Thema des Monats Februar 2014: Einsatz für die Völkerverständigung: Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Wolfsburg-Gifhorn setzt sich seit Jahren für den Ausgleich zwischen Deutschen und Polen ein

In Westhagen wohnen und leben viele Neubürger - sicherlich auch viele deutschstämmige Aussiedler aus Polen und polnische Mitbürgerinnen und Mitbürger. Aus dem Grund ist es interessant, mehr über die Arbeit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Wolfsburg-Gifhorn zu erfahren.

 

Adam Ciemniak, stellvertretender Vorsitzender, beschreibt kurz  Aktivitäten des Vereins in Wolfsburg. Adam Ciemniak ist Ortsbürgermeister in Wolfsburg Mitte-West, Vorsitzender des TSV Wolfsburg und hat aktiv im Vorstand des Stadtjugendringes mitgearbeitet. 

 

Weitere Informationen zur Deutsch-Polnischen Gesellschaft gibt es im Internet unter www.dpg-bundesverband.de und www.dpg-wolfsburg-gifhorn.de. Vorsitzender der Gesellschaft in Wolfsburg-Gifhorn ist Martin Müller.

Mitglieder der Deutsch-Polnischen Gesellschaft bei einer Spendenübergabe
Mitglieder der Deutsch-Polnischen Gesellschaft bei einer Spendenübergabe

Seit etwa vier Jahren bin ich Mitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Wolfsburg-Gifhorn (DPG) und seit rund drei Jahren Mitglied des Vorstands. Auf die Gesellschaft bin ich wegen meinen polnischen Wurzeln aufmerksam geworden. In den Zeitungen findet man ab und an Berichte des Vereins und neugierig wie ich bin, schaute ich auch mal vorbei.

 

Damals war noch der ehemalige Bürgermeister Detmerodes, Horst Weiß, der Vorsitzende. Er hat den Verein in Wolfsburg mitgegründet und aufgebaut. Ihm war die Völkerverständigung zwischen Polen und Deutschen sehr wichtig, und er initiierte und engagierte sich über alle Maße für die freundschaftlichen Beziehungen der Partnerstädte Wolfsburg und Bielsko-Biala.

 

Horst Weiß (rechts) und Gisela Weiß
Horst Weiß (rechts) und Gisela Weiß

Wie schon kurz angerissen, die Deutsch-Polnische Gesellschaft dient der Verständigung der Völker der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen und der Vertiefung der zwischenmenschlichen Beziehungen - unter anderem auf dem Hintergrund der Versöhnung und Aufarbeitung der gemeinsamen Geschichte. Dies geschieht auf der Grundlage verschiedener Friedensverträge, wie zum Beispiel des "Warschauer Vertrags" vom 7. Dezember 1970.

 

Mittlerweile besteht die DPG in Wolfsburg seit über 26 Jahren. Und sie pflegt die intensive Kontakte zu Wolfsburgs Partnerstadt Bielsko-Biala. Bielsko-Biala ist eine Stadt mit bewegter Historie. Sie liegt in Schlesien und hat ca. 175.000 Einwohner. Gemeinsam organisieren wir Konzerte, Austausche, Spendenfahrten und Begegnungen. Die Städtepartnerschaft nach Polen gilt in Wolfsburgs seit Jahren als die fruchtbarste und aktivste.

 

Zu unseren weiteren Aktivitäten zählen Ausstellungen, Lesungen, kulturelle Veranstaltungen oder Filmvorführungen. Natürlich alles unter der Prämisse der deutsch-polnischen Freundschaft. Wir fördern Künstler, organisieren Begegnungen, helfen der Stadt Wolfsburg bei der Kommunikation und knüpfen Kontakte. Ganz wichtig ist uns die Förderung von Jugendprojekten. Wir unterstützen aktiv junge Künstler aus Polen und ein Mutter-Kind-Heim. Hierfür sind wir auch auf Spenden angewiesen. Wir finanzieren uns aus Mitgliederbeiträgen, Spenden und Fördergeldern. Unsere Unabhängigkeit zu politischen Regierungen ist uns sehr wichtig. Wir vertreten keine parteipolitischen, religiösen oder wirtschaftlichen Interessen.

 

Wer mehr über uns erfahren möchte, kann mich gern kontaktieren. Ich schicke gern unsere kommenden Termine und weitere Informationen zu und würde mich freuen, Euch bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Pozdrowienia (Liebe Grüße)

 

Konzert der Deutsch-Polnischen Gesellschaft im Wolfsburger Schloss
Konzert der Deutsch-Polnischen Gesellschaft im Wolfsburger Schloss