Bibelstunden, Familienfeiern, Fahrten zur Arbeit, Schulstunden usw.. Am 24. Februar sind wir zum Beispiel zu einem „Spielenachmittag“ in die Justizvollzugsanstalt Braunschweig fahren (in der Gefängniskirche unter dem Kreuz!): 30 Besucher und Einsitzende x 4 Stunden x 6000 Schritte = 720.000 Schritte.

Boris Pistorius
Boris Pistorius

Andere Beispiele:

Vorbereitungskreis für die Fahrradsponsorenrundfahrt mit Kegeln mit 10 Teilnehmerinnen/Teilnehmer x 2 Stunden x 6000 Schritte = 120.000 Schritte, Vorstandssitzung 6 Teilnehmerinnen/Teilnehmer x zwei Stunden x 6000 Schritte = 72.000 Schritte, Gottesdienstbesuch mit 4 Personen x 1 Stunde x 6000 Schritte = 24.000 Schritte, Andacht mit 10 Personen  x 1 Stunde x 6000 Schritte = 60.000 Schirtte, Freizeitvolleyballturnier mit 60 Teilnehmerinnen/Teilnehmer x 6 Stunden x 6000 Schritte = 2.160.000 Schritte, Spaziergang um den Teich von 2 Personen x 1,5 Stunden x 6000 Schritte = 18.000 Schritte, Schulstunde mit 25 Schülerinnen und Schüler x 1 Stunde x 6000 Schritte = 150.000 Schritte, Geburtstagfeier mit 20 Personen x 6 Stunden x 6000 Schritten = 720.000 Schritte, Diskussionsrunde mit 15 Personen x 2 Stunden x 6000 Schritte = 180.000 Schritte.

Die Schritte aller Aktionen werden gezählt. Mal sehen, wieviel Schritte am Ende des Jahres zusammenkommen. Die Aktion soll bis zum Jahresende bei uns im CVJM laufen und so längere Zeit andauern und auf das Jubiläum hinweisen. Gruppen von uns können sich beteiligen, ebenso Einzelpersonen – aber auch CVJM-Interessierte und Nicht-CVJM-Gruppen. Interessierte können uns ihre Aktionen mitteilen, und sie werden dann in einer Übersicht auf unserem Internetauftritt erfasst. Auch Kirche und Sport können sich gern mit Aktionen beteiligen.

 

Wir haben 2008 schon einmal eine ähnliche Aktion gemacht am „Tag der Integration“ des Deutschen Olympischen Sportbundes in Zusammenarbeit mit dem LSB Niedersachsen und vielen Vereinen, Kirchen, Schulen und Gruppen beim Lauf für Frieden und Toleranz unter dem Motto „Zehn Millionen Schritte für Frieden und Toleranz“. Zum Artikel bitte hier klicken https://www.cvjm-wolfsburg.de/cvjm-integration-durch-sport-sport-mit-qualit%C3%A4t/eine-aktion-lauf-f%C3%BCr-frieden-und-toleranz/  und 2004 hier klicken https://www.cvjm-wolfsburg.de/cvjm-integration-durch-sport-sport-mit-qualit%C3%A4t/lauf-f%C3%BCr-frieden-2004/ Wir haben uns gedacht, einfach einmal anfangen und dann sehen.

Grußwort für die Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“

 

 „Jeder noch so weite Gang, startet mit einem einzelnen Schritt. Mit der Kampagne "Schritte für Frieden und Toleranz" hat der CVJM Wolfsburg den Impuls für viele erste Schritte und großartige Aktionen gegeben.

