Thema des Monats Mai 2019: Einfach einmal beginnen - Volleyball-Kirchen-Treff? - Volleyball-CVJM-Treff? - viele christliche Gruppen spielen schon in irgendeiner Form Volleyball - Aktionen vernetzten - Volleyball im YMCA entwickelt worden

Einfach einmal beginnen! Dies ist unser Motto für die Aktion „Volleyball-Kirchen-Liga“, „CVJM-Liga“ oder einfach „Volleyball-Treffpunkt“.  Volleyball ist ja bekanntlich im YMCA Holyoke (Massachusetts/USA) entwickelt worden. Volleyball oder Minonette oder Flugball wurde 1995 durch William G. Morgan beim YMCA (Young Men's Christian Association) als nicht so anstrengende Alternative zum von James Naismith 1891 am YMCA College in Springfield/Massachusetts eingeführten Basketball entwickelt. Der YMCA (1844 in London als YMCA und 1855 in Paris als Weltjugendverband gegründet) als weltweite Organisation trug durch seine Strukturen viel zur rasanten Ausbreitung des Volleyballsports bei. Es sollen jetzt rund 170 Millionen Frauen und Männer regelmäßig Volleyball spielen. Wir könnten jetzt sicherlich darüber diskutieren, warum gerade Volleyball sich als Sportart besonders im CVJM und kirchlichen Bereich eignet.

 

In vielen CVJM-Ortsvereinen in Niedersachsen wird in irgendeiner Form Volleyball und/ oder Beachvolleyball gespielt, in Kirchengemeinden, in Freikirchen, in der Diakonie, bei der Caritas, auf dem Kirchengelände, in Konfirmandengruppen, bei der DJK (Deutsche Jugend Kraft), in Zeltlagern, im Christlichen Jugenddorf (CJD) ... Es wäre toll, falls sich die Volleyball-Gruppen „vernetzten“ oder durch diesen Aufruf beginnen würden, vor Ort Volleyball zu spielen. Es können natürlich Mannschaften mitmachen, die kirchlich oder vereinsmäßig nicht so gebunden sind, aber trotzdem in lockerer Form Volleyball spielen möchten. Es können sich auch nur einzelne Spielerinnen und Spieler melden, die dann bestehenden Mannschaften vor Ort zugewiesen werden könnten. Falls ihr selbst nicht Volleyball spielt, leitet bitte die Information an Interessierte weiter.

 

Wie dann die gemeinsamen Volleyballspiele, das gemeinsame Volleyballspiel durchgeführt würden, müsste nach den Meldungen gesehen werden. Als Freundschaftsspiel, als Spielrunde, am Sonntagnachmittag mit Kaffee und Kuchen, nach einem gemeinsamen Gottesdienst oder Andacht. Ebenso muss natürlich die regionale Ansiedlung berücksichtigt werden. Es wird wohl keine Mannschaft es dem hohen Norden nach Wolfsburg kommen – aber vielleicht gibt es im hohen Norden mehrere Mannschaften, die gern miteinander spielen.

 

Und zuletzt: Diese Aktion ist mit dem Nordwestdeutschen Volleyball Verband abgestimmt!!! Der NWVV wird uns nach Kräften unterstützen.

 

Wir würden die Koordination übernehmen: Manfred Wille, Telefon 05361/62812 und Email: mwille-cvjm-wob@t-online.de

 

Noch eine Information: Volleyball war schon öfter in irgendeiner Form Thema des Monats. Besonders interessant ist der Artikel aus dem November 2011 mit Gedanken über die "Zukunft" des Volleyball. Zum Artikel hier klicken.