Die Westhagener Volleyball Pausenliga ist an der Regenbogen-Grundschule gestartet

Sicher - wir holen den nächsten Punkt
Sicher - wir holen den nächsten Punkt

Volleyball-Finale an der Regenbogen-Grundschule: Spannende Spiele, tolle Ballwechsel, lautstarke Unterstützung - Niedersachsens Volleyball-Präsident Jan-Dieter Warntjen ist begeistert

 

(01.03.2011) Aber Hallo, das war eine Finalrunde: Spannende Spiele, tolle Ballwechsel, lautstarke Unterstützung von den Klassenkameraden und eine prima Betreuung durch die Lehrerinnen und Lehrer. Und mittendrin: Schirmherr Jan-Dieter Warntjen, Präsident des Niedersächsischen Volleyball Verbandes, extra 500 Kilometer aus Bad Zwischenahn angereist.

 

Aber der Reihe nach. Zuerst das Spiel 4c gegen die 3b um den Einzug in das Finale. Den ersten Satz dominierte die 3b um Klassenlehrerin Brigitte Brunner deutlich mit 16:6 Satzpunkten. Doch dann kam die 4c mit ihrem Teamchef Ingo Sillge und gewann den zweiten Satz mit 22:7 Satzpunkt. Unentschieden - aber mehr Satzpunkte für die 4c. Finale.

 

Im zweiten Spiel 4a gegen eine Kombination 3a/3c gewann die dritte Klasse von Rainer Prieß und Andreas Krein mit 15:13 Satzpunkten. Dann drehten die Viertklässler von Klassenlehrerin Johanna Kram auf und siegten 12:7. Wieder das bessere Punkteverhältnis für eine vierte Klasse. Finaleinzug für die 4a.

Gisela Hammer
Gisela Hammer

Rektorin Gisela Hammer begeistert: "Die Kinder spielen heute fantastisch. Sie können sich bewegen, was in der heutigen Zeit viel zu kurz kommt. Und sie können im Mannschaftsspiel Sozialverhalten einüben. Besonderer Dank gilt Ingo Sillge und Manfred Wille für die Durchführung der Pausenliga."

 

Dann das Spiel um den dritten Platz. Die 3b gegen eine Kombination von 3a/3c. Beide Sätze gingen an die 3a/3c: Der erste Satz mit 13:9 und der zweite mit 17:8 Satzpunkten.

 

Die 4a ging leicht favorisiert in das Finale. Aber die 4c hielt gut gegen. 14:7 Satzpunkte für die 4c. Jetzt startete die 4a besser durch - aber die 4c machte einige Punkte durch das Einpritschen der Mädchen: 13:7 Satzpunkte. Grosser Jubel bei den Spielerinnen und Spielern der 4c.

Jan-Dieter Warntjen
Jan-Dieter Warntjen

"Die Westhagener Pausenliga im Volleyball ist eine Super-Sache - einfach toll. Es herrscht richtig Leben in der Sporthalle. Und die Begeisterung der Kinder. Wunderbar!", schwärmte NVV-Präsident Jan-Dieter Warntjen nach dem Endspiel. "Die Jungen und Mädchen haben gut zusammengespielt. Sinnvoll ist, dass die Mädchen den Ball immer Einpritschen. Das Finale hat die 4c nur gewonnen, weil ihre Mädchen sehr gut gespielt haben", betonte der Volleyball-Experte. Auch im taktischen Bereich waren schon Grundkenntnisse zu erkennen, so Warntjen. "Vorbildliche in der Regenbogen-Grundschule ist, wie Kinder, Schulleitung, Lehrer und organisierter Sport zusammenarbeiten. Die Westhagener-Volleyball-Pausenliga ist zurecht Modellprojekt des Niedersächsischen Volleyball Verbandes. Auch beim Deutschen Volleyball Verband ist sie im August letzten Jahres vorgestellt worden", lobte der Jan-Dieter Warntjen die Westhagener. "Weiter so", warb der NVV-Präsident für den Volleyballsport.

