Regenbogen-Grundschule: Der Fußball steht wieder im Mittelpunkt - die Fußball-Pausenliga hat begonnen - dritte und vierte Klassen kicken um den "CVJM-Pokal"

Die letzten Einzelheiten werden besprochen
Die letzten Einzelheiten werden besprochen

Simmung wie bei der Fußball-Weltmeisterschaft: Finalrunde bei der Westhagener Pausenliga im Fußball an der Regenbeogenschule - spannende und faire Spiele - Klasse 4a gewinnt den "CVJM-Pokal"

 

(09.07.2014) Bei der Finalrunde der Westhagener Pausenliga im Fußball an der Regenbogen-Grundschule um den „CVJM-Pokal“ herrschte eine Stimmung wie in Brasilien: Die Jungen und Mädchen ließen es auf dem Spielfeld richtig krachen. Und von den Seitenlinien wurden die Kids durch ihre Klassenkameraden mächtig angefeuert.

 

Seit einigen Wochen organisierten Frank Zeisbrich und Manfred Wille in Schulpausen die Spielrunde der dritten und vierten Klassen. Immer zehn Minuten wurde in den großen Pausen nach einem festen Spielplan gekickt. Schulleiterin Gisela Hammer lobte die sozialsportliche Aktion: „Die Pausenliga ist immer eine Bereicherung in unserem Schulalltag. Die Kinder freuen sich auf jedes Spiel.“

 

Pünktlich zur Endrunde bei der Weltmeisterschaft kam es jetzt zu den Endspielen an der Ganztagsgrundschule. Im Finale setzte sich die Klasse 4a von Irina Baumstark durch einen Treffer von Waldemar Muchin gegen die 3c von Regina Buchner-Scheele mit 1:0 Toren durch. Es folgte die 4b um Klassenlehrerin Dorit Vogel und die 3a von Johanna Kraus. Den Torschützinnenpokal erhielt Fatima Behljulji mit zwei Treffern bei den Mädchen und Guiseppe Marincolo bei den Jungen mit sieben Treffern.

 

Dilma Kafi zog ein positives Fazit über die Spielrunde: „Es hat riesigen Spaß gemacht. Gut fand ich, dass auch wir Mädchen mitspielen durften. Hoffentlich gibt es im nächsten Schuljahr wieder die Pausenliga.“

 

Torschützen:

 

7 Tore: Guiseppe Marincolo

6 Tore: Waldemar Muchin

4 Tore: Haider Habbab, Mohammed Meri

2 Tore:Hassan Choukir, Jad Fakih, Maxim Minke, Edis Mehmeti, Glen, Kari, Adrijan Shala, Miguel Carlos Agosta

1 Tor: Abbas Bazzi,  Miguel Carlos Agosta, Soad Mansour El Amri, Max Baumgarten, Rewi Tayeb, Furkham Türk, Julian Lisk

 

Torschützinnen:

 

2 Tore Fatima Behljulji

1 Tor: Daline Leiche, Dilma Kafi

 

Inforamationen zum CVJM Wolfsburg im Internet unter www.cvjm-wolfsburg.de.

 

Augen auf die grüne Kugel: Die Drittklässler und Viertklässler "jagen" den Fußball
Augen auf die grüne Kugel: Die Drittklässler und Viertklässler "jagen" den Fußball

Das letzte Spiel der Fußball-Pausenliga: 4b gewinnt gegen die 3b - jetzt Finalrunde um den "CVJM-Pokal"

 

(02.07.2014) Tapfer, tapfer: Die Drittklässler zeigen eine prima Leistung gegen die Viertklässler. Nach zehn Minuten gewinnt die 4b gegen 3b mit 8:2 Toren. Die Tore erzielten Guiseppe Marincale (4 Tore) und Mohammed Meri (2 Tore) und für beide Teams jeweils zwei Mädchentore. Die 4b hat sich für das Finale qualifiziert.

 

Mittelanstoss durch die 3b. Spieler der 4b schauen zu.
Mittelanstoss durch die 3b. Spieler der 4b schauen zu.
Die grüne Kugel stand im Mittelpunkt
Die grüne Kugel stand im Mittelpunkt

3c und 4c trennen sich 4:4 - 3c für das Finale qualifiziert

 

(02.07.2014) Tolle Leistung der 3c gegen die 4c: Die Drittklässler trotzten der 4c ein Unentschieden ab. Scho vor dem Anpfiff berieten sich beide Klasse im Vorraum. Und dann ging es los. Die 3c war etwas überlegen und ging durch zwei Tore durch Haider Habbab in führung. Die 4c glich durch Miguel Carlos Agosta und mit dem Schlusspfiff Fatima Behljulji. Jeweils zwei Mädchentore und es stand 4:4.

