Halberstadt stellt seine Schätze vor: 1000 Jahre Orgelgeschichte - Veranstaltung in St. Marien-Kirche in Alt-Wolfsburg - Vorträge und Musik - begeisternd - Partnerstadt von Wolfsburg - "immer einen Besuch wert"

(28.04.2018) „Tradition trifft Moderne – Halberstadt präsentiert 1000 Jahre Orgelgeschichte in Wolfsburg“ war der Titel einer informativen und musikalischen Veranstaltung in der St. Marien-Kirche in Alt-Wolfsburg (1434 geweiht) rund um die Orgel. Halberstadt ist seit 1889 Partnerstadt von Wolfsburg – also noch vor der Grenzöffnung. Zur Erinnerung: Damals gab es die deutsch-deutsche Arbeitsgruppe mit Eberhard Rohde, dem damaligen Oberbürgermeister Werner Schlimme und Manfred Kolbe.

 

„Wir haben die St. Marien-Kirche als Veranstaltungsort gewählt, da sie von Bischof von Halberstadt geweiht wurde“, erklärte Johannes Rieger, Intendant und Musikdirektor des Nordharzer Städtebundtheaters, der auch durch die Veranstaltung führte. „Außerdem möchten wir das Interesse in Wolfsburg für Halberstadt unsere Orgeln wecken“, so Johannes Rieger weiter. Er bedankte sich auch für die Ideengebung und Organisation bei Stiftungsberater Dr. Walter Zimdahl (Wolfsburg).

Johannes Rieger
Johannes Rieger

Nach der Begrüßung durch Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs und dem Halberstädter Stadtoberhaupt Andreas Henke gab der Musikwissenschaftler und Orgelsachverständige Professor Dr. Michael Kaufmann einen ausführlichen Überblick über Orgeln, die immaterielles auch Unesco-Weltkulturerbe ist. „Die Erhaltung von Orgeln ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, forderte der profunde Kenner des Orgelbaus. Besonders nach dem Mauerfall hatte er viele Orgeln in Mitteleuropa besichtigt. Er betonte, dass es kaum einen Ort in Deutschland gebe, der so viele Orgeln wie Halberstadt hat. Andreas Kaufmann hob hervor, dass Wolfsburgs Partnerstadt Halberstadt deshalb von weltweiter Bedeutung im Bereich der Orgelmusik sei. „Halberstadt hat unsere Unterstützung an vorderster Stelle verdient“, so der Orgelexperte, der auch schon viele Gutachten und Expertisen erstellt für staatliche Stellen erstellt hat.

Die St. Marien-Kirche in Alt-Wolfsburg
Die St. Marien-Kirche in Alt-Wolfsburg

Nach dem Vortrag stellten Professor Dr. Rainer O. Neugebauer, Kuratoriums-Vorsitzender der John-Cage-Orgel-Stiftung, das „Ohn-Cage-Orgel-Kunst-Projekt“, Claus-Erhard Heinrich, Domkantor in Halberstadt, das Domorgelprojekt „Durch die Orgel Licht“ und Superintendent im Ruhestand und Vorsitzender des Fördervereins Organum gruningense redivium, die Michael-Praetrorius-Orgel für St. Martini vor.

 

Mit Werken von Johannes Sebastian Bach, Michael Praetorius, Adam Eleborgh aus Stendal und Jacques Lemmens begeisterten die Organisten Dr. Jürgen Ehlers ((Wolfsburg), Claus-Erhard Heinrich (Halberstadt) und Markus Manderscheid (Wolfsburg) die Zuhörerinnen und Zuhörer.

 

Wolfsburgs Ehrenbürger Manfred Kolbe fand die Veranstaltung „großartig“. „Sie hat gezeigt, dass Halberstadt immer eine Reise wert ist“, warb er für Kontakte und Besuche nach Halberstadt.

 

Auf unseren Internetauftritten gibt es noch einen Internetauftritt zur Partnerschaft von Halberstadt und Wolfsburg: 25 Jahre Städtepartnerschaft Halberstadt - Wolfsburg: „Ausstellungseröffnung über Martin Luther im Rathaus - Paddeln für die deutsche Einheit - Sportkontakte - christliche Konzerte beim CVJM Halberstadt“. CVJM Wolfsburg (hier klicken) und Westhagener Pausenliga (hier klicken).

 

Informationen zu Halberstadt ("Das Tor zum Harz") bitte hier klicken.