Thema des Monats Juni 2022: Eine symbolische Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen - Deutsche Kinder- und Jugendstiftung: "Fit nach vorn" und "Willkommen im Fußball" - Y's Men's Club und YMCA Kambodscha: Arbeit für und mit Straßenkindern - Integration im und durch Sport im LandesSportBund Niedersachsen und CVJM Wolfsburg: Familiennachmittag in der Sporthalle - CVJM Wolfsburg: 28. Fahrrad-Sponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche in der Welt - DANKE

Durch Corona und jetzt den Krieg in der Ukraine leiden junge Menschen besonders. In Presse, Funk und Fernsehen wird intensiv über die negativen Auswirkungen für junge Menschen durch die Corona-Pandemie berichtet. Eine Studie des UNICEF-Forschungszentrums Innocenti kommt zu dem Ergebnis, dass in den reichsten Ländern der Welt Kinder in einer vergleichsweise gesunden Umgebung aufwachsen. Diese Länder tragen aber stark zur weltweiten Umweltzerstörung bei und gefährden so auch die Zukunft von Kindern in vielen Teilen dieser Welt. Eine deutschsprachige Zusammenfassung hier klicken und die englsichsprachige Fassung hier klicken.

Liebe Leute,

 

die 28. Fahrradsponsoren-Rundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche wirft schon ihre Schatten voraus: Am Samstag, 18. Juni 2022, steht sie wieder unter dem Motto „Eine symbolische Welle um die Welt aus Solidarität für junge Menschen“.

 

In den letzten beiden Jahren hat es prima geklappt, dass Daumendrückerinnen, Daumendrücker, Unterstützerinnen, Unterstützer vor Ort – dort, wo sie wohnen und gerade sind – mitmachen. Laufen, Fahrradfahren, in den Gottesdienst gehen, Beten, Singen, Müll sammeln, die Straße fegen, mit dem Hund spazieren gehen, diskutieren, Volleyball spielen, Fußball, Handball, Badminton, Basketball, Tischtennis, Geburtstag feiern, im Garten arbeiten, der Schwiegermutter helfen, für die Nachbarin einkaufen, bei der Corona-Impfung helfen und vieles, vieles mehr. Keine große Aktion – einfach einige Minuten, eine halbe Stunde, einen Vormittag, einen Nachmittag, einen Tag bei einer Aktion an junge Menschen denken, in der Familie, in der Nachbarschaft, im Verein, in der Schule, in der Kirche, im Stadtteil und/ oder in der Welt. Jede Aktion zählt und wird wertgeschätzt. Es wäre klasse, wenn auf den Erdteilen dieser Welt Aktionen stattfinden würden. Super: Es gibt schon Anmeldungen. Vielleicht sammelt ihr auch Geld für Projekte für junge Menschen, denn am 12, Juni 2022 ist der Welttag gegen Kinderarmut. Wenn ihr dieses „symbolische Welle um die Welt für junge Menschen“ am Samstag, 18. Juni, und am Sonntag, 19. Juni, oder in den Tagen davor macht, wäre es toll. Es hat sich gezeigt, dass dies sinnvoller ist, da einige Unterstützerinnen und Unterstützer die Aktion mit der Welle von Ost nach West und zurück nicht so nachvollziehen konnten und es auf einen kurzen Zeitraum (Samstagnachmittag) beschränkt war. Es wäre toll, wenn ihr uns über eure Aktion Bescheid gebt, es muss aber nicht sein. Ihr könnt auch gern Fotos schicken: mwille-cvjm-wob@t-online.de. Wir als CVJM Wolfsburg starten am Sonntag, 12. Juni 2022, mit einem Freizeit-Volleyball-Turnier in Westhagen (Leib/Körper), am Samstag, 18. Juni 2022, ist unsere Fahrradsponsoren-Rundfahrt (Geist) und am Sonntag, 19. Juni 2022, gehen wir mit Interessierten in den Gottesdienst (Seele).

