Wohltberg-Grundschule: Großes und faires Finale der Volleyball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" - Reiner Sonntag von der Sportjugend ist Schirmherr - Kinder haben viel Spaß - Spannung - toller Sport - Ute Gezer: "Einfach nur perfekt" - Schritte für Frieden und Toleranz

Beim Finale der Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ an der Wohltberg-Grundschule war Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen und Schirmherr der Pausenliga, voll in seinem Element. Er motivierte die Kinder und freute sich: „Durch solche Aktionen kommt Volleyball wieder an die Grundschule zurück.“ Ihn begleiteten noch Anna Wittrin vom Stadtsportbund und Frank-Michael Mücke vom LandesSportBund (LSB) Niedersachsen.

 

Einige Wochen lang wurde in Pausen an der Wohltberg-Schule Volleyball gespielt. „Wir benutzen eine Volleyballblase. So haben die Kinder keine Angst vor dem Ball“, berichteten die Organisatoren Silvia Mohnke und Manfred Wille. Außerdem wurde nach Kind gerechten Regeln gespielt.

Frank-Michael Mücke (von links), Manfred Wille, Silvia Mohnke und Reiner Sonntag
Frank-Michael Mücke (von links), Manfred Wille, Silvia Mohnke und Reiner Sonntag

Während der Begrüßung dankte Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg Frank-Michael Mücke: Vor rund 20 Jahren hatten sie im Programm „Integration durch Sport“ die Idee der Pausenliga gestartet. Und Silvia Mohnke und Reiner Sonntag erhielten ein farbenfrohes Bild mit Volleyball spielenden Elefanten für ihren vorbildlichen Einsatz. Ein Dank geht auch an des Programm "Sport integriert Niedersachsen" des LSB.

 

Im Finale zeigten die Schülerinnen und Schüler der 4a von Sandra Monee und der 4b ihr Können. Mit 1:1 Sätzen ging das Spiel unentschieden aus und so konnten sich beide Klassen über den Pokal freuen. Es folgte die dritte Klasse von Julia Schwarz. Ein riesiges Gaudi war dann noch das Spiel der Lehrkräfte mit rund 40 Kids auf dem Feld.

 

Bei der Siegerehrung lobte Schulleiterin Ute Grezer die niedrigschwellige Pausen-Aktion: „Einfach nur perfekt.“ Und der zehnjährige Omar schwärmte: „Mir macht Volleyball viel Spaß.“

 

Es war eine lockere und faire Veranstaltung: So kamen 1 Million symbolische Schritte für die CVJM-Aktion "Schritte für Frieden und Toleranz" zusammen.

 

Der CVJM Wolfsburg bietet jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr im Schulzentrum Westhagen und am Freitag von 18 bis 19 Uhr in der Grundschule Alt-Wolfsburg Training für Kinder an. Information telefonisch 05361/62813.

 

Zu den Spielberichten der vorherigen Spiele der Volleyball-Pausenliga hier klicken.