Fußball-Pausenliga an der Westhagener Zweigstelle der Bunten Grundschule Wolfsburg hat begonnen

Die Klasse 4d freut sich über den CVJM-Pokal. Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach (rechts) und Dirk Kinne (hinten links) freuen sich mit.
Die Klasse 4d freut sich über den CVJM-Pokal. Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach (rechts) und Dirk Kinne (hinten links) freuen sich mit.

(14.06.2017) Beherzter Kick: Seit den Osterferien spielten die dritten und vierten Klassen der Westhagener Dependance der Bunten Grundschule Wolfsburg in den Pausen in gemischten Teams um den „CVJM-Pokal“ im Rahmen der Aktion „Integration durch Sport“. „Die Fußball-Pausenliga ist für unsere Schülerinnen und Schüler total motivierend“, lobte Schulleiterin Arite Hollstein das sozialsportliche Pausenangebot, das von Dirk Kinne und Manfred Wille organisiert wurde.

 

Jetzt kam es zur Finalrunde. Dicht gedrängt saßen die Kinder der Grundschule in der Sporthalle und feuerten ihre Klassenkameraden lautstark an. Unter ihnen auch Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich die 3d von Klassenlehrerin Christina Oeser gegen die 4e von Klassenlehrerin Maike Tedenburg durch ein Tor von Valerij Geinbuchise mit 1:0 durch. Mit viel Spannung wurde das Finale zwischen der 3e und 4d erwartet. Viele Zuschauer hatten Schilder gemalt, um ihre Teams zu unterstützen. Durch ein Eigentor und einen Treffer von Kevin Kinder siegten die Viertklässler von Jekahi Hassinia mit 2:0 gegen die Drittklässler. Eine Mordsgaudi war dann noch das Spiel Schülerinnen und Schüler gegen Lehrererinnen und Lehrer: Die Kinder gewannen mit 1:0.

 

Wolf-Rüdiger Umbach und Dirk Kinne übergaben während der Siegerehrung den CVJM-Pokal an die Spielerinnen und Spieler der 4d. Außerdem zeichneten sie die Torschützen aus. Nura Serhan erhielt bei den Mädchen den Pokal und Abdolfazal, Kevin Kinder und Valerij Geinbischuse bei den Jungen.Aber auch der Gast des LandesSportBundes wurde geehrt: Er erhielt ein Bild mit einem Elefanten, der Fußball spielt für das "Daumendrücken" bei vielen Aktionen in Westhaben und beim CVJM Wolfsburg (hier klicken).

 

Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Wolf-Rüdiger Umbach lobte die die Fußball-Pausenliga: „Es war eine unglaubliche Begeisterung in der Halle und ich habe spannende Spiele gesehen.Die Organisatoren der Pausenliga verdienen Respekt, denn sie haben die Liga toll ausgerichtet.“ So sieht es auch die zehnjährige Latifa Ebrahimi: „Ich liebe die Pausenliga – egal im Fußball, Volleyball und Handball.“

 

Torschützen:

 

2 Tore: Abdolfazal Faizi, Nura Serhan, Kevin Kinder

1 Tor: Luan Dresa,Jamie, Haberlach, Latifa Ebrahimi, Brian Alexander Jost, Valerij Geinbichuse

 

Die Torschützen-Könige mit einer Königin. Von links: Dirk Kinne, Abdolfazal, Kevin Kinder, Nura Serhan, Valerij Geinbischuse und Dr. Wolf-Rüdiger Umbach
Die Torschützen-Könige mit einer Königin. Von links: Dirk Kinne, Abdolfazal, Kevin Kinder, Nura Serhan, Valerij Geinbischuse und Dr. Wolf-Rüdiger Umbach
Die Klassen 3d - 4e
Die Klassen 3d - 4e

Finalmannschaften stehen fest: Die Klassen 3e und 4d kicken um den CVJM-Pokal - noch einmal zwei Tolle Spiele bei der Fußball-Pausenliga

 

(24.05.2017) Vor Beginn der Spiele kam Hektik auf: In der Sporthalle wurde gearbeitet. Doch die Monteure spielten mit – pünktlich zur Pause waren sie fertig. Und Kinder, Lehrkräfte und Betreuer sind ein eingespieltes Team: Innerhalb von Minuten waren die Klassen 3e und 4d spiel bereit. Und es herrschte wieder ein prima Stimmung in der Sportstätte. Von der Seitenlinie wurden die Kickerinnen und Kicker lautstark angefeuert. Die Drittklässler hatten einen guten Start, konnten aber drei Chancen nicht verwerten. Kurz vor dem Ende des Fußballvergleichs hatte die 4d noch eine klare Möglichkeit. Es blieb aber beim Tor losen Unentschieden.

 

Jetzt kam alles auf die zweite Begegnung des Tages an. Die Jungen und Mädchen der 3d wuchsen über sich hinaus. Doch durch Latifa Ebrahimi ging die 4e mit 1:0 in Führung. Durch ein sehenswertes Tor durch Brian Alexander Jost nach einer tollen Vorarbeit von Luan Dresa glich die 3d aus. Für das Endspiel in der Finalrunde haben sich somit die 3e und die 4d qualifiziert. Die 3d und die 4e spielen um den dritten Platz.

