Ehrlicher Einblick in den Koran und den Islam: Gerhard Abdulqadir Schabel referierte zum Thema "Der Mann im Islam - Partner oder Pascha?!" im Islamischen Kulturzentrum

Mohamed Ibrahim (links) und Gerhard Abdulqadir Schabel
Mohamed Ibrahim (links) und Gerhard Abdulqadir Schabel

(16.06.2013) Wer bei diesem Vortrag im Islamischen Kulturzentrum nicht dabei war, der hat wirklich einen ehrlichen und offenen Vortrag über den Islam verpasst: Gerhard Abdulqadir Schabel referierte zum Thema "Der Mann im Islam - Partner oder Pascha?!".

 

Die interessante Veranstaltung wurde von Mohamed Ibrahim moderiert, der betonte, dass das Islamische Kulturzentrum sich zur Aufgabe gemacht hat, über den Islam zu informieren und aufzuklären. Außerdem wollen die Verantwortlichen Wolfsburgern die Möglichkeit geben, gemeinsam ins Gespräch zu kommen. So waren bei der gut besuchten Veranstaltung neben vielen Frauen auch zahlreiche Nicht-Muslime anwesend und beteiligten sich intensiv an der Diskussion.

 

Nur einige Schlagworte aus den Ausführungen des 1979 zum Islam konvertierten Lyrikers: "Nicht alles, was Muslime machen, ist islamisch". "Gerechtigkeit" (ein Zuhörer wies auf "Barmherzigkeit" hin), "gerechtes Verhalten", "Gutes tun", "ohne Erwartung Gutes tun", "vorbildich handeln",  "Gleichwertigkeit der Geschlechter" .... Dabei fand er klare Worte zur Praxis in vielen Familien und Ländern.

 

In der anschließenden Diskussion wurden dann noch einmal intensiv über die aufgeworfenen Schlaglichter gesprochen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten sich am Ende der Veranstaltung beim Referenten Gerhard Abdulqadir Schabel für den ehrlichen und fairen Einblick in den Islam. Sie klang gemütlich bei Kaffee, Tee und Gebäck aus.

 

Weitere Informationen zum Islamischen Kulturzentrum gibt es im Internet unter www.islam-wolfsburg.de. Anklicken!

 

Auf diesem Internetauftritt gibt es einige Artikel zum Islam, zum Beispiel "Islamische Religiosität im Integrationsprozess": Interessanter und informativer Vortrag im Islamischen Kulturzentrum Wolfsburg (hier klicken), unter Thema des Monats Juli 2012 "Islamunterricht" (hier klicken) und unter Urlaubsgeschichten eine Pilgerfahrt nach Mekka (hier klicken).

 

Das Islamische Kulturzentrum am Berliner Ring
Das Islamische Kulturzentrum am Berliner Ring