Aktuelle Pausenliga 2009/2010: Fußball vor der Weltmeisterschaft in Südafrika

Gottfried Wolff vom CVJM Essen mit seinem Stand
Gottfried Wolff vom CVJM Essen mit seinem Stand

Fairer Handel: CVJM setzt Zeichen

 

Fairer Handel: Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Deutschland mit seinen vielen Ortsvereinen setzt Zeichen für mehr Gerechtigkeit in dieser Welt. Ein Beispiel ist "CVJM Welthandel".

 

Der CVJM Welthandel bietet mit seinem Moto "doppelt Fair" eine echte Chance sinnvoll und verantwortungsbewuss einzukaufen. Er steht für nachhaltige und vertrauensvolle Partnerschaften. Sowohl im Hinblick auf die Arbeitssicherheit als auch im Hinblick auf die Entlohnung werden faire Bedingungen garantiert.

 

"Kaufen sie doppelt fair ein und unterstützen Sie unsere Partnerländer genauso wie die Arbeit mit mehrfach Benachteiligten im CVJM Essen", steht in einem Prospekt. Nähere Informationen unter www.cvjm-welthandel.de. Noch mehr Informationen unter www.cvjm.de.

 

Der CVJM Wolfsburg radelt am Samstag, 04. September 2010, für Kinder und Jugendliche in sozial benachteiligten Regionen dieser Welt. Nähere Informationen unter www.cvjm-wolfsburg.de.

 

Die vier Mannschaften freuen sich auf die Endrunde
Die vier Mannschaften freuen sich auf die Endrunde

Weltmeisterlich: Super Spiele, packende Szenen, kaum Tore - die 4c wird in der Fußball-Pausenliga Meister

 

(14.06.2010) Weltmeisterlich: Wie die Stars in Südafrika kickten jetzt Schülerinnen und Schüler der Regenbogen-Grundschule im Finale der Westhagener Pausenliga im Fußball um den "CVJM-Wanderpokal". Rektorin Gisela Hammer zufrieden: "Die Pausenliga ist ein guter Baustein in unserem Schulalltag, da die Schüler im Mannschaftsspiel Sozialverhalten einüben können."

 

Seit den Osterferien liefen die Vorrundenspiele, und zur Fußball-WM wurden die Finalspiele ausgerichtet. In der Sporthalle brodelte es: Unter den vielen Zuschauern herrschte eine Super-Stimmung, als die Klassen sportlich-fair miteinander spielten. Die Mitschüler unterstützten ihre Teams lautstark. Die Betreuung der Liga lag in den bewährten Händen von Ingo Sillge und Manfred Wille.

 

Im Endspiel setzte sich die Klasse 4c von Alin Jur mit 3:2 gegen die Vertretung der 4e um Sabine Ress knapp mit 3:2 Toren durch. Den dritten Platz belegte nach Sieben-Meter-Schießen die 4a von Irina Baumstark mit 4:3 Toren vor der 3a von Johanna Kram.

 

Valerie Schlotthauer erhielt den Torschützenpokal für sechs Treffer. Weitere Pokale erhielten Fatik Güclü, Amir Cacik und Simon Heinrich. Azad Demir aus der 3a zog ein positives Fazit: "Mir hat die Pausenliga riesigen Spaß gemacht. Ich habe mich auf jedes Spiel gefreut. Hoffentlich wird sie im nächsten Schuljahr wieder ausgerichtet."

 

 

Da geht die Post ab: Fußballer kicken den Ball durch die Halle
Da geht die Post ab: Fußballer kicken den Ball durch die Halle

Die Ergebnisse der Westhagener Pausenliga im Fußball an der Regenbogen-Grundschule

 

Die Vorrunden-Spiele unserer Fußball-Pausenliga sind vorbei. Schade! Es waren schöne und faire Spiele. Mnachmal waren einige Spieler enttäuscht - aber nach einiger Zeit war es vorbei.

 

Der Einsatz von Mädchen hat sich gelohnt: sie waren ein sportlicher Farbtupfer und haben sich sehr gut in das Spiel der Klassen eingebracht. Weiter so!

 

Die 3a ist in der Vorrunde Tabellenerster geworden. Mit einer frischen Spielweise von Jungen und Mädchen haben sie die Fußball-Pausenliga prima aufgemischt.