 

Im Namen des LandesSportBundes Niedersachsen und als Schirmherr der Kampagne bedanke ich mich bei allen, die dieses Projekt geschaffen haben und aktiv unterstützen. Mein besonderer Dank gilt dabei den ehrenamtlich Engagierten, die sich mit viel Herzblut für die Projekte des CVJM einsetzen. Die Themen Frieden und Toleranz bilden eine wichtige Grundlage unserer Gesellschaft. Welche Kraft sich durch gemeinsame Aktionen entwickeln kann, sehen wir täglich im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes, das in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert und seit vielen Jahren vom CVJM Wolfsburg als Stützpunktverein mitgestaltet wird. Der LandesSportBund fördert im Rahmen des Projekts jährlich über 500 Maßnahmen und Projekte. Auch hier werden viele symbolische Schritte gesammelt.

 

Ich wünsche dem CVJM Wolfsburg für das Jubiläumsjahr alles Gute und einen weiterhin sehr gut beschäftigten Schrittzähler. Jeder Schritt für Frieden und Toleranz ist ein Schritt in die richtige Richtung.“  

 

 LandesSportBund Niedersachsen e.V.

 

 Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach

 Präsident

 

Grußwort zur Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) stellt der CVJM Wolfsburg das Jahr 2019 unter das Motto „Schritte für Frieden und Toleranz“. Gerne habe ich die Schirmherrschaft für die CVJM-Aktion übernommen. Seit den 1970er Jahren wendet sich der CVJM Wolfsburg verstärkt der sportlichen Sozialarbeit zu. Begonnen wurde mit der Arbeit im Volleyball, Tischtennis, Fußball und Schwimmen, nachdem ein verstärkter Zuzug von Aussiedlern wahrzunehmen war. Der CVJM Wolfsburg hat in den Jahrzehnten seines Bestehens eine Vielfalt an Aktivitäten entwickelt wie kaum ein zweiter Verein im Landesverband Niedersachsen und nimmt ausgehend von seinem Motto "Leib-Geist-Seele" seit vielen Jahren eine Pionierrolle im integrativen Sport ein. Im Namen der Landesregierung danke ich dem Verein für sein über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes und allseits anerkanntes Engagement. Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute und bedanke mich nochmals ausdrücklich persönlich für das soziale Engagement.

 

Hannover, im März 2019

 

Boris Pistorius

 

Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport

 

Grußwort für die Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“

 

Liebe Freunde des CVJM Wolfsburg,

 

zusammen mit zehn anderen Männern gründete George Williams am 6. Juni 1844 den ersten CVJM in London. Viele junge Menschen zog es in dieser Zeit wegen der Industrialisierung in die britische Hauptstadt. Ohne entsprechende Lebenserfahrung und soziale Bindungen gerieten viele in existentielle Schwierigkeiten.

 

George Williams war die Not der jungen Leute nicht egal. Er kämpfte für soziale Veränderungen, kürzere Arbeitszeiten, und hatte daneben aber auch das Ziel, „die Verbesserung der geistlichen Situation junger Männer“. Dieses Ziel setzte er und seine Freunde durch die Gründung von Bibelstunden, privaten Gebetstreffen und anderen geistlichen Angeboten in die Tat um. Von London aus wuchs der YMCA rasant und ist heute die weltweit größte christlich-ökumenische Jugendorganisation mit vielen Millionen Mitgliedern und vertreten in 119 Ländern der Welt.

 

In Deutschland ist der CVJM der größte christlich, ökumenische Jugendverband, überparteilich, konfessionsunabhängig und ein Treffpunkt für 330.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen. Darüber hinaus erreicht der CVJM in Deutschland mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast 1 Million weitere junge Menschen.

 

2019 feiern wir 175 Jahre weltweite CVJM-Arbeit. Eine weltweite Segensgeschichte in den Spuren und den Zielen von George Williams. Bis heute sind uns weltweit die gesellschaftspolitischen Bedingungen nicht egal und bis heute geht es darum, Räume und Angebote zu schaffen, in denen junge Menschen ihre Gaben entfalten und ausprobieren können, Wertschätzung erfahren und zum Glauben an Jesus Christus eingeladen werden. Am 6. Juni, dem Gründungstag der CVJM-Bewegung, sollen in möglichst vielen CVJM-Ortsvereinen in Deutschland, Feste gefeiert werden. Ich bin sicher, dass auch Ihr im CVJM Wolfsburg mit dabei seid.  