 

3c gegen 4c
3c gegen 4c
3b und 4a zeigten ein flottes Spiel
3b und 4a zeigten ein flottes Spiel

Die 3b spielt nur mit Mädchen - die Klasse 4a gewinnt mit 9:2 - Daniele Leiche erzielt ein Tor

 

(25.06.2014) Diesmal trat die 3b nur mit Mädchen an. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zeigten die Spielerinnen der dritten Klasse eine schöne Leistung. Die 4a erzielte sieben Tore durch Waldemar Muchin (2) Furkhan Tüprk, Daline Leiche, Glen Kari, Rewi Tayeb und Julian Liske. Durch die Mädchentore stand es am Ende 9:2 für die Klasse 4a.

Mädchen und Jungen kickten den Ball durch die Halle
Mädchen und Jungen kickten den Ball durch die Halle
Mit welcher Aufstellung spielen wir?
Mit welcher Aufstellung spielen wir?

Unentschieden zwischen der 3a und 3c _ diesmal gibt es keine Tore zu bejubeln

 

(25.06.2014) Vor dem Spiel wurde eifrig bei den beiden Klassen diskutiert: Wie spielen wir?

 

Und dann ging es in der Halle los. Es entwickelte sich ein schönes Spiel mit einigen Torchancen. Am Ende gab es keine Tore zu bejubeln. Durch die Mädchentore stand es am Ende 2:2.

 

Faires Spöiel zwischen der 3a und 3c in der Pausenliga
Faires Spöiel zwischen der 3a und 3c in der Pausenliga

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 
die nächsten Spiele:
 
Mittwoch, 25. Juni 2014, 1. große Pause: 3a – 3c
Mittwoch, 25. Juni 2014, 2. große Pause: 3b – 4a
Freitag, 27. Juli 2014, 1. große Pause: 3a – 4c
Mittwoch, 2. Juli 2014, 1. große Pause: 3c – 4c
Mittwoch, 2. Juli 2014, 2. große Pause: 3b – 4b
 
Falls Spiele nicht passen, einfach umlegen. Sagt mir bitte aber Bescheid. DANKE!
 
Anschließend findet die Finalrunde der ersten vier platzierten Mannschaften um den “CVJM-Wanderpokal” statt. Terminvorschlag: Mittwoch, 09. Juli 2014, in der dritten und vierten Stunde. Für den Torschützenkönig gibt es einen Pokal, und ein Pokal wird unter allen Torschützen ausgelost.

 

Tabelle:

1. 4b: 7:4 Punkte, 12:10 Tore .

2. 3c: 6:3 Punkte, 11:6 Tore

3. 3a: 6:3 Punkte, 11:9 Tore

4. 4c: 6:3 Punkte, 9:8 Tore

5. 4a: 4:7 Punkte, 12:13 Tore

6. 3b: 0:9 Punkte, 14:5 Tore

 

Torschützen:

3 Tore: Waldemar Muchin

2 Tore: Haidar Habbab, Hassan Choukir, Jad Fakih, Giuseppe Marincolo, Maxim Minke, Edis Mehmeti

1 Tor: Mohammed Meri, Adrijan Shala, Abbas Bazzi,  Dilma Kafi, Miguel Carlos Agosta, Soad Mansour El Amri, Max Baumgarten, Miguel Carlos Agosta

 

Die Klasse 4b mit Frank Zeisbrich
Die Klasse 4b mit Frank Zeisbrich

Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen: 4b gewinnt gegen die 4a mit 3:2 Toren - beide Torhüter überragend

 

(13.06.2014) Dieses Spiel hätte zwei Sieger verdient gehabt. Aber in der letzten Minute traf Edis Mehmeti und die Klasse 4b setzte sich gegen die Klasse 4a mit 3:2 Toren (jeweils zwei "Mädchentore") durch. Beide Teams hatten in dem zehnminütigen Spiel einige gute Torchancen - doch die Torwarte zwischen den Pfosten vereitelten die besten Chancen - bis auf den Schuss von Edis Mehmeti.

 

Elegant wird der Ball "geführt".t
Elegant wird der Ball "geführt".t
Mädchen spielen voll mit
Mädchen spielen voll mit

Die Klasse 4c gewinnt gegen die 3b mit 4:2 Toren - auch die Drittklässler hatten gute Torchancen

 

(21.05.2014) Ein schönes Spiel entwickelte sich zwischen den Klassen 3b und 4c. Es gab schöne Spielszenen zu bestaunen. Am Ende setzte sich die 4c mit 4:2 Toren gegen die Drittklässler durch, obwohl die Spielerinnen und Spieler der 3b auch gute Chancen hatten. Die Torschützen waren Maxim Minke und Miguel Carlos Agosta.

