Thema des Monats Februar/März 2016: CVJM-Briefmarken: Bunte Papierstücken faszinieren Sammlerinnen und Sammler in der ganzen Welt - "bunte Klebeblättchen erzählen viele interessante Geschichten" - "eine Idee fliegt um die Welt" - YMCA

Eckard Geisler
Eckard Geisler

Eckard Geisler ist beim CVJM-Westbund seit 22 Jahren Bundessekretär für Weltdienst und Internationale Beziehungen. Seit über 30 Jahren sammelt er CVJM-Briefmarken und CVJM-Sonderstempel – also alles rund um die bunten Marken. Neben ihm gibt es in Deutschland, Europa, Afrika und Asien noch einige Sammler von CVJM-Briefmarken. Über sein Hobby hat er viele Menschen aus dem YMCA und der Vereinigung Hauptamlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im CVJM (VHM) kennengelernt. Für ihn erzählen die „bunten Klebeblättchen viele interessante Geschichten“.

 

Eckard Geisler unterstützt CVJM-Gruppen und andere Vereine bei kleineren und größeren Ausstellungen. Er ist telefonisch unter der Nummer 02191/569699 und durch E-Mail: cvjmweltdienst(at)aol.com zu erreichen.

Der CVJM Wolfsburg hat zu seinem 60. Vereinsjubiläum 2014 individuelle Briefmarken mit 24 Motiven aus der Vereinsgeschichte drucken lassen. Die Ausführungen haben Artur Stark und Manfred Wille damals übernommen. Die CVJM-Briefmarken fliegen im wahrsten Sinne um die Welt – sie erfreuen viele CVJMerinnen und CVJMer und Unterstützer in Wolfsburg, Deutschland und der ganzen Welt (zur Bildergalerie hier klicken). Jetzt wurde eine Briefmarke für den YMCA Chiang Mai/Nordthailand hergestellt (hier klicken). Und der Y's Men's Club International denkt darüber nach, zum 100. Geburtstag im Jahr 2022 auch Briefmarken herauszugeben (hier klicken) + deutschen "cvjm-blog" (hier klicken).

100 Jahre CVJM Gesamtverband in Deutschland: Pfingsttreffen in Kassel 1982
100 Jahre CVJM Gesamtverband in Deutschland: Pfingsttreffen in Kassel 1982

Die Christlichen Vereine junger Menschen (CVJM) in Deutschland sind Teil des weltgrößten Jugendverband, der in 120 Nationen rund um den Globus Angebote für junge Menschen macht. Mitte des 19. Jahrhunderts als Verband für Jungen und junge Männer  (YMCA - Young Men's Christian Association) gegründet, gab es ihn bereits vor der Erfindung von Briefmarke und Ansichtskarte.

100 Jahre CVJM Gesamtverband in Deutschland: Pfingsttreffen in Kassel 1982
100 Jahre CVJM Gesamtverband in Deutschland: Pfingsttreffen in Kassel 1982

Postalische Belege aus allen Kontinenten und über einhundert Jahren dokumentieren diese Arbeit. So wurden bisher in aller Welt mehr als achtzig Briefmarken von Postverwaltungen aus Anlass von nationalen und internationalen CVJM-Veranstaltungen und CVJM-Jubiläen verausgabt und über 150 Sonderstempel eingesetzt.

 

Sie erzählen in Kombination mit alten Ansichtskarten von den weit gefächerten Aktivitäten des weltweiten CVJM, so erfährt man von CVJM-Pfadfindern, Zeltlagern, Freizeitheimen und der Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements.

 

Eine Postkarte aus Manchester, England, von 1877, ist einer der ältesten postalischen Belege. Mit ihr lädt die Vegetarier-Gesellschaft zu einem Tee-Treffen im Restaurant des YMCA in Manchester ein. Und mit ebenfalls einer Postkarte motiviert der YMCA in Bombay, Indien, 1881, seine Mitglieder, zur nächsten Zusammenkunft Freunde mitzubringen, damit „zweihundert freundliche junge Männer anwesend sind.“

Ein Briefumschlag von 1898 erinnert an die Arbeit des amerikanischen YMCA (CVJM) mit Soldaten während des Spanisch-Amerikanischen Krieges. Der CVJM, ursprünglich für junge Männer gegründet, hat sich auch während der beiden Weltkriege bewähren müssen. Als neutrale Organisation betreute der CVJM-Weltbund, ähnlich wie das Internationale Rote Kreuz, Kriegsgefangene und Internierte, während die nationalen CVJM-Bewegungen Wohlfahrtsdienste für ihre eigenen Soldaten und Heimkehrer anboten. Kriegsgefangenenpost, Feldpostbriefe und Feldpostkarten dokumentieren diesen Einsatz.

Zwei Ausstellungstafeln aus der Briefmarkensammlung von Eckard Geisler
Zwei Ausstellungstafeln aus der Briefmarkensammlung von Eckard Geisler

Auch manch persönliches Schicksal gerät dadurch nicht in Vergessenheit, so z.B. das des britischen Militärgeistlichen George A. Hope, der am 15. 09. 1918 in Jaffa, Palästina, schreibt: „Liebe Mutter, dank einiger ekelhafter Moskitos in Jerusalem, wo sie sehr schlimm sind, habe ich einen Malaria-Anfall bekommen. Ich werde hier im Hotel in Jaffa, das vom YMCA geführt wird, sehr gut verarztet und versorgt.“

Ausstellungstafeln aus der Briefmarkensammlung von Eckard Geisler
Ausstellungstafeln aus der Briefmarkensammlung von Eckard Geisler

Sonderstempel und Sonderbriefmarke erinnern an die beiden großen deutschland-weiten CVJM-Veranstaltungen in Kassel. Pfingsten 1949, bereits vier Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges, kamen CVJMer aus ganz Deutschland zu einem großen Jugendtreffen zusammen, und 1982 wurde das 100jährige des CVJM-Gesamtverbandes gefeiert.

 

Die 24 Briefmarken des CVJM Wolfsburg und eine vom YMCA Chiang Mai

Die obigen Briefmarken sind mit freundlicher Genehmigung von Walter Engel vom CVJM Ebingen abgedruckt worden