Volleyball-Pausenliga: Es geht wieder los - Kinder sind schon in den "Startlöchern" - Mädchen und Jungen spielen gemeinsam - spannende Spiele werden erwartet - es geht um den "CVJM-Pokal"

Westhagener Bunte Grundschule Wolfsburg: Toller Sport in der Finalrunde der Volleyball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" - Bälle vom Boden "gekratzt" - "Werbung für Volleyball" - im Rahmen der Aktion "Niedersachsen packt an"

 

(30.11.2016) Toller Volleyballsport beim Finale der Volleyball-Pausenliga an der Westhagener Bunten Grundschule Wolfsburg um den „CVJM-Pokal“ im Rahmen der Aktion „Niedersachsen packt an“: Die Dritt- und Viertklässler legten sich voll ins Zeug und „kratzten“ die Volleyballblase vom Hallenboden. Pritschen, Baggern und auch Schmetterschläge konnten die vielen Zuschauer in der Halle bewundern.

 

In Schulpausen organisierten Dirk Kinne und Manfred Wille eine Spielrunde für die dritten und vierten Klassen. Gespielt wurde immer in Pausen mit einer Volleyballblase – von den Kids liebevoll „Willeball“ - getauft. „Dadurch kam sofort ein Spiel unter den Kindern zustande und es gab keine Fingerverletzungen“, so die beiden Sportpädagogen.

 

„Die Volleyball-Pausenliga ist ein totaler Ansporn für unsere Kinder – sie ist Gruppenmotivation pur“, lobte Schulleiterin Arite Hollstein das niedrigschwellige Sportangebot. Die neunjährige Latifa aus Afghanistan pflichtete ihr bei: „Die Spiele haben mir großen Spaß gemacht. Deshalb nehme ich auch am Volleyballtraining beim CVJM teil.“

 

Bevor es aber auf dem Spielfeld richtig losging, erhielt die Bunte Grundschule passend zu ihrem Anspruch ein buntes, farbenfrohes Bild vom thailändischen Künstler Nuttee Kosaiphat aus Chiang Mai/Nordthailand mit zwei Volleyball spielenden Elefanten. Außerdem gab es noch für die Lehrerinnen Urkunden von „Niedersachsen packt an“ für die vorbildliche Unterstützung von Neubürgerinnen und Neubürgern. Im Finale Finale gab es dann zwei Sieger: Die 4d von Klassenlehrerin Jekahi Hassinia und 4e von Klassenlehrerin Maike Tedenburg trennten sich nach einem Super-Spiel Unentschieden. Die vielen Zuschauer und Schiedsrichter Manfred Wille konnten sogar Hechtbagger durch die Kinder bejubeln. Auch im Spiel um den 3. Platz gab es ein gerechtes Remis zwischen der 3d von Christina Oeser und der 3d von Mitorganisator Dirk Kinne nach einem begeisternden Spiel.

 

Eine Mordsgaudi war dann noch das Spiel zwischen Kindern und Lehrerinnen. Von der Außenlinie feuerten die rund 100 Kids die beiden Mannschaften an. Franziska Sonnenberg vom Nordwestdeutscher Volleyball Verband (NWVV) zog ein positives Fazit von der Finalrunde der Volleyball-Pausenliga: „Das war eine prima Werbung für Volleyball. Die Kinder haben einen klasse Einsatz gezeigt. Und ein fettes Dankeschön an die Lehrkräfte für die vorbildliche Unterstützung dieser sozialsportlichen Aktion.“

 

Ein Bericht mit Fotogalerie gibt es unter Berichte über Aktionen 2016 (hier klicken) und zum CVJM Wolfsburg (hier klicken).

 

Jeden Dienstag bietet der CVJM Wolfsburg Volleyball für Kinder am Dienstag um 18 bis 19 Uhr im Schulzentrum Westhagen an. Informationen telefonisch 05361/62813.

 

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrerinnen,

 

die Finalrunde unserer Volleyball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" findet am Mittwoch, 30. November 2016, in der zweiten Stunde statt.  Es war bis jetzt eine klasse Spielrunde mit viel, viel Einsatz und tollen Aktionen. Von Spiel zu Spiel haben sich die Kinder in ihrer Leistung und Zusammenspiel mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden gesteigert.

