Thema des Monats Juni 2019: Jubiläums-Fahrrad-Sponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche: Zum 25.Mal treten Sozialradlerinnen und Sozialradler in die Pedalen - Start ist am Samstag, 15. Juni, um 15 Uhr am Haus der Jugend - Projekte in Indien, Nigeria, Griechenland, Spanien und Wolfsburg - Schirmherr ist Hansjörg Kopp, Generalsekretär des deutschen CVJM

Michael Meixner
Michael Meixner

Michael Meixner war schon in jungen Jahren im CVJM Asperg Mitglied und hat im Vorstand mitgearbeitet. Nach seinem beruflichen Start in der Volkswagenstadt engagierte er sich im Wolfsburger CVJM. Er half bei Aktionen im Strafvollzug und auf dem damaligen CVJM-Freizeitgelände Am Fuhrenkamp mit. 1994 gründete er die CVJM-Weltdienstgruppe mit anderen CVJM-Mitgliedern, die sich für die Fahrradsponsorenfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche verantwortlich zeichnet. Erst kürzlich wurde er mit der Ehrennadel in Gold des LandesSportBundes Niedersachsen ausgezeichnet.

 

Informationen bei Michael Kühn 053 61 / 29 12 20, Michael Meixner 053 6 3/ 81 24 53, Mareile Pieper 053 62 / 5 23 97, Artur Stark 053 67 / 53 69 351, Robert Fischer 053 63 / 49 33, Valeri Seifried 05363 / 61797, Ferdinand Uecker 05361 / 1810036 und Manfred Wille 05361/62813

 

Mail: mwille-cvjm-wob@t-online.de

Internet CVJM Wolfsburg: www.cvjm-wolfsburg.de

CVJM Deutschland: cvjm.de/arbeitsbereiche/cvjm-weltweit/

 

Der internationale YMCA/CVJM hilft seit seiner Gründung 1844 in London jungen Menschen. Deshalb ist auch ein Arbeitsbereich im hiesigen CVJM die sogenannte „Weltdienstarbeit“ oder neu „CVJM-weltweit“.

 

Anfang der 70er Jahre beteiligte sich der CVJM an den Basaren der St. Marien-Kirchengemeinde in der Nordstadt mit Pastor Artur Boettcher. Zudem wurden Patenschaften für Kinder in Indien übernommen. In den 80er Jahren sammelten Mitglieder der CVJM-Weltdienstgruppe während der Freizeitvolleyballturniere Geld für die diakonische Arbeit der evangelischen Schule „El Porvenir“ (die Zukunft) in Madrid/Spanien – und hatten damit Vorbildfunktion in der Region. Außerdem wurde noch fleißig bei Festen auf dem damaligen CVJM-Freizeitgelände Am Fuhrenkamp gesammelt.

 

In den 90er Jahren verbanden Radlerinnen und Radler Bewegung und soziales Engagement und radelten für Projekte für Kinder und Jugendliche – hier nahmen die Weltdienstlerinnen und Weltdienstler ebenfalls eine Vorreiterrolle in der Refion ein. Bisher wurden für Projekte in Paraguay (Straßenkinder), Kolumbien (Sport mit drogenabhängigen Jugendlichen), Sri Lanka (Straßenkinder), Thailand (Straßenkinder, gesundheitliche Hilfe für Kinder)), Kambodscha (Straßenkinder), Afrika (Ebola), Italien (Erdbebenopfer), Indien (Straßenkinder, Projekte für Frauen), Nigeria (Kindergarten, Berufsausbildung, Projekte für Frauen), Europa (Betreuung von Flüchtlingskinder) und Wolfsburg (sozialsportliche Aktivitäten und Aktionen). Dabei sind Neubürgerinnen und Neubürger auch Gebende und nicht nur Nehmende.In den Jahren wurden gut 100.000 Euro bei den verschiedenen Aktionen wie Fahrradsponsorenfahrt, Sammeln bei Freizeitvolleyballturnieren und Festen gesammelt.

