Bunte Grundschule Wolfsburg Abteilung Westhagen: "Handball-Pausenliga" - Versuch prima gelungen - Klasse 3d gewinnt den funkelnden "CVJM-Pokal" - "toll, alle Kinder nehmen an der Pausenliga teil" - "macht Spaß, weil wir in den Pausen Sport machen"

Da freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3d von Christina Oeser
Da freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3d von Christina Oeser

(24.02.2017) Versuch gelungen: Zum ersten Mal wurde an der Westhagener Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg die „Bunte-Handball-Pausenliga“ um den CVJM-Pokal“ ausgespielt. „Wir spielen nach vereinfachten Regeln. Wichtig für uns ist, dass die Kinder Werfen und Fangen üben und lernen, sich auf dem Feld zu bewegen“, erzählten die Organisatoren Christina Oeser, Dirk Kinne und Manfred Wille.

 

Schulleiterin Arite Hollstein lobte die niedrigschwellige und sozialsportliche Aktion: „Toll, dass alle Schülerinnen und Schüler der Klassen teilnehmen dürfen. Die Handball-Pausenliga ist eine Bereicherung in unserem Schulalltag.“ Auch die Kinder waren begeistert. „Uns macht es viel Spaß, weil wir in den Pausen spielen“, Marouen Djadi (9 Jahre). „Cool“, Jason Daitzhe (9). Die Handball-Pausenliga ist gut. Es macht viel Spaß, weil in der Pause Sport machen“, Philipp Bernhard (9 Jahre).

Christina Oeser (rechts) mit Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg
Christina Oeser (rechts) mit Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg

In den Pausen hatten die dritten und vierten Klassen jeweils zehn Minuten mit dem Mini-Handball gespielt. Jetzt kam es zur Finalrunde. Dicht gedrängt saßen die Zuschauerinnen und Zuschauer am Spielfeldrand. Doch bevor es losging bekam „Geburtstagskind“ Christina Oeser ein blaues Fan-Trikot des diesjährigen Herren-Handball-Weltmeister Frankreich (Zum Reisebericht nach Straßburg und Länderspiel hier klicken). Mit der positiven Einstimmung ging es los. Die beiden vierten Klassen legten sich richtig beim Spiel um den dritten Platz ins Zeug. Nach zehn Minuten trennten sich die 4e von Maike Tetenborg und 4d von Hassina Jahebi mit 6:6 Punkten – ein durch und durch pädagogisches Ergebnis.

 

Sensationell hatten sich die dritten Klassen für das Endspiel qualifiziert. Die 3d von Mitorganisatorin Christina Oeser spielten von Beginn an ein Super-Spiel und drängten die 3e von Dirk Kinne gleich in die Defensive. Besonders der neunjährige Hozan Abdulhalim lief zu einer Traumform auf. So war es kein Wunder, dass nach zehn Minuten die 3d mit 9:1 Punkten gewann und den „CVJM-Pokal“ erhielt. Aber keine Sorge: Jede Klasse erhielt ein schmucken und funkelnden Pokal. Nach den Osterferien geht es dann mit der Fußball-Pausenliga weiter.

 

Eine Mordsgaudi hatten die Kids noch bei einem Spiel Kinder gegen eine Vertretung aus Lehrerinnen und Lehrern: Mit 1:1 Punkten ging es pädagogisch-sportlich aus. Na dann, bis zum nächsten Schuljahr.

 

Berichte zu den einzelnen Spielen gibt es auf der Westhagener Pausenliga unter Schulen und Bunte Schule Wolfsburg-Westhagen (hier klicken). Und Informationen zur Bunten Grundschule Wolfsburg (hier klicken).