Makrem
Makrem

Der zehnjährige Makrem aus der 4c fand das Finale der Volleyball-Pausenliga Spitze. "Wir waren heute drauf und haben verdient gewonnen", so der junge westhagener. "Und ich spiele Volleyball für mein Leben gern", ergänzte er. Jeden Dienstag spielt er in der Kindergruppe Volleyball. Die Kinder treffen sich in der Sporthalle des Freizeit- und Bildungszentrums (FBZ) Westhagen und spielen von 18 bis 19 Uhr. Der Eingang ist über die Dessauer Straße.

 

Nähere Informationen zum Niedersächsischen Volleyball Verband unter www.nvv-online.de und zur Westhagener Pausenliga unter www.cvjm-wolfsburg.de.

 

Vor dem Turnier: Aufgeregt und aufgewärmt
Vor dem Turnier: Aufgeregt und aufgewärmt

Übrigens: Volleyball ist in Holyoke/Massachusetts im YMCA (Young Men's Christian Association - dem us-amerikanischen Gegenstück zum deutschen CVJM)  durch William Morgan eingeführt worden. Es wurde als Ausgleich zum Basketball, das im YMCA Springfield College/Massachusetts entwickelt wurde, angeboten. Und der Deutsche Volleyball Verband ist in der Sporthalle der CVJM-Sekretärsschule in Kassel aus der Taufe gehoben worden.



Die 4c ist in der Finalrunde bei unserer Westhagener Volleyball Pausenliga
Die 4c ist in der Finalrunde bei unserer Westhagener Volleyball Pausenliga

Finalrunde bei der Westhagener Volleyball Pausenliga

 

(24.2.2011) Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

die Finalrunde unserer Volleyball-Pausenliga findet wie besprochen am Montag, 28. Februar 2011, von 12 bis 13.15 Uhr statt. Ich werde schon um 11.45 Uhr in der Halle sein. Es wäre toll, falls die Volleyballerinnen und Volleyballer auch um 11.45 Uhr in der Halle wären. Zuschauende Schülerinnen und Schüler müssen durch die Lehrkräfte betreut werden.

Qualifiziert sind die ersten vier Mannschaften. Vorschlag: Der Viert- und Fünftplatzierte bilden eine Mannschaft, damit alle Klassen teilnehmen dürfen!!! Wir spielen der Erste gegen den Vierten und der Zweite gegen den Dritten. Dann das Spiel um den dritten Platz, anschließend das Finale. Wichtig: Bitte alle teilnehmenden Spielerinnen und Spieler pro Klasse aufschreiben. Wir wollen pro Klasse einen Volleyball-Pokal verlosen.

Tabelle:

1. 4a: 6,5:1,5 Punkte, 119:68 Satzpunkte

2. 4c: 4,5:3,5 Punkte, 100:90 Satzpunkte
3. 3b: 4,5:3,5 Punkte, 99:98 Satzpunkte
4. 3a: 2,5:5,5 Punkte, 76:94 Satzpunkte
5. 3c: 2:6 Punkte, 63:107 Satzpunkte


Die 3a spielt hervorragend mit der 4c Volleyball
Die 3a spielt hervorragend mit der 4c Volleyball

Im Nachholspiel gewinnt die 4c gegen die 3a - beide Mannschaften sind für die Finalrunde qualifiziert

 

(21.02.2011) Die Hinrunde in unserer Westhagener Volleyball Pausenliga ist gespielt. In der letzten Begegnung setzte sich die 4c gegen die 3a mit 2:0 Punkten durch. Im ersten Satz lagen die Viertklässler klar in Führung. Dann holte die 3a Punkt um Punkt auf. Am Ende des Fünf-Minuten-Satzes stand es 13:10 Satzpunkte für die 4c. Im zweiten Satz lag die 3a vorn und hatte dann einen Durchhänger. So ging der Satz mit 16:8 Satzpunkten an die 4c. Es war ein schönes, sehenswertes Spiel mit tollen Ballwechseln auf beiden Seiten des Netzes.

