Volleyball-Pausenliga an der Detmeroder Depandance der Bunten Grundschule Wolfsburg im Schuljahr 2016/2017:

Marianne Bader (links), Holger Rosiewski (Vierter von links) und Arite Hollstein (Siebte von rechts)
Marianne Bader (links), Holger Rosiewski (Vierter von links) und Arite Hollstein (Siebte von rechts)

Bunte Grundschule Wolfsburg in Detmerode: Volleyball-Pausenliga kommt gut an "Läuft wie geschnitten Brot" - "Kinder freuen sich auf die Spiele" - die Klasse 4c holt sich den "CVJM-Pokal"

 

(23.05.2017) „Die Volleyball-Pausenliga läuft wie geschnitten Brot – unsere Kinder freuen sich immer auf die Spiele“, schwärmte Arite Hollstein, Schulleiterin der Bunten Grundschule Wolfsburg. An der Detmeroder Zweigstelle pritschten und baggerten die Schülerinnen und Schüler die Volleyballblase („Willeball“) über das leuchtende Beachvolleyballnetz um den „CVJM-Pokal“. Organisiert wurde die niedrigschwellige und sozialsportliche Pausenaktion von Marianne Bader, Holger Roziewski und Manfred Wille. „Die Pausenliga ist prima. Schön ist, dass unsere Mädchen voll in das Spiel integriert sind und den Ball immer ins Spiel einpritschen“, lobten Sportlehrerin Berit Geffers und der stellvertretende Schulleiter Holger Roziewski die Volleyball-Spielrunde.

 

In den Pausen hatten die dritten und vierten Klassen nach einem festen Spielplan um Punkte gespielt. Jetzt kam es zur Finalrunde. Zuerst traten die Klasse 4b von Dagmar Saß und 4a von Holger Roziewski gegeneinander. Nach zehn Minuten stand es 2:0. Im zweiten Qualifikationsspiel trafen die 4c von Berit Geffers und eine gemeinsame Vertretung von 3a von Claudia Alija und 3b von Stefanie Laab aufeinander: Die Viertklässler setzten sich mit 2:0 Sätzen durch.

 

Im Finale legte sich die 4c voll ins Zeug. Schon nach kurzer Zeit führten sie mit 12.0 Satzpunkten gegen die 4b. Nach fünf Minuten stand es dann 26:4 Satzpunkte. Im zweiten Durchgang kam die 4b besser ins Spiel und führte klar. Doch einige Netzroller brachten die 4c wieder auf die Siegerstraße: 21:11 Satzpunkte und der Turniersieg. Beste Spielerin war wieder Karma Nickel. „Mir macht Volleyball riesigen Spaß“, so die junge Nachwuchsvolleyballerin. Den dritten Platz belegte die Vertretung der 3a/3b. Immer wieder machte Ole Pörschmann die „big points“ und so siegten sie gegen die 4a mit 2:0 Punkten. Bei der Siegerehrung lobte Manfred Wille die Kinder und bedankte sich der Sozialvolleyballer für die vorbildliche Unterstützung durch die Schulleitung und das Lehrerkollegium. Und dann übergaben Arite Hollstein, Marianne Bader und Holger Roziewski die glitzernden Pokale an die Mannschaften und den CVJM-Pokal an die Klasse 4c. Großer Jubel bei der 4c. Na ja, dann bis zum nächsten Schuljahr.

 

Sicherheit zuerst: Mäntel und Jacken als Schutz für die Kinder
Sicherheit zuerst: Mäntel und Jacken als Schutz für die Kinder

Hochklassiger Volleyballsport: Die 4b und 4c legten sich voll ins Zeug - Karma Nickel überragend - beide Mannschaften für die Finalrunde qualifiziert

 

Das war schon ganz hochklassiges Volleyball! Und eine Super-Stimmung in der Halle! Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 4c zeigten auf dem Spielfeld eine tolle Leistung. Besonders die junge Karma Nickel aus der 4c war ein "Leuchtturm" in der 4c. Sie pritschte die Volleyballblase prima ein, und auch im Spiel sorgte sie für wichtige Punkte. Am Ende hatte die 4c mit 2:0 Punkten und 36:23 Satzpunkten die Nase vorn. Beide Kalassen sind aber für die Finalrunde um den "CVJM-Pokal" qualifiziert. Und wichtig: Alle teilnehmenden Klassen erhalten einen Pokal. Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen!!!

 

Tabelle:

4c: 3,5:0,5 Punkte, 65:45 Satzpunkte

4b: 2:2 Punkte, 56: 59 Satzpunkte

4a: 05:3,5 Punkte, 45:62 Satzpunkte

 

3a: 4:0 Punkte, 58:45 Satzpunkte

3b: 0:2 Punkte, 45:58 Satzpunkte

Die beiden Klassen 4b und 4c
Die beiden Klassen 4b und 4c
Die Klassen 4a und 4c
Die Klassen 4a und 4c

Spielfreie 4b immer noch Tabellenführer - alle vier Klassen zeigen enorme Leistungssteigerung - Klassenkameraden unterstützen sie von der Seitenlinie

 

(29.03.2017) Die Klasse 4c girff zum ersten Mal in die Volleyball-Pausenliga ein. Und zeigte eine sehr gute sportliche Leistung. Im ersten Satz lag die Klasse 4a lange Zeit vorn. Erst mit dem letzten Ballwechsel glich die 4c zum 14:14 aus. Den zweiten Satz gewannen die Schützlinge von Klassenlehrerin Berit Geffers klar mit 15:8 Satzpunkten. Entergebnis: 1,5 zu 0,5 Satzpunkten für die 4c.Die beiden dritten Klassen zeigten sich stark verbessert. Die Klasse 3a gewann mit 2:0 Sätzen gegen die 3b. Satzergebnisse; 16:13 und 14:9. Bei der 3a konnte Ole überzeugen. Er spielte wie ein Leuchtturnm und holte die "big points". Mal sehen, wie er in der Finalrunde spielen wird. Nch den Osterferien geht es weiter.