 

Die Torschützenliste führt Valerie Schlotthauer von der 4a mit fünf Treffern an. Es folgen Hadie Habhab (4c), Steffen Muchin (4a) und Azad Demir (3a).

 

Jetzt kommt noch die Finalrunde. Die vier ersten Mannschaften spielen gegeneinander/miteinander um den "CVJM-Wanderpokal". Der Torschützenkönig erhält einen Pokal. Nicht vergessen: Unter den Torschützen werden noch Pokale verlost.

 

Tabelle

 

1. Platz: 3a: 8:2 Punkte, 11:9 Tore

2. Platz: 4c: 7:4 Punkte, 12:10 Tore

3. Platz: 4a: 5:5 Punkte, 14:9 Tore

4. Platz: 4e: 5:7 Punkte, 9:10 Tore

5. Platz: 3d: 1:10 Punkte, 9:15 Tore

 

Torschützen

 

5 Tore: Valerie Schlotthauer

3 Tore: Hadie Habhab

2 Tore: Steffen Muchin, Azad Demir

 1 Tor: Mustafa Habbab, Simon Heinrich, Fatik Güclü, Amir Cacik, Konstantin Sell

(Sind die Namen richtig geschrieben?) 


.

Ungedudlig warten die Spielerinnen und Spieler auf die Vertretung der 4e
Ungedudlig warten die Spielerinnen und Spieler auf die Vertretung der 4e

3d: Im letzten Spiel ein Unentschieden gegen die 4e

 

(19.5.2010) Ein sehenswertes Spiel zwischen der 3d und 4e lief am Mittwoch in der Sporthalle ab. Prima!

 

Am Anfang hatte die 4e einige guten Chancen. Aber die 3d um Steven Nathmann spielte gut in der Abwehr. Doch dann das Führungstor für die 4e: Amir Cacik traf aus einem Kneuel von Spielern ins Tor.

 

Die 3d hielt dagegen. Zwei Super-Chancen konnten die Fußballer in ins Tor schießen. Enttäuschung bei den Drittklässlern. Eine Minute vor Schluß traf Konstantin Sell überraschend für die 3d zum 3:3 Ausgleich. Ein gerechtes Ergebnis!

 

 

Die letzten Einzelheiten werden vor dem Spiel besprochen
Die letzten Einzelheiten werden vor dem Spiel besprochen
Aufwärmen vor jedem Spiel ist selbstverständlich
Aufwärmen vor jedem Spiel ist selbstverständlich

Klasse Spiel: Die 3a trennt sich mit 3:3 von der 4a

 

(18.5.2010) Das war ein Klasse Spiel: Die 3a und 4a trennen sich Unentschieden mit 3:3. Aber wie vor jedem Spiel wärmten sich die Spielerinnen und Spieler intensiv auf. Sie liefen und dehnten sich.

 

Und dann ging es los. Beide Mannschaften spielten super. Tolle Pässe, tolle Torschüsse. Die Torhüter brachten die Stürmer zur Verzweiflung: Enes Yirdire von der 3a und Ilja Wowk von der 4a.

 

Kurz vor Schluß dann die Schrecksekunde für die 4a. Azad Demir erzielte ein Tor für die dritte Klasse. Riesiger Jubel bei der 3a. Aber die Viertklässler rafften sich noch einmal auf - fast mit dem Schlußpfiff markierten sie den Ausgleich zum 3:3. Valerie Schlotthauer traf. Auch hier Wahnsinnsfreude. Sehr schön: Die Spieler beider Mannschaften gratulieren sich zu diesem hervorragenden Spiel. Solche Sportvergleiche machen mehr Lust auf die Pausenliga.

 

Valerie Schlotthauer ist weiterhin Torschützenkönig mit fünf Treffern.

 

 

Fairness war Trumpf beim Spiel der 3a gegen 4a: Vor dem Spiel, während des Spieles und nach dem Spiel
Fairness war Trumpf beim Spiel der 3a gegen 4a: Vor dem Spiel, während des Spieles und nach dem Spiel
Lächeln für den Fotografen: Wie auf dem Foto, ging es fair in der Partie zu
Lächeln für den Fotografen: Wie auf dem Foto, ging es fair in der Partie zu

Fünf Tore gegen die 3d: Die 4a schießt sich langsam ein

 

Das Ergebnis war deutlicher als der Spielverlauf: Die 4a gewinnt mit 6:2 gegen die 3d. Die 3d geht mit 2:1 Toren in die Partie, da sie zwei Mädchen einsetzen und die 4a nur eine Spielerin.

