25 Jahre Städtepartnerschaft Halberstadt - Wolfsburg: Ausstellungseröffnung über Martin Luther im Rathaus - Paddeln für die deutsche Einheit - Sportkontakte - christliche Konzerte beim CVJM Halber

Viel Applaus: Schülerinnen undSchüler führten Martin Luther's Thesenanstallung auf
Viel Applaus: Schülerinnen undSchüler führten Martin Luther's Thesenanstallung auf

(25.01.2014) "Als die Berliner Mauer zusammen stürzte" titelte der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt ein Buch über die deutsche Einheit. Im Mai 1990 paddelten Sulinger, Havelberger und Wolfsburger Schülerinnen und Schüler 300 Kilometer von der Oder zur Elbe unter dem Motto "Wir sitzen im selben Boot - in Ost und West" für die deutsche Einheit (hier klicken). Am Tag der deutschen Einheit erlebten junge Menschen einen Dankgottesdienst in Havelberg-Schönhausen und spielten anschließend Tischtennis mit Sportlern aus Schönhausen. Am Tag zuvor waren sie mit Freunden aus Madrid/Spanien bei den Feierlichkeiten zur deutschen Einheit in Berlin und erlebten das Feuerwerk unter dem Brandenburger Tor.

 

Zum Beginn des Jubiläumsjahres der Partnerschaft von Halberstadt und Wolfsburg wurde die Ausstellung "Martin Luther 1483 - 1546 , Lebens- und Reformationsgeschichte in Zinnfiguren - Dioramen" in der Bürgerhalle des Wolfsburger Rathauses eröffnet. Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Halberstadts OB Andreas Henke begrüßten die zahlreichen Besucher. Anschließend referierten Armin Schulze vom Städtischen Museum Halberstadt über die Ausstellung und Pastor Hartmut Keitel als Vertreter des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen über die "Reformation im Raum Wolfsburg", und Halberstadts Superintendin Angelica Zädow überbrachte Grüße des Kirchenkreises Halberstadt.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Tobias Baecke. Viel Applaus erhielten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Martineum Halberstadt für ihre Vorführung zu Martin Luther's Thesenanschlag. Besucher Ida und Robert Fischer zogen ein positves Fazit über die Ausstellungseröffnung: "Es war eine informative und interessante Veranstaltung. Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich auf jeden Fall." Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Februar zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen.

 

Auch die Sozialsportler des CVJM Wolfsburg hatten schon zur Grenzöffnung Kontakte mit Halberstädtern: So fuhren sie zu einem Volleyballvergleich zur Armeesportgemeinschaft "Vorwärts" in die Partnerstadt und die VG Halberstadt kam häufig zu Freizeitturnieren nach Westhagen. Ebenso fuhren Jugendliche zu christlichen Konzerten des CVJM Halberstadt.

 

Einen Artikel gibt es auch im Internetauftritt des CVJM Wolfsburg unter Aktuelle Berichte 2014 über die Ausstellungseröffnung.

 

Gut besucht: Die Ausstelungseröffnung im Wolfsburger Rathaus
Gut besucht: Die Ausstelungseröffnung im Wolfsburger Rathaus