Thema des Monats Mai 2023: Wolfgang Heuberger, der Briefmarkensammler, der die blaue Mauritius nach Wolfsburg brachte - mit einem mit Briefmarken beklebten VW-Käfer in das Guinness-Buch der Rekorde - Fußabdrücke hinterlassen - seit Jahrzehnten Vorsitzender des Philatelisten Clubs Wolfsburg und Umgebung - der Ur-Wolfsburger ist in der Stadt des KdF-Wagens geboren

Wolfgang Heuberger mit der Aktion Briefe an Wladimir Putin, um den Krieg in der Ukraine zu stoppen
Wolfgang Heuberger mit der Aktion Briefe an Wladimir Putin, um den Krieg in der Ukraine zu stoppen

Der Briefmarkensammler, der die blaue Mauritius nach Wolfsburg brachte: Wolfgang Heuberger ist in Tausendsassa in Sachen Briefmarken. Und mit seinem Hobby hat er in der Stadt des KdF-Wagens, er wurde während des Zweiten Weltkrieges hier geboren, Fußabdrücke hinterlassen. KdF bedeutet "Kraft durch Freude".

 „Mich faszinieren diese Papierstücke mit Bildern darauf. Ich habe viele, viele, viele Marken“, so der langjährige Vorsitzende des Philatelisten Club Wolfsburg und Umgebung. Briefmarkenalben stapeln sich in seinen Räumen. Er sammelt Marken zu 120 verschiedenen Sachgebieten von Auto, Astronomie über geschichtliche Aspekte und Themen bis hin zu Pflanzen, Tieren und Umweltschutz. Natürlich nehmen Marken über Wolfsburg, Hoffmann-von Fallersleben und VW-Käfer und andere Volkwagen-Produkte breiten Raum in seiner Sammlung ein.

 

Wolfgang Heuberger hat großen Kontakt mit anderen Sammlerinnen und Sammlern. Und er hat schon viele Ausstellungen und Tauschbörsen organisiert. Für ihn sind kulturhistorisch und geschichtliche Aussagen und Darstellungen auf den Motiven der Briefmarken wichtig. So hat er schon Vorträge gehalten wie „Sächsische Schwärzungen nach Beendigung des 2. Weltkrieges“ (zum Artikel hier klicken).

Wolfgang Heuberger mit dem "Briefmarken-Käfer"
Wolfgang Heuberger mit dem "Briefmarken-Käfer"

Höhepunkte in den Aktivitäten des „Wolfsburger Aushängeschildes“ in Sachen Briefmarken war die Ausstellung der „blauen Mauritius“ 1996 zum 50-jährigen Vereins-Jubiläums im Rathaus und zum 60-jährigen Bestehen des Philatelisten Clubs 2006. Eine andere wunderbare Idee war einen Volkswagen-Käfer mit Briefmarken zu bekleben. Mehr als 50.000 Briefmarken wurden auf den Käfer geklebt - und erreichte damit den Eintrag in das Guinnes-Buch der Rekorde. Der VW-Käfer kann jetzt im Automuseum bewundert werden.

Wolfgang Heuber mit einer CVJM-Briefmarke
Wolfgang Heuber mit einer CVJM-Briefmarke

Und er hat ein großes Herz und ist ein erstklassiger Botschafter der bunten Papierstückchen. 2014 ermutigte er den CVJM Wolfsburg, zum 60-jährigen Vereinsjubiläum über das Vereinsleben in den 60 Jahren individuelle Briefmarken mit verschiedenen Motiven bei der Deutschen Post zu erstellen. „Die selbsterstellten Marken sind ein absoluter Renner“, so Ferdinand Uecker und Manfred Wille vom CVJM-Vorstand. „Seitdem haben wir zahlreiche Briefmarken mit Vereins-Motiven zu verschiedenen Gelegenheiten erstellt, und unsere Teilnehmenden, Daumendrückerinnen und Daumendrücker, Mutmacherinnen und Mutmacher lieben sie. Wir nutzen sie auch, um unseren Unterstützerinnen und Unterstützern DANKEschön zu sagen.“

 

Kontakt: Wolfgang Heuberger, Telefon 05361 / 16584 und E-Mail: Phil-Heuberger(at)t-online.de 

 

Wolfgang Heuberger (links) und Ehme de Riese
Wolfgang Heuberger (links) und Ehme de Riese

Vom Mädchenfußball zum Triple-Sieger: Drei Jahre lang führte die Westhagener Regenbogen-Grundschule erfolgreich ein Mädchenfußball-Projekt durch. Aber auch bei der Westhagener Pausenliga im Fußball spielen in den Teams der Regenbogenschule, der Hans-Christian-Andersen-Grundschule und der Hauptschule Westhagen Mädchen mit. Vorbilder für die Nachwuchskickerinnen waren und sind natürlich Spielerinnen des Frauenteams des VfL Wolfsburg. Und die Volkswagenstädterinnen gewannen in diesem Jahr sogar das Triple: Deutsche Meisterschaft, Deutscher Pokalsieg und der Sieg in der Championsleague.

 

Zwei Wolfsburger "Schwergewichte" brachten jetzt eine Briefmarke mit Star-Kickerin Martina Müller und mit einem Sonderstempel heraus: Wolfgang Heuberger, Vorsitzender des Philatelisten Clubs Wolfsburgs, und Ehme de Riese, "Pardiesvogel" in der Optiker-Innung und "bekennender Frauen-Fußballfan". "Wolfgang Heuberger hatte die Idee zu dieser Briefmarke und hat mich angesprochen", erzählte Ehme de Riese. "Ich war sofort von der Idee begeistert", ergänzte der Opikter. "Mit dieser Briefmarke wollen wir den Frauenfußball in den Mittelpunkt stellen, denn sie haben eine unglaubliche Leistung gebracht", fügte Wolfgang Heuberger hinzu.

 

Wolfgang Heuberger, der auch schon die blaue Mauritius nach Wolfsburg geholt hat, kümmerte sich dann um die Formalien mit der Deutschen Post. "Es war nicht so einfach, da wir bestimmte Bedingungen erfüllen mussten", berichtete Heuberger. 

 

Und jetzt präsentierten Wolfgang Heuberger und Ehme de Riese stolz 1000 Briefumschläge mit Briefmarke und Sonderstempel. "Das Interesse ist sehr groß - aus ganz Deutschland und natürlich aus Wolfsburg kommen viele Anfragen", freuten sich die beiden Frauenfußball-Fans.