 

Spielerinnen und Spieler der Klassen 3a und 4c
Spielerinnen und Spieler der Klassen 3a und 4c
Volle Konzentration: Mädchen pritschen die Volleyballblase mit zwei Händen ein
Volle Konzentration: Mädchen pritschen die Volleyballblase mit zwei Händen ein

Jubel bei jedem Punkt: Drittklässler spielen prima Volleyball - ein Satz Unentschieden und ein Satz geht an die 3b

 

(09.02.2011) Es ist immer wieder faszinierend, wie begeistert die jungen Volleyballerinnen und jungen Volleyballer bei jedem Punkt jubeln - egal, bei welchem Punktstand. Ob sie weit hinten liegen oder führen - jeder Punkt wird bejubelt. Und prima ist auch, wie die Mädchen gemeinsam mit den Jungen partnerschaftlich auf dem Feld spielen. Volleyball ist auch im Grundschulalter für die Kinder ein Hit.

Daumendrücken: Der Willeball wird ber das farbige Beachvolleyballnetz ins Spiel gebracht
Daumendrücken: Der Willeball wird ber das farbige Beachvolleyballnetz ins Spiel gebracht

Und jetzt zum Spiel: Die 3c ging im ersten Satz klar in Führung. Doch Punkt um Punkt kämpfte sich die 3b heran und mit dem letzten Aufschlag erreichte sie mit 11:11 noch ein Unentschieden. Im zweiten Satz das gleiche Bild: Die 3c führte bis kurz vor Ende des Satzes und gab keinen Ball verloren. Doch dann pritschten die 3b-Mädchen den Ball hervorragend ins Spiel. 17:11 für die 3b - etwas zu hoch. Aber so ist Sport!

 

Nicht vergessen: Es gibt noch die Finalrunde nach Abschluss der Spiele für die Mannschaften. Der Termin wird bald bekanntgegeben.

 

Die Nachwuchs-Volleyballerinnen und Nachwuchs-Volleyballer freuen sich auf das Spiel
Die Nachwuchs-Volleyballerinnen und Nachwuchs-Volleyballer freuen sich auf das Spiel
Sportlich, sportlich: Die Spielerinnen und Spieler der 3c und 4a posieren für ein Mannschaftsfoto
Sportlich, sportlich: Die Spielerinnen und Spieler der 3c und 4a posieren für ein Mannschaftsfoto

Die 4a marschiert in der Volleyball-Pausenliga weiter durch: Mit 2:0 gewinnt sie gegen die 3c

 

(02.02.2011) Die 4a wurde ihrer Favoritenrolle gegen die 3c gerecht: Beide Sätze gewannen die jungen Nachwuchsvolleyballer. Der erste Satz ging mit 19:3 Punkten deutlich an die Viertklässler.

 

Im zweiten Satz kam die 3c besser in das Spiel und ging schnell mit 6:2 Punkten in Führung. Doch dann legte die 4a noch einmal zu und gewann nach fünf Minuten Spielzeit mit 17:6 Punkten das Spiel.

 

Nicht vergessen: Jeden Dienstag ist von 18 bis 19 Uhr Volleyballtraining in der Sporthalle des Freizeit- und Bildungszentrums (Eingang Dessauer Straße) für Viert- und Fünftklässler. Einfach einmal vorbeischauen.

 

Die nächsten Spiele:

 

Mittwoch, 9. Februar 2011, 2. große Pause: 3b - 3c

Mittwoch, 16. Februar 2011, 2. große Pause: 4c - 3a

 

Und dann kommt noch die Finalrunde! Es ist noch alles drin!

 

Vorbildlicher Bewegungsablauf: Die Mädchen pritschen den Ball ins Spiel - bewundert von den Jungen
Vorbildlicher Bewegungsablauf: Die Mädchen pritschen den Ball ins Spiel - bewundert von den Jungen
So sieht Jubel aus!!!!  Die 3b freut sich über jeden Punkt
So sieht Jubel aus!!!! Die 3b freut sich über jeden Punkt

Gerechtes Unentschieden: Die 4c und 3b sind mit Rieseneifer beim Volleyball dabei

 

(26.01.2011) WOW! Das war ein Klassespiel zwischen der 3b und der 4c. Und die Schülerinnen und Schüler der 3b waren mit ihrer Klassenlehrerin Brigitte Brunner voll motiviert. So gingen die ersten Punkte auch an die Drittklässler. Doch dann holten die Viertklässler auf. Beim Stand von 12:11 Punkten für die 4c der letzte Aufschlag. Jubel bei den Viertklässlern: Sie hatten den entscheidenden Punkt zum 13:11 und zum Sieg im ersten Satz gemacht.