 

Die 3d hat einige Torchancen, doch immer kurz vor dem Tor wird nicht zielstrebig gespielt. Die 4a ist konsequenter: Dreimal trifft Valerie Schlotthauer, und zweimal ist Steffen Muchin erfolgreich.

 

Spannend ist jetzt der Kampf um den Torschützenpokal. Valerie Schlotthauer führt mit vier Toren vor Hadie Habhab mit drei Treffern. auch noch gut im Rennen ist Steffen Muchin, der bis jetzt zweimal getroffen hat. Es gibt noch zwei Spiele und die Finalrunde - mal sehen, wer am Ende die Nase vorn hat?!

 

 

Die Spieler warten auf den Ball
Die Spieler warten auf den Ball
Vor dem Spiel: Beide Teams freuen sich auf das Pausenligaspiel
Vor dem Spiel: Beide Teams freuen sich auf das Pausenligaspiel

Hadie Habhab entscheidet das Spiel: 4c gewinnt gegen die 4e

 

(07.05.2010) Ein prima Spiel mit vielen packenden Szenen zwischen der 4c und der 4e: Durch zwei Tore von Hadie Habhab gewinnt die 4c. Ihre Klassenleherin Alin Jur unterstützt ihre Schüler lautstark von der Seitenlinie.

 

Besonders die Mädchen bringen sich sehr gut in das Spiel ein, schießen mehrfach auf das Tor und bringen die Torwarte in Schwierigkeiten. Einwechslungen bei der 4e verwirren die eigenen Spieler. Am Ende steht es 4:2 für die 4e. Hadie Habhab ist mit drei Treffern jetzt alleiniger Torschützenkönig.

 

 

Prima Einsatz bei beiden Teams
Prima Einsatz bei beiden Teams
Mädchen und Jungen spielen gemeinsam Fußball
Mädchen und Jungen spielen gemeinsam Fußball

4c: Riesiger Jubel beim Ausgleichstreffer zum 3:3

 

(05.05.2010) Zuerst endloses Warten: Die Spieler der 4a kamen zwölf Minuten zu spät zum Spiel. Ungeduldig warteten die Spieler der 4c und Zuschauer aus den dritten Klassen.

 

Und dann ging es los: Die 4c spielte mit zwei Mädchen, die 4a hatte nur ein Mädchen im Aufgebot - also 2:1 für die 4c. durch Valerie Schlotthauer glich die 4a zum 2:2 aus und ging sogar durch Fatih Güclü mit 3:2 in Führung. Doch dann der Ausgleich zum 3:3 durch Mustafa Köksal. Die Halle stand Kopf. Riesiger Jubel bei der 4c und den Zuschauern. Dann: Schnell umziehen und ab in die Klasse. 

 

Tabelle:

 

1. 3a: 7:1 Punkte, 8:6 Tore

2. 4e: 4:3 Punkte, 4:3 Tore

3. 4c: 3:3 Punkte, 5:5 Tore

4. 4a: 0:3 Punkte, 1:2 Tore

5. 3d: 0:6 Punkte, 4:6 Tore

 

Torschützen:

 

1 Tor: Mastafa Habbab, Hadie Habhab, Simson Heinrich, Azad Demir

(Sind die Namen richtig geschrieben? Stimmen die Ergebniss?

 

 

Begeistert gingen die Zuschauer von den dritten Klassen mit
Begeistert gingen die Zuschauer von den dritten Klassen mit
Spieler der 4e und 3a lächeln in den Fotoapparat
Spieler der 4e und 3a lächeln in den Fotoapparat

Gerechtes Unentschieden: 3a und 4e schießen kein Tor

 

(03.05.2010) Ein gerechtes Unentschieden zwischen der 3a und der 4e: Wegen des Einsatzes von jeweils zwei Mädchen steht es am Ende 2:2. Und die Mädchen sind super. Zehn Minuten spurten sie über das Feld.  