 

Tabelle:

4b: 2:0 Punkte, 33: 23 Satzpunkte

4c: 1,5:0,5 Punkte, 29:22 Satzpunkte

4a: 05:3,5 Punkte, 45:62 Satzpunkte

 

3a: 4:0 Punkte, 58:45 Satzpunkte

3b: 0:2 Punkte, 45:58 Satzpunkte

 

Die Klassen 3a und 3b
Die Klassen 3a und 3b
Die Klassen 3a und 3b
Die Klassen 3a und 3b

Die beiden ersten Spiele liefen prima - toller Volleyballsport - klasse Einsatz - Mädchen pritschen den Ball immer ein

 

(21.03.2017) Das war schon tolles Volleyball: an der Detmeroder Dependance der Bunten Grundschule Wolfsburg legten die dritten und vierten Klassen sich richtig ins Zeug. Es wird wieder eine sportlich-pädagogische Vorrunde und eine sportliche Finalrunde mit Pokalen für jede Mannschaft geben. Versprochen!

 

In der ersten großen Pause spielten die Klasse 4a und die Klasse 4b gegeneinander und miteinander beim Sportvergleich um den „CVJM-Pokal“. Die 4b hatte sich gleich zur „Verstärkung“ ihre Klassenlehrerin Dagmar Saß mitgebracht. Der erst Satz ging knapp mit 17.15 Satzpunkten an die 4b. Im zweiten Satz kam die 4b – besonders durch das gute Einpritschen des Balles der Mädchen – noch besser ins Spiel und entschied den zweiten Durchgang mit 16:8 Satzpunkten für sich.

 

Die beiden dritten Klassen kamen dann in der zweiten großen Pause zum Einsatz. Nach zwei Fünf-Minuten-Sätzen hatte die 3a zwei Sätze mit 12.10 Punkten und 16:13 Punkten gewonnen. Einige Mädchen wollten garnicht mehr aufhören und spielten sich noch Minuten lang die Volleyballblase (den „Willeball“) zu. Die beiden Organisatoren der kurzweiligen Spielrunden, Marianne Bader und Manfred Wille, zogen ein positives Fazit: „ Es waren tolle Spiele. Und die Kinder hatten viel Spaß.“ Na, dann. Die nächsten Spiele sind am Mittwoch, 28. März 2017.

 

Tabelle:

4b: 2:0 Punkte, 33: 23 Satzpunkte

4c: 0:0 Punkte

4a: 0:2 Punkte, 23:33 Satzpunkte

 

3a: 2:0 Punkte, 28:23 Satzpunkte

3b: 0:2 Punkte, 23:28 Satzpunkte

 

Die Klassen 4a und 4b
Die Klassen 4a und 4b

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler und liebe Lehrkräfte,

 

es geht los mit unserer Volleyball-Pausenliga. Ich habe noch einmal die Spielregeln an die Mail angefügt.

Mittwoch, 22. März 2017, 1. große Pause: 4a – 4b

Mittwoch, 22. März 2017, 2. große Pause: 3a – 3b

 Falls es mit einem Termin nicht klappt, bitte sofort Bescheid sagen, da wir dann ein anderes Spiel durchführen können. DANKE!!!

Viel Erfolg

Manfred Wille 05361/62813

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebane Lehrerinnen und liebe Lehrer, liebe Frau Bader und lieber Herr Roziewski ,

es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga los. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor! Beim zweiten Durchgang geht es auch darum, dass wir weiter Erfahrungen sammeln. Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer (Spielunterbrechungen werden nachgespielt). Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Telefon 05361/62813 + E-Mail westhagener-pausenliga@t-online.de), damit wir die Spiele verlegen können. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Die dritten Klassen spielen jeder gegen jeden. Für jede Klasse sind es zwei Spiele. Die vierten Klassen spielen auch untereinander gegeneinander. Die Ersten und Zeiten der dritten und vierten Klassen spielen die Finalrunde.

 

Ich werde immer etwa 15 Minuten eher in der Schule sein. Für die Aktion benötige ich jedes Mal einen Hallenschlüssel. Dann orientiere ich mich in der Halle und baue die Netzanlage auf. Das Netz bringe ich selbst mit. Anschließend erwarte ich die Schülerinnen und Schüler vor der Halle. Wir gehen gemeinsam in die Halle. Die Kinder ziehen sich um.

 

Die dritten Klassen spielen mit zehn Kindern (mindestens fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspielerinnen und Auswechselspieler) und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspielerinnen und Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrern, Betreuern etc. in die Halle.

 

Wir spielen mit einer Volleyballblase (von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein!!! Dadurch stehen sie auch im Mittelpunkt der Mannschaft. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Kinder nicht berührt werden. Die Kinder dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen. Beides wegen möglicher Verletzungsgefahr! Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an. Nach jedem Spiel gibt es einen Bericht mit Fotos in unserem Internetauftritt.

 

 Viel Erfolg Manfred Wille