Günter Donath, Vorsitzender beim Tischtennis-Stadtfachverband und Ex-Pauker am Ratsgymnasium
Günter Donath, Vorsitzender beim Tischtennis-Stadtfachverband und Ex-Pauker am Ratsgymnasium

Im zweiten Satz ging die 3b wieder in Führung. 7:0 lag die dritte Klasse vorn. Dann startete die 4c eine Aufholjagd. Aber bei 15 zu 11 kam der Pfiff vom Schiedsrichter - 1:1 nach Punkten. Ein leistungsgerechtes Unentschieden, das den Spielverlauf gut widerspiegelt.

 

"Das war ein spannendes und hoch klassiges Volleyballspiel", fand Günter Donath. Der Vorsitzende des Tischtennis-Stadtfachverbandes und Ex-Pauker am Ratsgymnasium informierte sich über die Westhagener Pausenliga. "Die Kinder haben sportlich und fair miteinander gespielt - der Volleyballvergleich hat mich begeistert", lobte er die Westhagener Kids. Vielleicht richtet der Stadtfachverband im nächsten Schuljahr eine Pausenliga im Tischtennis ein. Wär doch prima!

 

Bewährt:  Die Mädchen pritschen den Willeball immer ins Spiel. Und die Mitspieler der 4c und die Zuschauer schauen gebannt zu.
Bewährt: Die Mädchen pritschen den Willeball immer ins Spiel. Und die Mitspieler der 4c und die Zuschauer schauen gebannt zu.
Vorbildlich: Der Willeball wird wie im Lehrbuch über das pinkfarbene Volleyballnetz gepritscht
Vorbildlich: Der Willeball wird wie im Lehrbuch über das pinkfarbene Volleyballnetz gepritscht

3a gegen die 4a: Talal war der wertvollste Spieler beim Volleyballvergleich

 

(19.01.2011) "Paauusseennliga, Paauusseennlliiggaa", sang Talal aus der 3a freudig, als er in die Sporthalle kam. "Ich habe mich riesig auf die Pausenliga gefreut", sagte er vor dem Spiel. Aufwärmen. Und dann ging der Zehnjährige auf das Spielfeld - in die zentrale Mitte bei der 3a.

 

Nach einigen Anlauf-schwierigkeiten legten die Drittklässler im ersten Satz zu. Immer bei der 3a dabei: Talal. Er rannte auf dem Spielfeld von rechts nach links und von hinten nach vorn und pritschte und schmetterte den Ball über das Netz. Allerdings hatte die 3a beim Einpritschen Schwierigkeiten. Trotzdem: Mit dem letzten Aufschlag holte die 3a den zehnten Punkt zum Ausgleich und Unentschieden. Im zweiten Satz schaltete die 4a einen Gang zu und gewann mit 14:8 Punkten.

 

Talal war nach dem Spiel etwas enttäuscht. Kein Problem - es gibt noch die Finalrunde. Am Nachmittag war die Enttäuschung schon verflogen. "Es war ein tolles Spiel", zog er eine positive Bilanz. Wie im Sport: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

 

Die nächsten Spiele:

Mittwoch, 26. Januar 2011, 2. große Pause: 4c - 3b

Mittwoch, 02. Februar 2011, 2. große Pause: 4a - 3c

 

Ein weiterer Artikel mit Fotos zur Volleyball-Pauenliga an der Regenbogenschule steht in unserem Internetauftritt unter Berichte über Aktionen 2011.