 

Anstoss zwischen der 3b und 4c
Anstoss zwischen der 3b und 4c
Gekonnt ist gekonnt! Prima Dribblings in den Spielen der Fußball-Pausenliga
Gekonnt ist gekonnt! Prima Dribblings in den Spielen der Fußball-Pausenliga

4a gewinnt mit 5:3 Toren gegen die 3a - schnelle Tore - Drittklässler haben gute Torchancen

 

(21.05.2014) Zuerst sah es nach einem Kantersieg der Klasse 4a aus: Schnell gingen sie durch zwei Tore von Waldemar Muchin und ein Tor von Glen Kari mit 3:0 Toren in Führung. Doch dann hatten die Drittklässler gute Torchancen, und die Aufholjagd wurde am Ende durch ein Tor von Max Baumgarten belohnt. Für beiden Teams gab es noch jeweils zwei Mädchentore.

Wer stoppt wen?
Wer stoppt wen?

4b gewinnt gegen den Tabellenführer 3c mit 4:2 Toren - Guiseppe Marincolo entscheidet das Spiel

 

(14.05.2014) Mit 4:2 Toren stürzte die 4b den Spitzenreiter und Favoriten - die Klasse 3c - vom Thron.

 

Die Drittklässler hatten viele Chancen vor dem Tor der vierten Klasse. Doch konnten sie keine Chence verwerten - selbst einen Siebenmeter nicht.

 

Zum Matchwinner wurde Guiseppe Marincolo: Er schoss die entscheidenden beiden Tore. Jede Mannschaft erhielt noch für den Einsatz von zwei Mädchen zwei Tore - also 4:2 für die 4b.

 

Ballbeherrschung ist kein Problem für die jungen Kicker.
Ballbeherrschung ist kein Problem für die jungen Kicker.
3a - 3b
3a - 3b

Die Klasse 3a gewinnt wieder - mit 4:2 Toren setzt sich die 3a gegen die 3b durch - flottes Spiel

 

(14.05.2014) Zweiter Sieg für die 3a: Sie gewinnen mit 4:2 Toren gegen die 3b. In diesem flotten Spiel schossen wieder Hassan Choukair und Jad Fakih die entscheidenden Tore. Beide Teams erhielten noch jeweils zwei Tore für den Einsatz von Mädchen.

 

Spannend ging es vor dem Tor zu.
Spannend ging es vor dem Tor zu.

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

(10.05.2014) die ersten Spiele sind gelaufen. Dank an die Kinder, Frank Zeisbrich, Klassenlehrerinnen und Schulleitung – es waren sehenswerte und nette Spiele. Informationen, Tabellenstand und Torschützen stehen im Internet www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen/Regenbogenschule.

 

Die nächsten Spiele:

Mittwoch, 14. Mai 2014, 1. große Pause: 3a – 3b

Mittwoch: 14. Mai 2014, 2. große Pause: 4b – 3c

Mittwoch, 21. Mai 2014, 1. große Pause: 3a – 4a

Mittwoch, 21. Mai 2014, 2. große Pause: 3b – 4c

Urlaub

Freitag, 13. Juni 2014, 1. große Pause: 4b – 4a

 

 

Mädchen spielen gekonnt mit
Mädchen spielen gekonnt mit

Mädchentore entscheiden das Spiel: Die 4c gewinnt mit 3:2 Toren gegen die 4b

 

(09.05.2014) Großer Jubel bei der 4c: Mit 3:2 Toren gewannen sie den Pausenkick gegen die 4b. Durch ein Tor von Maxim Minke ging die 4c in Führung. Die 4b erzielte noch zwei Tore durch Giuseppe Marincolo und Edis Mehmeti. Durch zwei Mädchentore gewann die Vertretung der 4c dann mit 4c. Nach dem Spiel wurde bei der 4b noch eifrig diskutiert, wie die Aufstellung im nächsten Spiel sein soll. Klassenlehrerin bei der 4b ist Dorit Vogel.

 

Tabelle:

1. 3c: 6:0 Punkte, 9:4 Tore

2. 3a: 3:0 Punkte, 4:2 Tore

3. 4c: 3:3 Punkte, 5:6 Tore

4. 4b: 1:4 Punkte, 5:6 Tore

5. 4a: 1:4 Punkte, 5:7 Tore

6. 3b: 0:3 Punkte, 2:5 Tore

 

Torschützen:

2 Tore: Haidar Habbab

1 Tor: Edis Mehmeti, Mohammed Meri, Adrijan Shala, Abbas Bazzi,  Dilma Kafi, Miguel Carlos Agosta, Hassan Choukair, Jad Fakih, Soad Mansour El Amri, Maxim Minke, Giuseppe Marincolo und Edis Mehmeti

 

Gekionnt wird der Ball am Fußb geführt
Gekionnt wird der Ball am Fußb geführt
4a - 3c
4a - 3c

Mädchen waren die Matchwinner: 3c gewinnt deutlich gegen die 4a

 

(07.05.2014) Mädchen waren die Matchwinner: Die 3c siegte gegen die 4a, die unter dem Namen Russland antritt, mit 4:2 Toren. Besonders die beiden Fußballerinnen der 3c mischten das Spiel auf. Torschützen waren Soad Mansour El Amri und Haider Habbab. Klassenlehrerinnen sind bei der 3c Regina Buchner-Scheele und bei der 4a Irina Baumstark.