 

Am Mittosch wird nach der Begrüßung zuerst der 3. Platz ausgespielt. Anschließend geht es um den 1. Platz. Und dann der Hit: Das Spiel Kinder gegen die Lehrkräfte. Eine Mordsgaudi.

 

1. 4e: 5:1 Punkte, 106:60 Satzpunkte

2. 4d: 4:2 Punkte, 86:71 Satzpunkte

4. 3e: 2:4 Punkte, 59:96 Satzpunkte

4. 3d: 1:5 Punkte, 68:92 Satzpunkte

 

Mädchen pritschen den Ball immer ein
Mädchen pritschen den Ball immer ein

Eine tolle Leistung der 3e - die 4d und die 3e trennen sich 1:1 Sätzen - für das Finale hat sich die 4d qualifiziert

 

(23.11.2016) Schade, schade, schade, da war mehr drin für die 3e. Im ersten Satz legte die 4d sich richtig ins Zeug und gewann ihn mit 17:7 Satzpunkten. Im zweiten Satz kam die 3e besser ins Spiel und gewann ihn mit 15:13 Satzpunkten. Also Unentschieden mit 1:1 Sätzen. Eine tolle Leistung der Drittklässler. Damit hat sich die 4d für das Finale qualifiziert. Die 3e wird um den dritten Platz spielen.

 

3e - 4d
3e - 4d

4e gewinnt mit 2:0 Sätezn gegen die 3e und ist im Finale der Volleyball-Pausenliga

 

(23.11.2016) Recht eindeutig setzte sich die 4e gegen die 3d beim kurzweiligen Volleyballvergleich der beiden Klassen durch. Der erste Durchgang ging an die 4e mit 19:13 Satzpunkten, der zweite mit 20:7 Satzpunkten. Damit gewann die 4e das Spiel mit 2:0 Sätzen gegen die 3e. Eine prima Leistung der 4e. Aber auch die 3e wusste zu überzeugen.

 

3d - 4e
3d - 4e

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

die zweite Runde der Spiele lief wieder super. Es waren zwei tolle Spiele mit ganz tollen Ballwechseln. Die beiden dritten Klassen waren enorm verbessert. Dabei kommt den Kinder die Volleyballblase entgegen.

 

Die Tabelle:

2. 4e: 3:1 Punkte, 67:40 Satzpunkte

2. 4d: 3:1 Punkte, 56:49 Satzpunkte

3. 3d: 1:3 Punkte, 48:53 Satzpunkte

4. 3e: 1:1 Punkte, 37:66 Satzpunkte

 

Die nächsten Spiele:

Mittwoch, 23. November 2016, 1. große Pause: 3e - 4d

Mittwoch, 23. November 2016, 2. große Pause: 3d - 4e

 

Viel Erfolg

Manfred Wille

 

Jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr:

Volleyball für Kinder

in der Sporthalle des Schulzentrums Westhagen

(Eingang über die Dessauer Straße)

 

Die Klasse 4d siegt mit 2:0 Sätzen geen die 3d - dritte Klasse mit einer klasse Leistung

 

(16.11.2016) Das war knapp. Die dritte Klasse von Klassenlehrerin Christina Oeser legte ein sehr gutes Spiel hin. Im ersten Satz führte sie, musste sich dann aber beim letzten Ballwechsel der 4d Jekahi Hassinia mit 15:14 Satzpunkten geschlagen geben. Im zweiten Durchgang führte die 3d schon. Aber durch einen "big point" - einen Netzroller - ging die vierte Klasse in Führung und siegte mit 16:10 Satzpunkten und mit 2:0 Sätzen.

 

3d - 4d
3d - 4d

4e gewinnt gegen die 3e - Mädchen der vierten Klasse wieder Matchwinner - dritte Klasse stark verbessert

 

(16.11.2016) Am Ende des Spiels hieß es 2:0 nach Sätzen für die 4e von Maike Tedenburg gegen die 3e von Mitorganisator Dirk Kinne. Immer am Ende der beiden Sätzen hielt die dritte Klasse gut mit. Am Ende setzte sich die vierte Klasse durch gute "Aufschläge" der Mädchen - und besonders von Latifa - durch. Damit ist die 4e der Tabellenführer der Volleyball-Pausenliga an der Westhagener Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg..

