Handball-Pausenliga im Schuljahr 2017/2018 um "CVJM-Pokal" beginnt - Kinder freuen sich riesig auf die Spiele: "wir werden Meister" sind sich die Schülerinnen und Schüler sicher

(22.11.2017) An der Westhagener Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg wurden jetzt die Finalspiele der  Handball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ ausgespielt. „Wir spielen nach vereinfachten Regeln. Wichtig für uns ist, dass die Kinder Werfen und Fangen üben und lernen, sich auf dem Feld zu bewegen“, erzählten die Organisatoren Christina Oeser, Dirk Kinne und Manfred Wille. Der neunjährige Kamal Hedroy fand die Pausenliga „sehr gut“. „Mir macht es großen Spaß, als Klasse gemeinsam in den Spielen anzutreten“, stellte er begeistert fest.

 

In den Pausen hatten die dritten und vierten Klassen in den letzten Wochen jeweils zehn Minuten mit dem Mini-Handball gespielt. Jetzt kam es zur Finalrunde. Dicht gedrängt saßen die Zuschauerinnen und Zuschauer am Spielfeldrand. Im Finale legten die Klassen 3e mit ihren Klassenlehrerin Frederike Repka gegen die 4d von Christina Oeser richtig ins Zeug. Den ersten Durchgang entschieden die Drittklässler mit 11:10 Satzpunkten für sich. Den zweiten Satz gewannen die Viertklässler mit 13:12 Punkten für sich. Unentschieden. Es folgten die Klassen 4e von Dirk Kinne und 3d von Anja Malorny. Bei der Siegerehrung erhielt jede Klasse einen schmucken und funkelnden Pokal und Luan Dreser von der 4d und Melina Zimmermann von der 3e nahmen den CVJM-Wanderpokal aus den Händen von Dirk Kinne entgegen. Und Frederike Repka erhielt einen Dankeschön-Pokal für ihre engagierte Unterstüzung der Handball-Pausenliga.

 

Einen Artikel mit einer kleinen Fotogalerie gibt es auch in der Rubrik Berichte über Aktionen 2017 hier klicken.

3d - 4e
3d - 4e

(14.11.2017) Es ist immer wieder ein tolles Bild, wenn die Kinder aus dem Schulgebäude stürmen und auf die Sporthalle zu laufen. Dabei singen sie „Pau-sen-li-ga“ und freuen sich auf die Spiele. Und natürlich bringen sie ihre Unterstützerinnen und Unterstützer mit. Und sie haben sogar Schilder gemalt und halten sie in der Halle hoch. Und es kommen auch vieler Gäste aus teilnehmenden Klassen, um zu sehen, wer im Finale mitspielt.

Die Kinder in voller Aktion - und sie werden von Zuschauerinnen und Zusachauern voll unterstützt.
Die Kinder in voller Aktion - und sie werden von Zuschauerinnen und Zusachauern voll unterstützt.

Das Spiel der Klassen 3e und 4d in der ersten großen Pause hatte es in sich. Die Drittklässler setzten sich im ersten Satz überraschend mit 11:8 Satzpunkten durch. Natürlich große Jubel und Schülerinnen und Schülern der 3e mit ihrer Klassenlehrerin. Im zweiten Durchgang setzten sich dann durch. Es ist nicht zu glauben, aber es stimmt: Ebenfalls mit 11:8 Satzpunkten. Ein gerechtes Unentschieden. Beide Mannschaften sehen sich im Finale wieder.

 

Im zweiten Spiel trafen die Klassen 3d und 4e aufeinander und spielten miteinander. In beiden Sätzen hatte die Vertretung der 4e die Oberhand: 14:11 und 15:11 Satzpunkte.