 

Die unterstützten Projekte bei uns sind wieder weltumspannend: Für geflüchtete junge Menschen aus Venezuela in Kolumbien (CVJM Deutschland), der Ukraine und Syrien (YMCA Europa), Straßenkinder in Kambodscha (Y’s Men’s Club Singapur), Kinder in Nigeria (Evangelische Jugend Württemberg), Kinder in Indien (CVJM Deutschland und CVJM Norddeutschland), Schülerinnen und Schüler in Spanien (Verein zur Förderung der Fliedner-Stiftung in Madrid) und sozialsportliche Aktionen in Wolfsburg (CVJM Wolfsburg). Spenden bitte auf das Konto des CVJM Wolfsburg bei der Volksbank Brawo (IBAN DE83 2699 1066 0892 8820 00) mit dem Stichwort „CVJM Wolfsburg 2022“ überweisen. DANKE! Ihr könnt aber auch eure eigenen Projekte nehmen.

 

Ed Eggink, ehemaliger Präsident des CVJM Europa, schreibt in seinem Grußwort: „Ich bin stolz auf den YMCA (CVJM) als Bewegung und auf den CVJM Wolfsburg mit seinen wichtigen Beiträgen zu unserer Gesellschaft, seiner Unterstützung für die Bedürftigen in der Welt und mit seinen Programmen, die so viele (junge) Menschen verbinden.“

 

Leitet diese Information bitte an Interessierte weiter. Es hat sich gezeigt, dass die persönliche Ansprache direkt und / oder telefonisch am Effektivsten ist. Es gibt einen Artikel mit Übersetzungen in verschiedenen Sprachen zu dieser Aktion (hier klicken) und eine Auswertung aus dem letzten Jahr (hier klicken). Wir hoffen, es klappt alles mit der Technik. Falls jemand die Mail doppelt erhält, bitte durchwinken. Dies hängt dann wohl mit dem nationalen und internationalen Verteiler zusammen. DANKE!

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

 

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich seit über 25 Jahren dafür ein, dass junge Menschen in Deutschland gut aufwachsen können. Sie stärkt Kinder in dem, was sie können und was sie bewegt. Mit ihren Programmen und Projekten stößt die DKJS Veränderungen an: In Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik. Derzeit erreicht die Stiftung über eine Million junge Menschen und deren erwachsene Begleiter.

 

fit nach vorn

 

Jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchtgeschichte müssen nicht nur wie alle jungen Menschen den Übergang in den Beruf bewältigen. Sie müssen zusätzliche Herausforderungen wie die Orientierung in einem unbekannten (Aus-)Bildungssystem überwinden. Und Schule, Bewerbungssituationen oder Ausbildungen in einer anderen Sprache als ihrer Muttersprache meistern. Zudem beschäftigen sie oft belastende Fragen rund um ihren Aufenthalt, Perspektiven ihrer Familien oder ihre Wohnsituation.

 

Die Erfahrungen zeigen, dass junge Menschen mit Fluchtgeschichte insbesondere dann erfolgreich den Übergang in Ausbildung oder Beruf schaffen, wenn sie eine auf ihre Bedarfe zugeschnittene Beratung erhalten. Klassische Beratungsstellen können Informationen vermitteln, haben aber in der Regel nicht die Zeit und Ruhe, eine vertrauensvolle Beziehung zu Jugendlichen aufzubauen, um dann – unter Berücksichtigung ihrer gesamten Lebenssituation – gemeinsam herauszufinden, welche Unterstützung die passende ist.

 

Das Programm "fit nach vorn" bietet deshalb Beratung und Berufsorientierung unter besonderen Bedingungen: in Verbindung mit Sport und im Austausch mit anderen jungen Menschen. An sieben Standorten werden Sportangebote für junge Geflüchtete mit Berufsorientierungsmaßnahmen und Vernetzungsangeboten verknüpft. Die DKJS fördert und begleitet diese Bündnisse. Zudem schafft die DKJS selbst Angebote für junge Geflüchtete: Mit Sportturnieren und Workshops.

