Bunte Grundschule in der Westhagen Abteilung: Volleyball-Pausenliga geht wieder los - Kinder freuen sich auf die Spiele - Schülerinnen und Schüler trainieren schon fleißig - "CVJM-Pokal" - Schritte für Frieden und Toleranz

Jeden Dienstag ist von 18 bis 19 Uhr Volleyballtraining für Kinder im Schulzentrum Westhagen (Eingang Dessauer Straße)

 

Jeden Freitag ist von 17.30 bis 18.30 Uhr Volleyballtraining für Kinder in der Sporthalle der Eichendorffschule (Frauenteichstraße/Auf der Rönnecke)

Bunte Grundschule Wolfsburg in Westhagen: Finale der Volleyball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" - spannende Spiele begeistern die Zuschauer - „Die Pausenliga ist einfach super und die Kinder können sich austoben und lernen eine neue Sportart kennen“ - Schritte für Frieden und Toleranz

 

 (14.05.2019) Beim Finale der Volleyball-Pausenliga an der Westhagener Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg um den „CVJM-Pokal“ bebte die Sporthalle: Die dritten und vierten Klassen wurden lautstark von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützt. Jeder Ballwechsel wurde mit lauten Jubel von der Seitenlinie unterstützt. Viele Kinder hatten kleine Schilder mit ihrer Klasse gemalt.

 

Die sozialsportliche Aktion wurde von Dirk Kinne und Manfred Wille organisiert. Die Pausenliga wird durch das Programm „Sport integriert Niedersachsen“ des LandesSportBundes Niedersachsen unterstützt. Damit ein Spiel entsteht und die Gefahr der Verletzung der Finger ausgeschlossen wird, spielten die Schülerinnen und Schüler mit einer weichen Volleyballblase, von den Kindern liebevoll „Willeballe“ genannt.

 

Seit 20 Jahre gibt es schon die Pausenliga. Deshalb hat in diesem Jahr Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen, die Schirmherrschaft übernommen. In seinem Grußwort schreibt er: „Die Bewegungsförderung von Kindern Ist in der heutigen Zeit von immer größerer Bedeutung.“ Und dies wurde in diesem Pausenangebot deutlich. Der zehnjährige Luis Derum: „Die Pausenliga macht richtig Spaß und es viel Action.“

 

Im Finale standen sich die Klassen 4d von Klassenlehrerin Anja Malorny und 4e von Frederike Repka gegenüber. In einem hochklassigen Spiel setzte sich die 4e mit 2:0 Sätzen durch. Mit staunenden Augen sahen die Betreuer der Klassen und Schiedsrichter Manfred Wille, wie die Kids keinen Ball verloren gaben und sich toll einsetzten. Den 3. Platz belegten die 3d von Katrin Semmler und 3e mit Tanja Bathis gemeinsam. Unter großem Beifall erhielt jede Klasse ihren Pokal. Katrin Semmler zog ein positives Fazit: „Die Pausenliga ist einfach super. Die Kinder können sich austoben und lernen eine neue Sportart kennen.“ Und so war es selbstverständlich, dass die Lehrerinnen noch gegen die Schüler spielten. Diesmal setzten sich die Lehrerinnen mit 11.& Satzpunkten durch. Da das Finale so friedlich und fair verlief, gibt es 2, 4 Millionen symbolische Schritte für die CVJM-Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“.

 

Der CVJM Wolfsburg bietet jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr im Schulzentrum Westhagen und am Freitag von 18 bis 19 Uhr in der Grundschule Alt-Wolfsburg Training für Kinder an. Information telefonisch 05361/62813.

 

Tabelle:

 

1. Platz: 4e: 6:0 Sätze,

120:31 Satzpunkte

2. Platz: 4d: 2,5:2,5 Sätze,

73:77 Satzpunkte

3. Platz: 3e: 2:4 Sätze,

61:72 Satzpunkte

4. Platz: 3d: 0,5:5,5 Sätze,

42:94 Satzpunkte

Die Klassen 4e und 3d
Die Klassen 4e und 3d

Die Klasse 4e gewinnt auch ihr drittes Spiel - die 3d hält prima mit

 

(26.03.2019) Das letzte Spiel in der Vorrunde der Volleyball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" brachte keine Überraschung: Die favorisierte Klasse 4e gewann sicher das Spiel mit der Klasse 3d mit 2:0 Sätzen (20:6 und 21:4 Satzpunkte). Die Drittklässler spielten prima und wurden von der Seitenlinie auch voll unterstützt, doch die entscheidenden Punkte machten die Viertklässler. Nach den Osterferien ist dann noch die Finalrunde. Das Spiel wieder friedlich und fair verlief, gibt es 120.000 symbolische Schritte für Frieden und Toleranz. Weiter so!

Tabelle:

 

1. Platz: 4e: 4:0 Sätze,

79:21 Satzpunkte

2. Platz: 4d: 2,5:2,5 Sätze,

73:77 Satzpunkte

3. Platz: 3e: 2:4 Sätze,

61:72 Satzpunkte

4. Platz: 3d: 0,5:3,5 Sätze,

32:53 Satzpunkte

Die Klassen 4d und 3e
Die Klassen 4d und 3e

Die Klasse 4d gewinnt den sportlich-fairen Vergleich mit 2:0 Sätzen

 

(19.03.2019) Im ersten Satz startete die 4d richtig durch und gewann ihn gegen die 3e mit 20:6 Satzpunkten recht deutlich. Den zweiten Satz hielten die Drittklässler bis zum Ende offen und standen kurz vor dem Satzgewinn. Am Ende des fairen Vergleichs stand es dann 18:14 für die Viertklässler. Von den Außenlinien wurden beide Teams lautstark unterstützt. Ein tolles Spiel und 240.000 Schritte für Frieden und Toleranz.