 

Der CVJM Wolfsburg steht für ein vielfältiges gesellschaftspolitischen Engagement. Im Jubiläumsjahr steht die Aktion „Zehn Millionen Schritte für Frieden und Toleranz" im Mittelpunkt der Aktivitäten. Gerne übernehme ich für diese Aktion mit die Schirmherrschaft.

 

Mit meinem Heimat-CVJM bin ich vom 8.-15. Juni zu einer Ferienwoche in unserem wunderschönen CVJM-Gästehaus am Hintersee/Ramsau. Meine Wanderschritte in dieser Woche werde ich erfassen und mit in die Aktion „Zehn Millionen Schritte für Frieden und Toleranz“ einbringen.

 

Herzliche Segens-Grüße

Euer

Karl-Heinz Stengel, Präses CVJM Deutschland

 

Henning Busse
Henning Busse

Einige Statements:

 

„Für Frieden und Toleranz sind viele Schritte möglich. Wo auch immer sie gegangen werden, machen sie die Welt ein wenig besser. Der CVJM hat in den 175 Jahren seines Bestehens viele Friedensschritte angeregt. Aber gehen muss sie jeder selbst. Frieden wird nie selbstverständlich. Er bleibt ein Ziel, für das man aktiv werden muss.“

Pastor Henning Busse für den Arbeitskreis Kirche & Sport in Niedersachsen

Lewke-Björn Rudnick
Lewke-Björn Rudnick

„Vor Jahren nahm ich an einem Volkslauf teil. Auf der Finisher-Medaille stand: "Jeder Lauf beginnt mit dem ersten Schritt". Wir können nur etwas erreichen, wenn wir uns vom Sofa erheben und losgehen. Schritt für Schritt. Für Frieden und Toleranz. Ich werde Anfang April an einem 24-Stunden-Marsch rund um Hamburg teilnehmen und widme meine Schritte der Aktion des CVJM Wolfsburg!“

 

Lewke-Björn Rudnick, Vorsitzender des CVJM Landesverbandes Hannover

Christian Berndt
Christian Berndt

„Als Superintendent des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen bin ich viel im großen Kirchenkreis und zu Sitzungen in Hannover sowie im Sprengel Lüneburg unterwegs. In diesem Jahr widme ich alle Sitzungszeiten und meine mit Fahrrad, Bahn und Auto gefahrenen Kilometer der Jubiläumsaktion des CVJM. Da dürften schon so um die fünf Millionen symbolische Schritte zusammenkommen. Und zu Christi Himmelfahrt lädt der Kirchenkreis zu einem Open-Air-Gottesdienst mit dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach!“ auf den Klieversberg in Wolfsburg ein. Dann kommt noch eine Million dazu.“

Christian Berndt vom Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Johan Vilhelm Eltvik
Johan Vilhelm Eltvik

Ich freue mich darüber, dass der CVJM Wolfsburg den 175. Geburtstag vom YMCA mit der Friedensarbeit und Sport kombiniert! Meine Frau Ingunn und ich sind gute Freunde von Manfred und wir versprechen, mit 100.000 Schritten pro Woche unser Bestes zu geben, um an der Kampagne teilzunehmen. Viel Glück mit dem Jubiläum und all der großartigen Arbeit, die Sie leisten.

Reverend Johan Vilhelm Eltvik aus Norwegen, ehemaliger Generalsekretär des weltweiten YMCA

 

Valeri Seifried
Valeri Seifried

„Es ist eine tolle Aktion. Ich werde die Fahrten mit dem Fahrrad zur Arbeit in den nächsten Monaten unter das Motto ‚Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre CVJM‘ stellen“.

Valeri Seifried vom CVJM Wolfsburg