 

"fit nach vorn" ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und der Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus.

 

 Willkommen im Fußball

 

Das Programm "fit nach vorn" folgt auf das im letzten Jahr abgeschlossene Programm „Willkommen im Fußball“, das 2015 bis 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie die Deutschen-Fußball-Liga(DFL)-Stiftung gefördert und erfolgreich durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung umgesetzt wurde. Die Erfahrungen aus „Willkommen im Fußball“ zeigen, dass für Menschen mit Fluchtgeschichte nach wie vor ein gesellschaftlicher Unterstützungsbedarf in der Verknüpfung von Sport- und Berufsorientierungsangeboten besteht. Deshalb hat die DKJS mit "fit nach vorn" ein Folgeprogramm gestartet, das seit dem 01. Januar 2022 erfolgreich läuft. Es wird weiterhin durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus gefördert


 www.dkjs.de/willkommen-im-fussball/

 

Ansprechperson:

David Naujeck (Programmleitung)
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin
E-Mail: David.Naujeck[at]dkjs.de

Straßenkinder in Kambodscha

 

Der Y's Men Club in Phnom Penh war aufgrund der Covid 19-Pandemie lange Zeit nicht aktiv in seinen Programmaktivitäten, da die Regierung uns Beschränkungen auferlegt hat, so dass wir keine Veranstaltungen oder Aktivitäten durchführen konnten. Wir haben es jedoch bis Ende 2021 in kleinen Schritten mit ein paar Aktivitäten versucht. Da sich die Situation in Covid 19 verbessert hat und die Regierung den Menschen die Möglichkeit gibt, wieder einige lokale Geschäfte und öffentliche Aktivitäten zu starten, könnte uns das die Möglichkeit geben, innerhalb der Clubmitglieder einige Aktivitäten durchzuführen. Wir freuen uns, dass wir diesen Bericht mit Ihnen teilen können. Wir haben mit zwei Aktivitäten begonnen, eine war die "Kampagne für eine saubere Umwelt" und die zweite war eine Spendensammlung für "Ein Geschenk der Liebe".

Kampagne für eine saubere Umwelt: Diese Aktion haben wir in einem Slum mit etwa 50 Personen durchgeführt, an der sich 10 jugendliche Freiwillige, drei Clubmitglieder und der Rest Kinder aus der Gemeinde beteiligten. Ziel dieser Kampagne war es, das Bewusstsein der Gemeindemitglieder, insbesondere der Kinder, dafür zu schärfen, wie wichtig es ist, unsere Umwelt sauber zu halten und welche Vor- und Nachteile ungeordneter Müll hat. Bevor wir mit der Müllsäuberung begannen, stellten wir eine Gruppe von Jugendteams zusammen, um die Kinder und die Gemeindebewohner über die Vor- und Nachteile einer unsauberen Umwelt und ungeordneten Mülls aufzuklären. Zuerst informierten wir die Teilnehmer, dann die Anwohner entlang der Bahnstrecke. Wir haben mehr als 50 Familien erreicht, und diese Aktion hat viele Kinder angelockt, die sich mit uns an der Müllsammlung beteiligten. Diese Kampagne hatte einen großen Einfluss auf die Menschen in der Gemeinde und kam auch den Menschen zugute, die in der Gegend leben. Und wir hoffen, dass wir diese Aktion mit unseren Y-Club-Mitgliedern noch öfter durchführen können. Denn diese Aktivität wurde von den Clubmitgliedern voll unterstützt. Es ist ein kleiner Schritt, aber wir haben ein großes Ergebnis aus dieser Aktivität gesehen.

