Volleyball-Pausenliga 2017/2018

  Jeden Dienstag

 

ist von 18 bis 19 Uhr

 

Volleyballtraining für Kinder

 

im Schulzentrum Westhagen

 

(Eingang Dessauer Straße)

Endspiele der Volleyball-Pausenliga an der Bunten Grundschule um den "CVJM-Pokal" - Schirmherr Thomas Dyszack von der Sportjugend Niedersachsen dabei - "die Spiele haben viel Spaß gemacht" - "die Spiele liefen fair ab"

 

(10.06.2018) Ganz erwartungsvoll kamen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Detmeroder Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg in die Sporthalle: Die Endspiele der Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ wurden durchgeführt. Die Schirmherrschaft hatte in diesem Schuljahr Thomas Dyszack, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen, übernommen. Und das Programm "Sport integriert Niedersachsen" des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB) unterstützte die niedrigschwellige, sozialsportliche Aktion.

 

Als Kinder die Sporthalle betraten, sangen einige von ihnen „Pausenliga“. „Die Kinder lieben die Volleyball-Pausenliga“, erzählte Marianne Bader, die gemeinsam mit Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg diese sozialsportliche Pausenaktion organisiert hatte. „So lernen unsere Schülerinnen und Schüler auch andere Sportarten kennen“, ergänzte sie.

 

Bevor es jetzt zur Finalrunde kam, hatten die dritten und vierten Klassen in den Pausen um die Punkte gespielt. Im Endspiel standen sich die Klassen 4a mit ihrer Lehrerin Claudia Alya und 4b um Stefanie Laab. Das spannende Spiel ging unentschieden mit 1:1 Sätzen aus. Es folgte die 3a mit ihrer Lehrerin Sieglinde Struck und die 3b mit Holger Rosiewski.Und natürlich gab es auch ein Spiel zwischen den Lehrerinnen und Kindern. Dicht gedrängt an der Seitenlinie standen sie und feuerten ihre Schulkameraden auf dem Feld an. Pädagogisch wertvoll das Ergebnis: Unentschieden mit 9:9 Satzpunkten.

 

„Die Pausenliga ist eine wahnsinnige Bereicherung für unseren Schulalltag. Die Kinder geben ihr Bestes – und sie passt auch gut in unsere Arbeit im Rahmen der Inklusion“, schwärmte Schulleiterin Tanja Moormann. Und als Dankeschön für die engagierte Arbeit gab es bei der Siegerehrung ein fettes Klatschen für den Mit-Organisator Manfred Wille durch die jungen Sportlerinnen und Sportler.

 

Und der elfjährige Oskar sein positives Fazit über die kurzweilige Volleyball-Aktion: "Die Pausenliga ist großartig.".

 

Jeden Dienstag ist im Schulzentrum Westhagen ab 18 eine Volleyball-Kindergruppe. Informationen unter der Telefonnummer 05361/62813.

Hochklassiges Spiel zwischen der 3e und 4d geht unentschieden aus

 

(12.06.2018)"Pausenliga", "Pausenliga" sang ein Junge, als er von der Umkleidekabine in die Sporthalle ging. Und es wurde ein hochklassiges Spiel zwischen der 3e und 4d, dass unentschieden ausging. Den ersten Satz gewann die 3e mit 13:11 Satzpunkten, im zweiten Satz setzte sich die 4d mit 18:8 Satzpunkten durch.

 

Tabelle:

1. Platz: 4d: 4,5:1,5 Punkte, 95:47 Satzpunkte

2. Platz: 3e: 4:2 Punkte, 79:64 Satzpunkte

3. Platz: 4e: 3,5:2:5 Punkte, 76:59 Satzpunkte

4. Platz: 3d: 0:6 Punkte, 29:109 Satzpunkte

 

3e mit der 4d
3e mit der 4d

Die Klasse 4e gewinnt mit 2:0 gegen die Klasse 3d

 

(11.06.2018) Ein starkes Spiel zeigte die Klasse 4e gegen die Klasse 3d. Beide Sätze gewannen die Viertklässler gegen die Drittklässler: Den ersten mit 18:5 Satzpunkten und den zweiten mit 16:5 Satzpunkten. Na, dann wollen wir mal sehen, wie die Finalrunde für beide Mannschaften läuft.