 

 

Aufgereiht: Die Spielerinnen und Spieler sind voll motiviert vor dem Spiel
Aufgereiht: Die Spielerinnen und Spieler sind voll motiviert vor dem Spiel
Die 4c wartet auf das Spiel: Wir sind fit - war die übereinstimmende Meinung der Schülerinnen und Schüler
Die 4c wartet auf das Spiel: Wir sind fit - war die übereinstimmende Meinung der Schülerinnen und Schüler

Die 4c siegt mit 1,5:05: Draußen Kälte - in der Halle Jubel und Stimmung

 

(26.11.2010) Das Auto einparken, die Sporttasche überprüfen: Schlüssel, Sportschuhe, Ballpumpe, Spielzettel, Kugelschreiber, Pfeife, "Willeball", Volleyballnetz. Die Halle aufschließen. Keiner in der Halle. Die Bodendeckel öffnen, die zu schweren Volleyballstangen holen, das Netz aufhängen und spannen. Schützende Kleidung um die Stangen wickeln. Die Umkleidekabinen aufschließen. Den Spielzettel und einen Kugelschreiber einstecken. Zur Hallentür gehen. Die 4c kommt. Im wärmeren Vorraum warten. Die 3c kommt. Die Jungen der 4c in Raum 1, die Mädchen in Raum 2, die 3c in die restlichen beiden Räumen. Aufwärmen. Die Regeln werden noch einmal erklärt. Vier Jungen und vier Mädchen bei der vierten Klassen, fünf Mädchen und fünf Jungen bei der Dritten Klasse.

 

Die 3c fängt an. Mädchen pritschen immer ein. Die 4c geht in Führung, doch die dritte Klasse kämpft sich heran. Letzter Aufschlag bei 10:9. Die 3c schafft den Ausgleich. Toll. Im zweiten Satz ist die 4c überlegen und gewinnt deutlich mit 17:5 Punkten. Aber allen Schülerinnen und Schülern hat es Spaß gemacht. Ein schönes Wochenende.

 

Vor dem Spiel Aufwärmen: laufen, Springen, Jubeln - beide Mannschaften bereiten sich intensiv auf die Volleyball-Begegnung vor
Vor dem Spiel Aufwärmen: laufen, Springen, Jubeln - beide Mannschaften bereiten sich intensiv auf die Volleyball-Begegnung vor
Die 3a und 3b lächeln in das Fotoobjektiv
Die 3a und 3b lächeln in das Fotoobjektiv

Jubel garantiert: Spieler und Zuschauer freuen sich lautstark über jeden Punkt

 

(24.11.2010) Jubel garantiert: Bei der Volleyball-Pausenliga wackeln die Wände - lautstark bejubeln Spieler und Zuschauer jeden. Egal bei welchem Spielstand. Dies ist das Schöne an dieser Volleyball-Liga. Spaß, Freude und Einsatz stehen im Vordergrund. Aber ganz wichtig: Die Mädchen pritschen den Ball immer ein. Deshalb ist es wichtig, dass sie das Pritschen intensiv trainieren, damit der "Willeball" auch gut in das Spiel gebracht wird.

Jubel garantiert: Viele Zuschauer unterstützen ihre Klassen
Jubel garantiert: Viele Zuschauer unterstützen ihre Klassen

Ganz ungeduldig warten die Spielerinnen und Spieler im Vorraum zur Halle. Und die Zuschauer kommen. Schnell sich umziehen und sich aufwärmen. Noch einmal werden die Regeln erklärt. Dann geht es los. Die 3b erwischt einen guten Start und liegt in Führung. Schließlich setzt sich die 3b durch: 12:10 Punkte im ersten Satz. Die 3a kommt besser ins Spiel. Die 3b holt auf. Gleichstand. Am Ende heißt es 14:12 für die 3a. Wieder ein gerechtes und pädagogisches Unentschieden. Einige Schülerinnen und Schüler haben ganz tollen Einsatz - ein Junge hat sogar einen Hechtbagger durchgeführt; er ist auf dem Bauch einige Meter über den Hallenboden gerutscht.

 

Noch Fragen an den Schiri: Auf welchem Platz stehen wir jetzt? Wie soll der arme Kerl alle Ergebnisse im Kopf haben? Ganz wichtig: Es hat wieder allen Spaß gemacht - den Volleyballerinnen und Volleyballern, den Zuschauern, den Betreuern und dem Schiedsrichter.