 

Tabelle:

1.   4d: 5:1 Sätze, 60:33 Satzpunkte

2.   3e: 3,5:2,5 Sätze, 58:48 Satzpunkte

 3. 4e: 3:3 Sätze, 50:56 Satzpunkte

 4. 3d: 0,5:3,5 Sätze 50:74 Satzpunkte

 

3e - 4d
3e - 4d
Die Klassen 3d und 4d
Die Klassen 3d und 4d

(07.11.2017) „Warum dürfen wir nicht spielen?“, fragten einige Zweitklässler vor dem Spiel. Erst im nächsten Schuljahr. Aber zuschauen durften sie schon. Und sie sahen ein tolles Spiel. Die Mädchen und Jungen der Klasse 4d waren wieder bestens in Form und siegten gegen die 3d mit 2:0 Sätzen (9:4 und 14:7 Satzpunkte). In der ersten Pause trennten sich die  3e und 4e 1:1 nach zweimal fünf Minuten (11:4 und 6:7 Satzpunkte). Der letzte Wurf hielt die 4e noch im Rennen um den Einzug ins Finale.

 

Tabelle:

 1.   4d: 4:0 Sätze, 41:24 Satzpunkte

 2.  3e: 2,5:1,5 Sätze, 39:29 Satzpunkte

 3.   4e: 1:3 Sätze, 24:35 Satzpunkte

 4. 3d: 0,5:3,5 Sätze 29:45 Satzpunkte

 

Die Klassen 3e und 4e
Die Klassen 3e und 4e

(03.11.2017) Beim Spiel der 3d gegen die 3e war Super-Stimmung in der Halle: Die Kinder waren ganz aufgeregt und Zuschauerinnen und Zuschauer standen am Spielfeldrand mit Schildern und feuerten ihre Mannschaften an. Gut ist bei der Handball-Pausenliga, dass alle Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klasse mitspielen dürfen.

 

Unterstützt von 3e-Klassenlehrerin Frederike Repke und Arne Lieven, Leiter der Ganztagsbetreuung, pfiff Manfred Wille das Spiel an. Und es ging richtig zur Sache. Die Kinder liefen auf dem Feld hin und her und warfen den Ball von einer Seite zur anderen. Nach fünf  Minuten stand es 8:8 Satzpunkte zwischen den Teams. Im zweiten Durchgang setzte sich dann die 3e mit 14:10 Satzpunkten durch. 1,5 zu 0,5 Satzpunkte. Großer Jubel bei der Klasse 3e. Nach dann bis Dienstag.

 

Tabelle:

1.   4d: 2:0 Sätze, 18:13 Satzpunkte

2.  3e: 1,5:0,5 Sätze, 22:18 Satzpunkte

3.   3d: 0,5:1,5 Sätze 18:22 Satzpunkte

4.   4e: 0:2 Sätze, 13:18 Satzpunkte

 

Die Klassen 3d und 3d mit Frederike Repke
Die Klassen 3d und 3d mit Frederike Repke

Die Pausenliga geht an der Westhagener Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg wieder los: Mit der Handball-Liga geht es los. Die dritten und vierten Klassen sind mit von der Partie. Sehr schön für die Kids – alle Schülerinnen und Schüler dürfen mitspielen. Nach der Vorrunde gibt es die Finalrunde um den „CVJM-Pokal“. Wichtig: Jede Klasse erhält einen funkelnden Pokal!

 

Und dann ging es endlich los. Die Klassen 4d um Mitorganisatorin Christine Oeser und 4e um Mitorganisator Dirk Kinne kamen in die Halle. Umziehen. Aufwärmen. Auslosen. Die Schülerinnen und Schüler legten sich voll ins Zeug. Fangen. Werfen. Dem Ball ausweichen. Manfred Wille begeistert: "Dies war schon ein toller Einsatz." Nach fünf Minuten und etwas wegen einer Spielunterbrechung setzte sich die 4d mit 10:8 Punkten durch. Auch im zweiten Durchgang hatte die 4d die Nase mit 8:5 Punkten vorn.

 

Tabelle

1.   4d: 2:0 Sätze, 18:13 Satzpunkte

 2.   3d: 0:0 Sätze, 0:0 Satzpunkte

 3.   3e: 0:0 Sätze, 0:0 Satzpunkte

 4.   4e: 0:2 Sätze, 13:18 Satzpunkte