Glasbilder mit spielenden Elefanten als Dankeschön: Rudolf Stein und Oliver Grau unterstützen sozialsportliche Aktionen des CVJM - Volleyball, Tischtennis und Fußball im Gefängnis

Rudolf Stein (links) und Oliver Grau
Rudolf Stein (links) und Oliver Grau

(30.11.2013) Volleyball im Gefängnishof: Auf Rasen baggerten und pritschten Sozialvolleyballer des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg den Ball beim ersten Besuch 1990 über das Netz. Und bei allen Besuchen ist Rudolf (Rudi) Stein vom Sportdienst der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel die Zuverlässigkeit in Person. Es war immer alles optimal vorbereitet, und die Besucher - neben dem CVJM besonders auch andere Vereine, Gruppen, Kirchen und Schulen - brachten von Beginn an Kekse und Kuchen mit in die JVA. Natürlich besuchten die CVJMer auch die Gedenkstätte für Opfer der NS-Justiz in der JVA. "Rudi Stein hat uns neben den Sportvergleichen immer einen sehr guten Einblick in den Gefängnisalltag gegeben", sind die Sportler des CVJM sich einig. Zur Ehrung 2007 durch den damaligen Präsidenten Dr. Horst Köhler beim Wettbewerb "Sterne des Sports" nahmen die christlichen Sozialsportler Rudi Stein nach Berlin mit.

Rudi Stein (Sechster) von links beim Volleyball
Rudi Stein (Sechster) von links beim Volleyball

In der Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 christlicher Sozialsport" schreibt Rudi Stein: "40 Jahre CVJM Wolfsburg im Strafvollzug, und ich durfte einige Aktionen in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel begleiten: Am Anfang war es gar nicht so einfach, die Vorgesetzten von der Idee zu überzeugen, auch die zuzulassen - die schon einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten waren - bzw. auch junge Mädchen und Frauen ab 16 Jahre.

 

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten, bis zu meiner Pensionierung im Jahr 2006, waren die sportlichen Begegnungen in der JVA Wolfenbüttel mit dem CVJM Wolfsburg eine feste Größe.

 

 Zwei Begegnungen im Tischtennis im Jahr und zwei im Volleyball, mit wechselnden Siegern, endete immer harmonisch. Mal konnte im Anschluss noch gegrillt werden, mal wurde das schon traditionelle Kaffee- und Kuchenbuffet in der Kirche aufgebaut, es wurde geklönt - man kam sich näher. 

 

Ein kleiner Einblick in die Anstalt und in der Gedenkstätte rundeten diese Veranstaltungen ab.

 

Für die Gefangenen waren diese Begegnungen eine willkommene Abwechselung im Knast-Alltag, Kontakt zu Menschen von draußen zu haben. Und die Verantwortlichen vom CVJM legten einen Schwerpunkt auf die Integrationsförderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Das ist gelungen, es gab nie irgendwelche Probleme zu beklagen.

 

Ein besonderes Höhepunkt war 2007 die Auszeichnung für gelungene Integrationsförderung beim Bundespräsidenten in Berlin. Manfred Wille und seine Mitorganisatoren können zu Recht stolz auf die Würdigung ihrer Leistung durch den Bundespräsidenten sein. 

 

Allen Verantwortlichen des CVJM Wolfsburg wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg und etwas Glück -  für ihre nicht immer einfachen Aufgaben."

 

Oliver Grau (Zweiter von links) beim Tischtennis
Oliver Grau (Zweiter von links) beim Tischtennis

Auch Oliver (Olli) Grau war und ist ein zuverlässiger Partner für die Hobbysportler des CVJM. Neben Tischtennis und Volleyball spielten die Wolfsburger Fußball unter Federführung des Fußballspielers und Fußballfunktionärs - Zurzeit ist er in der Lehrarbeit des Niedersächsischen Fuball Bundes tätig - in Wolfenbüttel. Besonders lag es ihm am Herzen, die jungen Menschen beim Fußball des CVJM, der Westhagener Mennonitengemeinde, der Immanuelgemeinde Westhagen und des Christlichen Jugenddorfwerkes (CJD) Wolfsburg unter dem Motto "keine Macht den Drogen" über Suchtgefahren zu informieren. Jetzt ist Oliver Grau und betreut mit seinem Kollegen Dietmar-Gero Meyer die Volkswagenstädter in der Justizvollzugsanstalt Braunschweig. Beleibt ist unter Einsitzenden und Besuchern der Spielenachmittag im Untersuchungsgefängnis. 

 

Für ihre vorbildliche Unterstützung des CVJM im Sozialsport erhielten jetzt Rudi Stein, der sich seit 2006 im Ruhestand befindet,  und Olli Grau als Dankeschön jeweils ein Glasbild des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai/Nordthailand: Für Rudi Stein einen Tischtennis spielenden Elefanten und für Olli Grau einen Fußball spielenden Elefanten. Beide waren sichtlich überrascht (Rudi Stein: "Super, dass ihr mich nicht vergesssen habt" und Oliver Grau: "Das Bild erhält einen Ehrenplatz in meinem Büro").

 

Ein Artikel über diese "Dankeschön-Aktion" steht auch im Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de unter Aktuelle Berichte 2013. Anklicken!

 

 

Rudi Stein (Dritter von links) bei der Preisverleihung "Sterne des Sports" des Deutschen Olympischen Sportbundes in Berlin
Rudi Stein (Dritter von links) bei der Preisverleihung "Sterne des Sports" des Deutschen Olympischen Sportbundes in Berlin