Ein Geschenk der Liebe: Dies ist unser zweiter Erfolg im Jahr 2021. Mit der Planung und Organisation dieses Programms wurde im Oktober begonnen, wobei ein Clubmitglied bei der Organisation und Vorbereitung dieser Veranstaltung geholfen hat. Wir begannen mit der Entwicklung des Posters und veröffentlichten es in den sozialen Medien, um Spenden für diese Veranstaltung zu sammeln. Es handelte sich um eine Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten von 300 Kindern, die in einem Slum leben. Bei dieser Veranstaltung sammelten wir Geld, um Geschenke für die Kinder zu besorgen und am selben Tag Weihnachten zu feiern. Wir haben drei Monate gebraucht, um Spenden zu sammeln und uns auf diese Veranstaltung vorzubereiten.

Unser Ziel war es, 1500$ zu sammeln, aber wir sind so gesegnet, dass wir 2000$ US erreichen konnten. Darin enthalten waren die Mittel von Y's Men International in Höhe von 915,00 $ und weitere Mittel von unseren lokalen und internationalen Freunden, die uns großzügig unterstützt haben, damit diese Veranstaltung stattfinden konnte und reibungslos verlief. Die Veranstaltung fand am 24. Dezember 2021 von 8:00 bis 11:00 Uhr statt. Zu dieser Veranstaltung haben wir 300 Kinder, 4 Spender und 3 lokale Behörden eingeladen, sich uns anzuschließen. Die Veranstaltung begann mit einem Gebet, gefolgt von einer Aufführung der Kinder, der Verkündigung des Evangeliums über die Liebe Jesu Christi, einer Aufführung der Kinder und der Übergabe von Geschenken an die Kinder sowie der Verteilung von Snacks und Mahlzeiten an alle Kinder.

Abschließend sind wir dankbar für das Ergebnis, das wir im Jahr 2021 erreicht haben. Wir möchten Gott und all unseren Freunden aus der ganzen Welt dafür danken, dass sie mit uns zusammenarbeiten, um die Menschen in der Gemeinde und die Kinder durch die von uns durchgeführten Aktivitäten und Veranstaltungen zu segnen. Und schließlich danken wir Ihnen dafür, dass Sie Ihre Liebe mit den bedürftigen Kindern durch die Veranstaltung geteilt haben. Wir hoffen, dass der Y's Men Club noch weitere Aktivitäten und Veranstaltungen zum Wohle der Menschen, insbesondere der Bedürftigen, durchführen kann. Wir planen, im Jahr 2022 weitere Aktivitäten und Veranstaltungen durchzuführen, die den Menschen in Kambodscha zugutekommen und dazu führen, dass unser Club aktiver wird, um mehr Einnahmen zu erzielen und unsere Gesellschaft zu unterstützen.

 

Kontakt: David Lua vom Y's Men's Club Singapur

Familiennachmittag in der Sporthalle

 

„Es war ein schöner und lustiger Nachmittag“, bedankte sich der Ukrainer Alexander aus Charkiw. Gemeinsam mit seiner Frau Olga und den Kindern Woldemar (12 Jahre) und Yewa (7) waren sie mit vielen anderen Geflüchteten und Einheimischen beim Familiennachmittag in der Sporthalle des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in der Grundschule Alt-Wolfsburg.

 

Und dort tobte das pralle Leben: Viele Kinder, Eltern und Großeltern tobten ausgelassen drei Stunden spielen und nach Herzenslust im Rahmen der CVJM-Aktion „Eine symbolische Welle für junge Menschen um die Welt“ und „Niedersachsen packt an“ herum. Alona Rudnitzky, Helene und Woldemar Friesen, Marcio Holzer, Marco Gedra und Manfred Wille vom Organisationsteam waren zufrieden: „Es war eine angenehme und entspannte Aktion für Kinder.“ Die integrative Aktion wurde vom Programm "Integration im und durch Sport" des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen unterstützt.