3d und 4f
3d und 4f

Volleyball vom Feinsten: Die Klassen 3e und 4e trennen sich unentschieden

 

(01.06.2018) Das war ein tolles Volleyballspiel: die Klassen 3e und 4e zeigten ganz prima Volleyball. Im ersten Durchgang lief die Klasse 3e zu einer Traumform auf und gewann ihn mit 13:8 Satzpunkten. Im zweiten durchgang zeigtend ie Viertklässler, was in ihnen steckt: Sie holten den Satz mit 14:11 Satzpunkten. Alle waren zufrieden mit dieser sportlichen Leistung - die Schülerinnen und Schüler, die Lehrer und der Schiedsrichter.

 

Tabelle:

1. Platz: 4d: 3,5:0,5 Punkte, 64:28 Satzpunkte

2. Platz: 3e: 3:1 Punkte, 60:33 Satzpunkte

3. Platz: 4e: 1,5:2:5 Punkte, 42:49 Satzpunkte

4. Platz: 3d: 0:4 Punkte, 19:75 Satzpunkte

 

Die nächsten Spiele:

Dienstag, 05. Juni 2018, 1. Pause: 3d gegen/mit 4f

Dienstag, 05. Juni 2018, 2. Pause: 3e gegen/mit 4f

Die Klasse 4d zeigt eine klasse Leistung gegen die 3d - Mädchen entscheiden das Spiel

 

(25.05.2018) "Eins, zwei, drei, vier - das Spiel gewinnen wir", feuerten die Fans  die zehn Spielerinnen und Spieler der 3d an und hielten selbstgemalte Schilder in die Höhe. Aber nach zehn Minuten hatte die 4d bei Sätze gewonnen - den ersten mit 24:5 Satzpunkten und den zweiten mit 15:3 Satzpunkten. Die Mädchen der 4d zeigten beim Einpritschen "Auge" und entschieden durch ihre Aufschläge das Spiel.

 

Nächstes Spiel:

Freitag, 1. Juni 2018, 2. große Pause: 3f gegen/mit 4f

 

Die Klassen 3d und 4d
Die Klassen 3d und 4d

Prima Leistung beim ersten Spiel: Die 3e gewinnt gegen die 3d - spannende Spiele werden erwartet

 

(18.05.2018) Recht deutlich setzte sich die Klasse 3e gegen die Klasse 3d im direkten Volleyballvergleich durch. Am Anfagn waren die Spielerinnen und Spieler etwas nervös, aber nach kurzer Zeit ging es richtig zur Sache. Bei der 3e zeigten gerade einige Jungen einige tolle Aktionen - sogar Hechtbagger und eine japanische Rolle waren darunter. Im ersten Durchgang siegte die 3e mit 20:5 Satzpunkten, im zweiten mit 16:6. Da bahnen sich spannende Spiele gegen die vierten Klassen an.

 

Für das erste Spiel war es von beiden Mannschaften schon eine prima Leistung.

 

Die Klassen 3d und 3e
Die Klassen 3d und 3e

Entspannter und ruhiger Start: die Volleyball-Pausenliga beginnt an der Bunten Grundschule in Westhagen - Mädchen stabilisieren die Mannschaften

 

(08.05.2018) Das war ein ruhiger und entspannter Start in die Volleyball-Pausenliga zwischen den Klassen 4d und 4e. Und die beiden Klassenlehrer Christina Oeser und Dirk Kinne standen am Spielfeldrand und feurten ihre Klassen an.

 

Nach jeweils zwei Sätzen setzte sich die 4d mit 1,5 zu 0,5 Punkten durch (14:9 und 11:11 Satzpunkten). In beiden Sätzen wurde deutlich, dass Mädchen im Volleyball voll mit im Klassenverband eingebunden sind.

4d und 4e
4d und 4e

(08.05.2018) Es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga wieder los. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor! Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer. Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Telefon 05361/62813 + E-Mail westhagener-pausenliga@t-online.de), damit wir die Spiele verlegen können. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Die dritten Klassen spielen mit fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspieler und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrern, Betreuern etc. in die Halle.

 

Wir spielen mit einer Volleyballblase (Von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Sportler nicht berührt werden. Die Spieler dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen. Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an.Nach jedem Spiel gibt es einen Bericht mit Fotos im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen = Westhagen: Bunte Grundschule = Volleyball 2017/2018. Anklicken!

 

 

 

Viel Erfolg Manfred Wille

 

 

 

Die ersten Spiele:

Dienstag, 08. Mai 2018, 2. gro0ße Pause: 4d - 4e

 

 

Jeden Dienstag

 

ist von 18 bis 19 Uhr

 

Volleyballtraining für Kinder

 

im Schulzentrum Westhagen

 

(Eingang Dessauer Straße)