Pausenliga

Fussballfinale an der Regenbogen Schule

(10.06.2009) "Es ist sehr schön, dass es an unserer Schule eine Pausenliga gibt", freute sich Marcel Wolff von der Regenbogen-Ganztagsgrundschule. Nach dreimontigen Pausenkick der dritten und vierten Klassen waren jetzt die Finalspiele der drei besten Teams der Fußball-Pausenliga um den "CVJM-Wanderpokal".

 

Die Schirmherrschaft für die Spielrunde hatten Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des Landesspöortbundes Niedersachsen, Kulturminsiterin Elisabeth Heister-Neumann und Innen-, Sport- und Integrationsminister Uwe Schünemann übernommen.

 

Seit den Osterferien hatten sieben Mannschaften in Pausen zehn Minuten nach einem festen Spielplan gegeneinander gespielt. Betreut wurde die Liga von Ingo Sillge und Manfred Wille. Rektorin Gisela Hammer lobte die sportliche Aktion: "Die Pausenliga ist ein guter Baustein in unserem Schulalltag. Die Kinder organisieren sich selbst, spielen fair miteinander - ich würde am liebsten mitspielen."

 

Für das Endspiel hatten sich die 4e und 4d qualifiziert. Lautstark unterstützt von ihren Klassenkamerdinnen setzten sich die Fußballer der 4e erst nach Sieben-Meter-Schießen mit 2:1 Toren durch. Torschützenkönige wurden Kevin Fries und Hadi Habbab, bei den Mädchen war Govanna Cianciolo am erfolgreichsten. "Im nächsten Schuljahr gibt es wieder die Pausenliga im Volleyball und Fußball", versprach Recktorin Hammer den begeisterten Schülern.

Volleyballbesgeisterung an der Regenbogen Schule

(12.03.2009) Riesenstimmung in der Sporthalle der Regenbogen-Grundschule: Beim Finale der Volleyball-Pausenliga um den CVJM-Pokal jubelten die Kinder bei jedem Punkt. "Unsere Schüler sind wahnsinnig motiviert", stellte Lehrerin Ingrid Kroll begeistert fest.

Vor den Weihnachtsferien startete die Volleyball-Pausenliga. In den Pausen spielten die dritten und vierten Klassen zehn Minuten gegeneinander. Betreut wurde die sozialsportliche Aktion von Brigitte Brunner, Ingo Sillge und Manfred Wille. "Die Spiele liefen fair ab, und besonders die Mädchen konnten ihre Stärken zeigen", freute sich Pädagogin Alin Jur.

 

Jetzt setzte sich in einem packenden Endspiel die Klasse 4d mit 2:0 Sätzen (12:8 und 13:8 Punkte) gegen die Vertretung der 4e durch. Den dritten Platz belegte die 4a vor der 3c. Rektorin Gisela Hammer zog ein positives Fazit: "Die Pausenliga ist ein Hit für die teilnehmenden Kinder und eine große Bereicherung für den Schulalltag in unserer Ganztagsschule."

 

Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren können jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr im FBZ Westhagen (Eingang Dessauer Straße) Volleyball kindgerecht spielen.