Tabelle:

 

1. Platz: 4e: 4:0 Sätze,

79:21 Satzpunkte

2. Platz: 3e: 2:2 Sätze,

41:44 Satzpunkte

3. Platz: 4d: 1,5:2,5 Sätze,

35:57 Satzpunkte

4. Platz: 3d: 0,5:3,5 Sätze,

32:53 Satzpunkte

 

Sehr sozial: Die Klasse 4d unterstüzt die Klasse 3d beim Aufwärmen - gerechtes Unentschieden

 

(12.03.2019) Vor dem Spiel zeigte die Klasse 4d eine soziale Ader: Beim Aufwärmen unterstützten die Viertklässler die Drittklässler beim Einpritschen des "Willeballes" über das Netz. Super und DANKE! Den ersten Satz ging dann mit 16:8 Satzpunkten an die 4d, im zweiten Durchgang zeigte dann die Klasse 3d eine einorme Leistungssteigerung und gewann ihn mit 10:8 Satzpunkten. Von der Seitenlinie wurden die beiden Klassen lautstark von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern lautstark unterstützt. Eine friedliche und faire Begegnung: Deshalb 270.000 (symbolische) Schritte für Frieden und Toleranz. 

Tabelle:

 

1. Platz: 4e: 4:0 Sätze,

79:21 Satzpunkte

2. Platz: 3e: 2:2 Sätze,

41:44 Satzpunkte

3. Platz: 3d: 0:2 Sätze,

14:29 Satzpunkte

4. Platz: 4d: 0:2 Sätze,

9:39 Satzpunkte

Die Klassen 3e und 4e
Die Klassen 3e und 4e

Tolles Spiel zwischend er Klasse 4e und 3e - viel Einsatz bei den Schülerinnen und Schülern

 

(05.04.2019) Es war ein ganz tolles Volleyballspiel zwischen den Klassen 4e und 3e. Besonders im ersten Durchgang zeigten die Drittklässler eine hervorragende Leistung und hielten sehr gut mit. Am Ende des Satzes stand es 14:7 Satzpunkte für die 4e. Der zweite Durchgang ging dann deutlicher an die Viertklässler: Mit 16:5 Satzpunkten entschied die 4e das Match für sich und ist jetzt Tabellenführer. Da diesmal soviele Kinder als Zuschauer dabei waren, kamen bei der CVJM-Aktion 210.000 Schritte für Frieden und Toleranz zusammen. Toll.

Tabelle:

 

1. Platz: 4e: 2:0 Sätze,

39:9 Satzpunkte

2. Platz: 3e: 2:0 Sätze,

29:14 Satzpunkte

3. Platz: 3d: 0:2 Sätze,

14:29 Satzpunkte

4. Platz: 4d: 0:2 Sätze,

9:39 Satzpunkte

 

Die Klasse 3e gewinnt den sportlichen Vergleich mit 2:0 Sätzen gegen die 3d

 

(26.02.2019) Fast die halbe Schule war diesmal auf den Beinen beim Spiel der 3d um ihre Klassenlehrerin Tanja Bartels und der 3e mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Semmler in der Sporthalle und feuerte beide Mannschaften lautstarkt an. Der erste Satz war noch sehr umkämpft und die 3e gewann ihn knapp mit 12:9 Satzpunkten. Der zweite Durchgang ging mit 17:5 Satzpunkten dann schon deutlicher an die 3e. Trotzdem zeigte die 3d auch eine tolle Leistung. Eine faire und friedliche Begegnung: Also gibt es 210.000 Schirtte bei der CVJM-Aktion "Schritte für Frieden und Toleranz"

Die Klasse 4e gewinnt das Spiel gegen die 4d mit 2:0 Sätzen - eine faire und friedliche Begegnung

 

(19.02.2019) Schon ungeduldig warteten die Viertklässler an der Tür zur Sporthalle auf das erste Spiel der Volleyball-Pausenliga. Umziehen, Warmmachen, Einspielen. Und dann pfiff Manfred Wille nach einer kurzen Erklärung der Spielregeln die Begegnung zwischen den Klassen 4d von Anja Malorny und 4e von Frederike Repke an. Im ersten Satz entwickelte sich ein ein flottes Spiel. Am Ende hatte die Klasse 4e die Nase mit 17:8 Satzpunkten vorn. Der zweite Satz ging dann klarer an die 4e: Nach gut fünf Minuten hieß es 22:1 Satzpunkte. Eine faire und friedliche Begegnung: Also gab es 120.000 Schirtte bei der CVJM-Aktion "Schritte für Frieden und Toleranz". 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, lieber Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga wieder los. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor! Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer. Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Telefon 05361/62813 + E-Mail westhagener-pausenliga@t-online.de), damit wir die Spiele verlegen können. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Die dritten Klassen spielen mit fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspieler und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrern, Betreuern etc. in die Halle

 

Wir spielen mit einer Volleyballblase (Von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Sportler nicht berührt werden. Die Spieler dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen. Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an.Nach jedem Spiel gibt es einen Bericht mit Fotos im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen = Westhagen: Bunte Grundschule = Volleyball 2019. Anklicken!

 

 

Viel Erfolg Manfred Wille

 

 

Jeden Dienstag ist von 18 bis 19 Uhr Volleyballtraining für Kinder im Schulzentrum Westhagen (Eingang Dessauer Straße)

 

Jeden Freitag ist von 17.30 bis 18.30 Uhr Volleyballtraining für Kinder in der Sporthalle der Eichendorffschule (Frauenteichstraße/Auf der Rönnecke)