 

 Schon nach kurzer Zeit nahmen die Kids die vielen Spiele in der Halle in ihren „Besitz“. Aber auch die Mütter und Väter legten die Scheu ab und probierten viele neue, aber auch schon bekannte Spiele aus – darunter Volleyball, Fußball, Badminton, Jakollo. Kinder krochen durch einen Tunnel oder hüpften auf der Springschlange, pritschten einen Riesen-Ballon oder balancierten auf einer Schildkröte, spielten mit dem Schwungtuch oder warfen die Frisbeescheibe. Besonders Volleyball stand hoch im Kurs: Mit kindgerechten Bällen spielten Jung und Alt gemeinsam.  Lilia, ebenfalls aus Charkiw, war mit ihrer Tochter Ewa (8) gekommen und baggerte und pritschte den Ball gekonnt. „Ich habe zuletzt in der Schule Volleyball gespielt“, erzählte sie. Und bei dem schönen Wetter nutzten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Außengelände zum Picknick.

 

Die zwölfjährige Diana zog ein positives Fazit über die kurzweilige Aktion: „Es war toll, dass ich mit der ganzen Familie zusammenspielen konnte.“

 

CVJM-Sponsoren-Rundfahrt Samstag, 18. Ju
Adobe Acrobat Dokument 379.7 KB

Die 28. Fahrrad-Sponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche

 

Eine symbolische Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen: Dies ist wieder eine Aktion des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. „Wir haben schon sehr gute Rückmeldungen aus der ganzen Welt. In Asien, Afrika, Amerika und Europa wird es Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben“, sind Ferdinand Uecker (05361/1810036) und Manfred Wille vom CVJM zufrieden. „Es werden keine großen Aktionen erwartet“, so Sozialsportler Wille, der auch Interessierte informiert und unterstützt (Telefon 05361/62813). Jede Aktion zählt und wird wertgeschätzt. In den letzten beiden Jahren hat es prima geklappt, dass Unterstützerinnen und Unterstützer vor Ort mitmachen: Laufen, Fahrradfahren, in den Gottesdienst gehen, Singen, Müll sammeln, die Straße fegen, mit dem Hund spazieren gehen, diskutieren, im Garten arbeiten, der Schwiegermutter helfen, für die Nachbarin einkaufen und vieles, vieles mehr. Keine große Aktion – einfach einige Minuten, eine halbe Stunde, einen Vormittag, einen Nachmittag, einen Tag bei einer Aktion an junge Menschen denken, in der Familie, in der Nachbarschaft, im Verein, in der Schule, in der Kirche, im Stadtteil und/ oder in der Welt.

 

In Wolfsburg wird es im Zeitraum vom 12. Juni bis zum 19. Juni zehn sozialsportlichen Aktionen wie ein Freizeit-Volleyball-Turnier, Gruppenstunden, stadtteilorientierte Aktivitäten und die Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche geben. Zum 28. Mal werden Sozialradlerinnen und Sozialradler am Samstag, 18. Juni, in die Pedalen treten. Start ist um 15 Uhr am Haus der Jugend (Kleiststraße 33). Stopps sind in Fallersleben gegen 16 Uhr in der Michaeliskirche und im Kulturhaus in Westhagen (17 Uhr) geplant. "Der vierzehnjährige Daniel aus Westhagen: "Die Sponsorenfahrt habe ich dick in meinem Kalender eingetragen, da ich gern mitfahren möchte."

Die unterstützten Projekte sind wieder weltumspannend: Für geflüchtete junge Menschen aus Venezuela in Kolumbien und der Ukraine und Syrien, Straßenkinder in Kambodscha Kinder in Nigeria und Indien, Schülerinnen und Schüler in Spanien und sozialsportliche Aktionen in Wolfsburg. Spenden können gern auf das Konto des CVJM Wolfsburg bei der Volksbank Brawo (IBAN DE83 2699 1066 0892 8820 00) mit dem Stichwort „CVJM Wolfsburg 2022“ überwiesen werden. „Wir rechnen mit 3.000 Euro für die verschiedenen Projekte“, betonen Michael Meixner (05363/812453), Mareile Pieper (05362/52397) und Michael Kühn (05361/291220) von der CVJM-Weltdienstgruppe.