 

 

Aufwärmen gehört zum Spiel: Schülerinnen und Schüler der 3a spielen sich die Volleyballblase zu
Aufwärmen gehört zum Spiel: Schülerinnen und Schüler der 3a spielen sich die Volleyballblase zu

Die 3a und 3c haben ihr erstes Spiel: Großer Jubel nach jedem Punkt

 

Die Spielerinnen und Spieler beider Klassen gaben alles: Toller Einsatz, tolle Ballwechsel und toller Jubel. Ein gerechtes Unentschieden zwischen den Klassen war das Ergebnis. Den ersten Satz entschied die 3c mit 10:8 Punkten für sich. Im zweiten Satz lag die 3a glatt vorn. Doch die 3c kämpfte sich noch einmal heran. 8:7 gewann die 3a schließlich.

 

Wichtig: Der Ball wird immer von Mädchen mit beiden Händen eingepritscht. Und wir spielen pro Satz fünf Minuten - pro Spiel zwei Sätze, damit die Kinder pünktlich in den Unterricht zurückkommen.

 

Die nächsten Spiele:

 

Mittwoch, 24. November 2010, 2. große Pause: 3b - 3a

Freitag, 26. November 2010, 2. große Pause: 3c - 4c

 

Viel Erfolg

 

Schülerinnen und Schüler der 3c stimmen sich auf das Volleyball-Pausenligaspiel ein
Schülerinnen und Schüler der 3c stimmen sich auf das Volleyball-Pausenligaspiel ein
Die 3b legt sich voll ins Zeug
Die 3b legt sich voll ins Zeug

Gerechtes Unentschieden: 3b und 4a trennen sich 1:1

 

(10.11.2010) Junge, Junge, da kam der der Schiedsrichter ganz schön ins Schwitzen. Die vielen Zuschauer sahen zwischen der 3b und der 4a ein hochklassiges Volleyballspiel.

 

Im ersten Satz ging die 4a schnell in Führung. Dann wachte die 3b auf - aber es war zu spät. Der Satz ging mit 18:9 Punkten an die vierte Klasse. Im zweiten Satz drehte die dritte Klasse den Spieß um. Sie ging in Führung und gab sie bis zum Ende des Satzes nicht mehr ab. Nach fünf Minuten lag die 3b mit 12:10 Punkten vorn.

 

Sehr schön war bei diesem Spiel, dass sich beide Mannschaften über jeden Punkt riesig gefreut haben. Richtig so, Spaß und Bewegung stehen im Vordergrund.

 

 

4a: Wir holen den Punkt. Sicher!
4a: Wir holen den Punkt. Sicher!
Motiviert: Die Klassen 4a und 4c vor dem Volleyballspiel
Motiviert: Die Klassen 4a und 4c vor dem Volleyballspiel

Das erste Spiel in der Westhagener-Volleyball-Pausenliga: Die 4a gewinnt mit 2:0 gegen die 4c

 

(o3.11.2010) Ungeduldig warteten die Schülerinnen und Schüler vor der Sporthalle: Alle freuten sich auf ihr Volleyball-Punktspiel. Und dann schnell in die Umkleidekabine und in der Halle Aufwärmen.

 

Kurz noch einmal die Regeln erklären. Die 4c pritschte den Ball ein. Wichtig: Immer eines der vier Mädchen auf dem Spielfeld pritscht die Volleyblase ein. Den ersten Satz entschied die 4a mit 15:9 Punkten für sich. Im zweiten Satz kam die 4c besser ins Spiel und führte klar. Durch einige Konzentrationsfehler schmolz der Vorsprung dahin. Unruhe bei der 4c. Mit 16-11 siegte dann die 4a. Damit nimmt sie die Tabellenführung ein.

 

Nicht vergessen: Nach der Hinrunde gibt es noch eine Finalrunde um den "CVJM-Pokal". Also fleißig weitertrainieren. Jeden Dienstag ist von 18 bis 19 Uhr Volleyballtraining für Kinder in der Sporthalle des Freizeit-und Bildungszentrums (FBZ) Westhagen (Eingang Dessauer Straße).

 

Das nächste Spiel ist am Mittwoch, 10. November 2010, in der 2. große Pause: Die 3b spielt gegen die 4a.