Wohltberg-Grundschule: Volleyball-Pausenliga geht wieder los - Kinder freuen sich auf die Spiele - Schülerinnen und Schüler trainieren schon fleißig - "CVJM-Pokal" - Schritte für Frieden und Toleranz

Jeden Dienstag ist von 18 bis 19 Uhr Volleyballtraining für Kinder im Schulzentrum Westhagen (Eingang Dessauer Straße)

 

Jeden Freitag ist von 17.30 bis 18.30 Uhr Volleyballtraining für Kinder in der Sporthalle der Eichendorffschule (Frauenteichstraße/Auf der Rönnecke)

Tabelle:

1. 4b: 3:1 Punkte,

55:34 Satzpunkte

2. 4a: 2,5:1,5 Punkte,

62:37Satzpunkte

3. 3: 0,5:3,5 Punkte,

25:51 Satzpunkte

Eine Geräuschkulisse wie in der Volleyball-Bundesliga - ein sehenswertes Spiel zwischen der Klasse 4a und der Klasse 3

 

(12.03.2019)  Eine Geräuschekulisse wie bei einem Volleyball-Bundesligaspiel: Von der Seitenlinie wurden beide Mannschaften lautstark untersützt. Besonders die dritte Klasse jubelte bei jedem Punkt. Dies ist das Schöne bei der Volleyball-Pausenliga: Jeder Punkt wird umjubelt - egal wie die Spielstand ist. Am Ende ging der erste Satz zwischen der Klasse 4a und der Klasse 3 mit 10:10 Satzpunkten aus - der zweite Satz ging dann klar an die Viertklässler mit 19:4 Satzpunkten. Und 120.000 (symbolische) Schritte für Frieden und Toleranz. 

Tabelle:

1. 4b: 3:1 Punkte,

55:34 Satzpunkte

2. 4a: 1:1 Punkte,

23:23 Satzpunkte

3. 3: 0:2 Punkte,

11:32 Satzpunkte

Die Klasse 4b und die 3. Klasse
Die Klasse 4b und die 3. Klasse

Guter Start in die Volleyball-Pausenliga - die dritte Klasse spielte zum ersten Mal mit

 

(05.03.2019) Zum ersten Mal beteiligte sich die dritte Klasse an der Volleyball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" und es hat ganz gut geklappt. Der erste Satz ging zwar mit 16:3 Satzpunkten an die 4b - aber es war ein flottes Spiel. Im zweiten Satz steigerten sich die Drittklässler und erreichten 8 Satzpunkte. Da die 4b in diesem Durchgang 16 Satzpunkte erreichte, setzten sie sich mit 2:0 Sätzen durch. Und sie spielten Volleyball in der Klasse weiter So kamen insgesamt 180.000 Schritte für Frieden und Toleranz zusammen. Toll. 

Die Klassen 4a und 4b
Die Klassen 4a und 4b

Pädagogisches Unentschieden: Die Klassen 4a und 4b trennen sich nach spenendem Spiel mit 1:1 Sätzen

 

(19.02.2019) Zwei verschiedene Sätze sahen die Zuschauer beim Spiel der Klassen 4a mit der 4b. Den ersten Satz gewann die Vertretung der 4b mit 14:10 Satzpunkten. Im zweiten Satz steigerte sich die Klasse 4a allerdings mächtig und lag nach gut fünf Minuten mit 13:9 Satzpunkten vorn. Ein päddagogisches Ergebnis nach einem fairen udn friedlichen Spiel. Also 120.000 Schritte bei der Aktion "Schritte für Frieden und Toleranz des CVJM Wolfsburg.

Die dritte Klasse
Die dritte Klasse

(19.02.2019) Es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga los. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor! Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer. Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Telefon 05361/62813 + E-Mail mwille-cvjm-wob@t-online.de), damit wir die Spiele verlegen können. Nach der Vor- und Rückrunde (jeweils jede Klasse gegen jede Klasse = also zweimal 3 Spiele) gibt es eine Finalrunde. Dort spielen dann alle drei Klassen noch einmal gegeneinander und miteinander. Wir spielen um den "CVJM-Pokal", aber am Ende erhält jede teilnehmende Klasse einen Pokal. Die dritte Klasse spielt mit fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspieler und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst – natürlich mit Rücksprache der Klassen- und Sportlehrerinnen. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrern, Betreuern etc. in die Halle.

 

Wir spielen mit einer Volleyballblase (von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Sportlerinnen und Sportler nicht berührt werden! Die Spielerinnen und Spieler dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen! Verletzungsgefahr! Der Ball darf die Decke nicht berühren. Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an. Nach jedem Spiel gibt es einen Bericht mit Fotos im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen = Wohltbergschule = Volleyball 2019. Anklicken!