 

In diesem Jahr, in dem Hansjörg Kopp, generalsekretär des deutschen CVJM, die Schirmherrschaft übernommen hat,  wird für folgende Projekte gesammelt:

 

 

 

  • YMCA Nigeria: In Bouchi bildet der YMCA/CVJM seit über 20 Jahren Schreiner aus. Der Kurs wird 20 Personen pro Jahr angeboten und dauert drei Jahre. In den ersten beiden Jahren werden die handwerklichen Fähigkeiten vermittelt, im dritten Jahr sollen sie selbstständig eine Schreinerei führen. Darüber hinaus fördert der CVJM dort einen Kindergarten mit 75 Kindern und eine Schule mit 180 Schülern.
  • YMCA Indien: Der YMCA betreut seit Jahren teilweise mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche und bietet ihnen entsprechend ihren Möglichkeiten eine schulische und berufliche Ausbildung
  • CVJM Wolfsburg: Sportliche Sozialarbeit in Wolfsburg Seit Jahren führen wir sozialsportliche Aktivitäten in Westhagen durch. Mit Spenden der Sponsorenrundfahrt möchten wir Kinder und Jugendliche unterstützen.
  • CVJM EUROPA Unterstützung von Projekten für junge Flüchtlinge des CVJM Griechenland
  • Madrid/Spanien: Diakonische Sozialarbeit der evangelischen Schule „El Porvenir“ (die Zukunft) Die Schule „El Porvenir“ in Madrid war schon häufig das Ziel Wolfsburger Jugendgruppen. Etwa 350 Kinder und Jugendliche gehen auf die Schule. Die Spende wird für diakonische Sozialarbeit mit Kindern verwendet

 

Idee der Sponsorenrundfahrt ist es, dass die Radlerinnen und Radler sich Sponsoren suchen, dies können Oma, Opa, Eltern, Geschwister, Verwandte sein, aber auch Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Lehrer, Geschäftsleute, Politiker, Freunde oder Sportkameraden sein. Hier ist Ihre Kreativität gefragt. Jede Sozialradlerin und jeder Sozialradler darf sich auch selbst sponsern. Die Sponsoren bezahlen pro gefahrenen Kilometer eine bestimmte Summe. Als Beispiel 1€ für den Kilometer bei 30 gefahrenen Kilometern ergibt dies eine Spende von 30 €. Jeder darf mitradeln oder auch spenden. Nach der Rundfahrt kommen die Radlerinnen und Radler auf ihre Sponsoren zu, die dann die entsprechende Summe überweisen.

 

Hansjörg Kopp
Hansjörg Kopp

Grußwort von Hansjörg Kopp

 

Liebe Geschwister im CVJM Wolfsburg,

 

25 und 175 – beides sind herausragende Zahlen in diesem Jahr. Der YMCA (Young Men’s Christian Association) wurde 1844 in London von George Williams gegründet. Seit der Gründung ist Ziel und Auftrag des CVJM klar: junge  Menschen zu fördern, zu befähigen und mit dem christlichen Glauben  in Kontakt zu bringen. Schnell wurde die CVJM-Bewegung eine internationale Bewegung.

 

25 Jahre lange strampeln und sammeln für verschiedenste Projekte in und um Wolfsburg und in der weiten Welt. Großartig. Ihnen und Euch gratuliere ich dazu herzlich. Der CVJM Wolfsburg bewegt seit vielen Jahren erfolgreich viele Menschen.

 

Mit dieser und vielen anderen Aktionen setzt der CVJM Wolfsburg um, wozu wir in diesem Jahr so eindrücklich durch die sogenannte „Jahreslosung“ ermutigt werden: „Suche Frieden und jage ihm nach“ (Psalm 34,15). Mag sein, dass die mit den Fahrrädern gefahrenen Kilometer nicht reichen werden, um alle CVJM in 120 Ländern dieser Welt miteinander zu verbinden, die dahinterliegende Motivation tut dies auf jeden Fall: Sich füreinander einsetzen ist ein wichtiges verbindendes Band in unserer Gesellschaft, in unserem Miteinander. Dafür ist der CVJM seit seiner Gründung ein starker Partner.

 

Ich wünsche der 25. Sponsorenrundfahrt einenerfolgreichen  Verlauf, begeisterte Radlerinnen und Radler, Bewahrung, Spaß und Segen. Ich sage schon vorab Dank im Namen aller, die von den vielen geradelten Kilometern profitieren werden und übernehme gerne die Schirmherrschaft.

 

Hansjörg Kopp

Generalsekretär des CVJM Deutschland