Bunte Grundschule Wolfsburg in Detmerode: Volleyball-Pausenliga kommt gut an - "Läuft wie geschnitten Brot" - "Kinder freuen sich auf die Spiele" - die Klasse 4c holt sich den "CVJM-Pokal"

Marianne Bader (links), Holger Rosiewski (Vierter von links) und Arite Hollstein (Siebte von rechts)
Marianne Bader (links), Holger Rosiewski (Vierter von links) und Arite Hollstein (Siebte von rechts)

(23.05.2017) „Die Volleyball-Pausenliga läuft wie geschnitten Brot – unsere Kinder freuen sich immer auf die Spiele“, schwärmte Arite Hollstein, Schulleiterin der Bunten Grundschule Wolfsburg. An der Detmeroder Zweigstelle pritschten und baggerten die Schülerinnen und Schüler die Volleyballblase („Willeball“) über das leuchtende Beachvolleyballnetz um den „CVJM-Pokal“. Organisiert wurde die niedrigschwellige und sozialsportliche Pausenaktion von Marianne Bader, Holger Roziewski und Manfred Wille. „Die Pausenliga ist prima. Schön ist, dass unsere Mädchen voll in das Spiel integriert sind und den Ball immer ins Spiel einpritschen“, lobten Sportlehrerin Berit Geffers und der stellvertretende Schulleiter Holger Roziewski die Volleyball-Spielrunde.

Sicherheit zuerst: Jacken und Pullover schützen die Kinder beim Volleyball spielen
Sicherheit zuerst: Jacken und Pullover schützen die Kinder beim Volleyball spielen

In den Pausen hatten die dritten und vierten Klassen nach einem festen Spielplan um Punkte gespielt. Jetzt kam es zur Finalrunde. In der Sporthalle brodelte es: Die Kids unterstüzten lautstark ihre Klassenkameraden auf dem Spielfeld. Zuerst traten die Klasse 4b von Dagmar Saß und 4a von Holger Roziewski gegeneinander. Nach zehn Minuten stand es 2:0. Im zweiten Qualifikationsspiel trafen die 4c von Berit Geffers und eine gemeinsame Vertretung von 3a von Claudia Alija und 3b von Stefanie Laab aufeinander: Die Viertklässler setzten sich mit 2:0 Sätzen durch.

 

Im Finale legte sich die 4c voll ins Zeug. Schon nach kurzer Zeit führten sie mit 12.0 Satzpunkten gegen die 4b. Nach fünf Minuten stand es dann 26:4 Satzpunkte. Im zweiten Durchgang kam die 4b besser ins Spiel und führte klar. Doch einige Netzroller brachten die 4c wieder auf die Siegerstraße: 21:11 Satzpunkte und der Turniersieg. Beste Spielerin war wieder Karma Nickel. „Mir macht Volleyball riesigen Spaß“, so die junge Nachwuchsvolleyballerin. Den dritten Platz belegte die Vertretung der 3a/3b. Immer wieder machte Ole Pörschmann die „big points“ und so siegten sie gegen die 4a mit 2:0 Punkten. Bei der Siegerehrung lobte Manfred Wille die Kinder und bedankte sich der Sozialvolleyballer für die vorbildliche Unterstützung durch die Schulleitung und das Lehrerkollegium. Und dann übergaben Arite Hollstein, Marianne Bader und Holger Roziewski die glitzernden Pokale an die Mannschaften und den CVJM-Pokal an die Klasse 4c. Großer Jubel bei der 4c. Na ja, dann bis zum nächsten Schuljahr.

 

Alle Spielberichte zur Volleyball-Pausenliga 2017 hier klicken und zum CVJM Wolfsburg hier klicken.