 

3e - 4e
3e - 4e

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

unsere Volleyball-Pausenliga ist super angelaufen. Klasse Spiele.

 

Die nächsten Spiele:

Mittwoch, 16. November 2016, 1. große Pause: 3d - 4d

Mittwoch, 16. November 2016, 2. große Pause: 3e - 4e

 

Die Tabelle:

1. 3d: 1:1 Punkte, 24:22 Satzpunkte

2. 4d: 1:1 Punkte, 25:25 Satzpunkte

2. 4e: 1:1 Punkte, 25:25 Satzpunkte

4. 3e: 1:1 Punkte, 22:24 Satzpunkte

 

Viel Erfolg

 

Manfred Wille

 

Jeden Dienstag Volleyball für Kinder um 18 bis 19 Uhr im Schulzentrum Westhagen (Eingang über die Dessauer Straße)

 

Einen Spitzenspiel zwischen der 3d und 3e - Unentschieden - 3d ist Spitzenreiter der Volleyball-Pausenliga

 

(11.11.2016) Das war ein SPITZENspiel. Die beiden dritten Klassen zeigten eine SUPER-Leistung für das erste Spiel. Dies lässt natürlich für die Zukunft auf spannende Spiele hoffen.

 

Die Nachwuchsvolleyballerinnen und Nachwuchsvolleyballer waren vor dem Spiel etwas nervös. Doch die Nervosität legte sich schnell und es gab auf dem 18 Meter langen und 9 Meter breiten tolle Ballwechsel. Die fünf Mädchen und fünf Jungen auf jeder Spielfeldhälfte zeigten einen prima Einsatz. Sogar "Hechtbagger" konnten die vielen Zuschauer aus den dritten und vierten Klassen bestaunen. Den ersten Satz gewann die 3d mit 14:11 Satzpunkten und den zweiten die 3e mit 11:10 Punkten. Damit ist die 3d Spitzenreiter.

 

3d - 3e
3d - 3e

Spannende und faire Begegnung in der Volleyball-Pausenliga - Mädchen sind topp - die Partie geht Unentschieden aus

 

(09.11.2016) Toll, toll, toll! Die erste Begegnung bei der Volleyball-Pausenliga zwischen der 4d und 4e war einfach super. Großen Anteil am fairen Volleyballvergelich hatten die Mädchen beider Klassen, die gekannt die Volleyballbalse, den "Willeball", über das pinkfarbene Volleyballnetz pritschten und baggerten. Im ersten Satz lag die 4e vorn. Doch die 4d drehte den Satz und gewann mit 13:9 Satzpunkten. Der zweite Durchgang lief genau umgedreht: Die Klasse 4d führte und die 4e gewann schließlich mit 16:12 Punkte. So ging das kurzweilige und spannende Spiel Unentschieden aus.

 

4d - 4e
4d - 4e

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

(04.11.2016) es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga wieder los. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor! Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer. Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Telefon 05361/62813 + E-Mail westhagener-pausenliga@t-online.de), damit wir die Spiele verlegen können. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Die dritten Klassen spielen mit fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspieler und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrern, Betreuern etc. in die Halle.

Wir spielen mit einer Volleyballblase (Von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Sportler nicht berührt werden. Die Spieler dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen. Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an.Nach jedem Spiel gibt es einen Bericht mit Fotos im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen = Westhagen: Bunte Grundschule = Volleyball 2016/2017. Anklicken!

 

Viel Erfolg Manfred Wille

 

Die ersten Spiele:

Mittwoch. 9. November 2016, 1. große Pause: 4e – 4f

Mittwoch, 9. November 2016, 2. große Pause: 3e – 3f

 

Jeden Dienstag

ist von 18 bis 19 Uhr

Volleyballtraining für Kinder

im Schulzentrum Westhagen

(Eingang Dessauer Straße)