 

Wo ist das Tor?
Wo ist das Tor?
3a - 4c
3a - 4c

Schwungvolles Spiel geht an die Klasse 3a - Drittklässler siegen mit 4:2 Toren

 

(07.05.2014) Es war ein schwungvolles Spiel zwischen der 3a und 4c. Am Ende setzte sich die Drittklässler von Klassenlehrerin Johanna Kram mit 4:2 Toren (2:1 Mädchentore) gegen die 4c von Klassenlehrerin Ruth Mende durch. Die Torschützen waren Miguel Carlos Agosta, Hassan Choukair und Jad Fakih.

Alle Kinder hatten ihren Spaß
Alle Kinder hatten ihren Spaß
Grupppenbild mit Frank Zeisbrich: 3b gegen 3c
Grupppenbild mit Frank Zeisbrich: 3b gegen 3c

Das Spiel zwischen der 3b und 3c geht mit 5:2 Toren an die 3c - Dilma Kafi Torschütztin - faires Spiel

 

(30.04.2014) Beginn des Spieles musste der schiedsrichter erst einmal die Schnürsenkel an den Schuhen bei Spielern binden. Und dann ging es nach dem Aufwärmen los.

 

Die 3c gewann das Spiel nach Toren von Abbas Bazzi, Haidar Habbab und Dilma Kafi mit 3:0 Toren durch die Mädchentore in beiden Teams stand es am Ende dann 5:2.

 

Die Mädchen zeigten einen tollen Einsatz im Spiel
Die Mädchen zeigten einen tollen Einsatz im Spiel
4a gegen 4b
4a gegen 4b

Unentschieden: 4a und 4b trennen sich mit 3:3 - spannendes Spiel zwischen den vierten Klassen

 

(30.04.2014) Der Einsatz von Mädchen lohnt sich: Zwei Tore erhielt die 4a für den Einsatz von zwei Mädchen.

 

Schnell ging die 4a durch Waldemar Muchin mit 1:0 in Führung. Doch dann erzielte die 4b drei Tore durch Edis Mehmeti, Mohammed Meri und Adrijan Shala. Am Ende ging die Partie also unentschieden mit 3:3 Toren durch den Einsatz von Schülerinnen aus.

 

Der Fußball steht wieder im Mittelpunkt der Pausenliga
Der Fußball steht wieder im Mittelpunkt der Pausenliga

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

es geht los mit unserer Fußball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal". Zur Erinnerung: Ein Spiel dauert maximal zehn Minuten. Bei den vierten Klassen bilden fünf Feldspieler + Torwart/Torfrau + Auswechselspieler eine Mannschaft, bei den dritten Klassen sind es sechs Feldspieler + Torwart/Torfrau + Auswechselspieler. Werden Mädchen durchgehend eingesetzt, gibt es pro Mädchen ein Tor - maximal zwei Tore. Zuschauer dürfen nur in pädagogischer Begleitung in die Halle.

 

Am Ende der Spielrunde gibt es wieder eine Finalrunde. Es gibt einen Torschützen-Pokal. Unter allen Torschützen wird ein weiterer Torschützen-Pokal verlost. Die Ergebnisse + Fotos stehen im Internet www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen/Regenbogen-Grundschule. Wir können auch gern eure Kommentare ins Internet setzten.

 

Habt ihr noch Fragen? E-Mail: westhagener-pausenliga.de / Telefon: 05361/62813. Ihr könnt mich auch im Stadtteil ansprechen.

 

Im Sommer findet die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien statt. Vielleicht ein gute Möglichkeit, dass sich die Klassen ein teilnehmendes Land (nicht Deutschland) auswählen, unter dem sie die Spielrunde durchführen möchten?

 

Die ersten Spiele:

Mittwoch, 30. April 2014, 1. große Pause: 4a - 4b

Mittwoch, 30. April 2014, 2. große Pause: 3c – 3b

Mittwoch, 07. Mai 2014, 1. große Pause: 3a – 4c

Mittwoch, 07. Mai 2014, 2. große Pause: 4a – 3c

Freitag, 09. Mai 2014, 1. große Pause: 4b - 4c