Minister Schünemann verspricht:

Ich komme zur Westhagener Pausenliga

(14.11.2009) "Ich besuche euch gern bei eurer Pausenliga in Westhagen", versprach Uwe Schünemann, niedersächsischer Minister für Inneres, Sport und Integration bei einem Gespräch dem Wolfsburger Sozialsportler Manfred Wille. Uwe Schünemann ist in diesem Jahr neben Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann und dem Landessportbundpräsidenten Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach Schirmherr der Westhagener Pausenliga.

 

"Vor zehn Jahren begann die Pausenliga an der Hauptschule Westhagen. Jetzt sind auch die Regenbogen-Grundschule und die Hans-Christian-Andersen-Grundschule regelmäßig dabei", erzählte Manfred Wille Minister Schünemann. Gespielte werde im Volleyball, Hockey und Fußball nach einem festen Spielplan um den "CVJM-Wanderpokal", so Wille.

 

"Die Zusammenarbeit mit Schülern und Lehrern klappt hervorragend", bedankte sich Manfred Wille bei den Schulverantortlichen. "Unsere Idee der Pausenliga im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" hat in Niedersachsen und Deutschland schon viele Nachahmer gefunden - sie ist ein Renner bei den jungen Sportlern", berichtete der Integrationsexperte.

 

"Eine vorbildliche Aktion", lobte Schünemann die Westhagener Pausenliga. "Wie ich aus den Unterlagen und der Jubiläumsbroschüre ersehe, sind die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung dabei. Es ist ein sehr niedrigschwelliges, integratives Sportangebot - einfach toll", stellte Schünemann zufrieden fest. "Ich bin stolz darauf, dass ich euer Schirmherr sein darf", betonte Niedersachsens Sportminister zum Abschluß des informativen Gesprächs.