 

Tabelle:

1. 4d: 7:1 Punkte, 3:0 Tore

2. 3e: 3:3 Punkte, 2:2 Tore

3. 4e: 2:5 Punkte, 2:3 Tore

4. 3d: 2:5 Punkte, 2:5 Tore

 

Torschützen:

2 Tore: Abdolfazal Faizi, Nura Serhan

1 Tor: Luan Dresa,Jamie, Haberlach, Kevin Kinder, Lastifa Ebrahimi, Brian Alexander Jost

 

Die Klassen 3e - 4d
Die Klassen 3e - 4d
Die Klassen 3e und 4e
Die Klassen 3e und 4e

Spannende Spiele bei der Fußball-Pausenliga:  4d gewinnt mit 2:0 - 3e und 4e spielen unentschieden - Nura Serhan und Abdolfazal Faizi führen die Torschützenliste mit zwei Treffern an

 

(19.05.2017) Bei der Spielrunde in der Fußball-Pausenliga schlugen sich die dritten Klassen besser als erwartet. Die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen tolle Spiele.

 

Im Spiel der 3d mit der 4d legten sich die Drittklässler richtig ins Zeug. Die Viertklässler entschieden das Match mit 2:0 Tore durch Treffer von Kevin Kinder und Abdolfazel Faizi für sich.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4e beraten sich mit ihrer Klassenlehrerin
Schülerinnen und Schüler der Klasse 4e beraten sich mit ihrer Klassenlehrerin

Im zweiten Spiel des Tages wurde es richtig spannend. Im hochklassigen Fußballvergleich sah es nach einem Unentschieden aus. Doch nach einem Eckball kam es zu einem Handspiel bei der dritten Klasse. Jamie Haberlach verwandelte den fälligen Sieben-Meter. Kurz vor Schluss glich Nura Serhan nach einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung zum verdienten 1:1 aus.Beide Mannschaften haben noch die Chance, ins Finale zu kommen.

 

Torschützen:

2 Tore: Abdolfazal Faizi, Nura Serhan

1 Tor: Luan Dresa,Jamie, Haberlach, Kevin Kinder

 


Die nächsten Spiele:

Mittwoch, 24. Mai 2017, 1. große Pause: 3e – 4d

Mittwoch, 24. Mai 2017, 2. große Pause: 3d - 4e

 

Die Klassen 3d und 4d
Die Klassen 3d und 4d
Die Klassen 3d und 3e
Die Klassen 3d und 3e

Kinder freuen sich riesig auf die Fußball-Pausenliga - "CVJM-Pokal" - Torschützen-Pokale - 4d gewinnt - dritte Klassen trennen sich unentschieden

 

(12.05.2017) „Pausenliga, Pausenliga“, jubelten Kinder der Westhagener Zweigstelle der Bunten Grundschule Wolfsburg schon von weitem: Die Fußball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ hat wieder begonnen. Auch Schulleiterin Arite Hollstein feuerte ihre Schützlinge an. „Selbstverständlich bin ich dabei – es ist doch sehr schön für die Kids“, so die engagierte Pädagogin.

 

Bei den vierten Klassen besteht eine Mannschaft aus vier Spielern und ein Torwart – im Team sind zwei Mädchen. Die dritten Klassen haben einen Spieler mehr – also vier Jungen und zwei Mädchen. In den Pausen werden jeweils zehn Minuten + Nachspielzeit. Nach der Vorrunde gibt es dann noch die Finalspiele. Die Torschützen erhalten Pokale. Und der niederigschwellige sozialsportliche Pausenspaß wird vom Schulsport-Obmann Dirk Kinne und Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg wieder organisiert.

 

Ein kurioses Tor entschied das Spiel zwischen der 4e und der 4d: Die 4e hatte einen Freistoß, ein Spieler berührte den Ball, kein weiterer Spieler der 4e fühlte sich verantwortliche. Abdolfazel Faizi nutzte die Gunst der Sekunde, kickte den Ball in Richtung 4e und sprintete hinterher. Abdolfazel behielt die Nerven und netzte den Ball zum alles entscheidenden Tor. So ist manchmal Sport, so ist manchmal Fußball. So ging ein ausgeglichenes Spiel mit 1:0 Toren an die 4d.

 

Auch das Spiel zwischen der 3e und der 3d war ausgeglichen. Durch ein Tor von Luan Dresa ging die 3d in Führung. Und dann schlug die große Stunde von Nura Serhan: Die Drittklässlerin nahm den Ball auf und „donnerte“ ihn ins Tor der 3d. Ein gerechtes Unentschieden!

 

Viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen waren in der Halle und unterstützten lautstark ihre Klassenvertreterinnen und Klassenvertreter auf dem Spielfeld. Na, dann bis zum nächsten Spieltag.

 

Die Klassen 4d und 4e
Die Klassen 4d und 4e