 

Wenig Torchancen gab es auf beiden Seiten. Doch eine Minute vor Schluss eine Schrecksekunde bei der 4e: Mit einer Glanz-Parade rettet Torwart Robin Steibeck das Unentschieden.

 

Wichtig: Einige Mädchen müssen sich schneller umziehen!

 

 

Fairer Einsatz bei beiden Mannschaften stand im Vordergrund
Fairer Einsatz bei beiden Mannschaften stand im Vordergrund
Cornelia Müller
Cornelia Müller

Die 3a bleibt Spitzenreiter: Knapper Sieg mit 3:2 gegen die 3d

(28.04.2010) "Die Westhagener Pausenliga ist super. Den Kindern macht sie riesigen Spaß und sie haben viel Bewegung in der Pause", lobte Cornelia Müller, Vertretungslehrerin an der Regenbogenschule, die Fußball-Pausenliga. Mit allen Schülern der 3a war sie in die Halle gekommen, um ihre Kicker zu unterstützen. 

Die 3a vor dem Spiel
Die 3a vor dem Spiel

"3a, 3a", hallte es dann durch die Sporthalle. Aber die 3d war auch komplett mit ihrer Klassenlehrerin Svenja Corzilius und Betreuerin Kerstin Krawczyk vertreten und feuerte ihre Klassenkameraden lautstark an. Der Ball flog von einem Tor zum anderen. Dabei war die 3a leicht überlegen. Und dann das entscheidende Tor: Azad Demir versenkte den Hallenball im Tor der 3d. Riesiger Jubel. Nach dem Abpfiff Abklatschen bei den Spielern der 3a und 3d.

 

P.S. Einige Spieler der 3a traf ich in der Dessauer Straße vor der Sporthalle. Wir sprachen über die Pausenliga. Wann geht es weiter? Wie stehen unsere Chancen? Wer erhält den Torschützen-Pokal? Aber auch: Wie läuft es in der Schule? Wichtig: Die Schule geht vor!

 

 

Spieler der 3d in Halle. Dahinter viele Zuschauer.
Spieler der 3d in Halle. Dahinter viele Zuschauer.
Sportlich fair ging es beim Spiel der 3d und 4c zu
Sportlich fair ging es beim Spiel der 3d und 4c zu

Kick und Rush: Die 4c gewann gegen die 3d mit 3:2

(26.04.2010) Kick und Rush (Schießen und hinterher laufen): So sah es im Spiel 3d gegen 4c aus. Der Ball wurde geschossen und alle Spieler liefen ihm hinterher. Mittendrin die vier Mädchen aus beiden Klassen.

 

Die beiden Torwarte Malek Bayoudn von der 4c und Albert Miller von der 3d brachten die Stürmer zur Verzweiflung. Sie hielten fast jeden Schuss mit tollen Paraden. Und wenn sie schon überwunden schienen, rettete der Pfosten oder Latte.

 

Kurz vor Schluss dann doch die Erlösung für die 4c: Hadie Habhab erzielte den Siegtreffer.

 

Tabelle:

1. 3a: 3:0 Punkte, 3:2 Tore

2. 4e: 3:0 Punkte, 2:1 Tore

3. 4c: 3:3 Punkte, 5:5 Tore

4. 4a: 0:3 Punkte, 1:2 Tore

5. 3d: 0:3 Punkte, 2:3 Tore

 

Torschützenkönig:

1 Treffer: Mustafa Habbab, Hadie Habhab, Simson Heinrich

(Sind die Namen richtig geschrieben ?) 

 

 

Kick und Rush beim Spiel 3d gegen die 4c
Kick und Rush beim Spiel 3d gegen die 4c

Einsatz von Mädchen brachte den Sieg: 4e gewann mit 2:1

Die 4e wartet ungeduldig vor der Sporthalle
Die 4e wartet ungeduldig vor der Sporthalle

(23.04.2010) Der Einsatz von Mädchen hat sich gelohnt: Die 4e gewann ihr Spiel gegen die 4a mit 2:1 Toren. Zwei Tore erhielt die 4e für den Einsatz von zwei Mädchen. Und die beiden Girls spielten super mit. Besonders stark: Torwart Marcel Montauro rettete mit tollen Paraden den Sieg für die 4e. Das Tor für die 4a erzielte Mustafa Habbab kurz vor dem Ende der Partie.

 

wichtig: Damit die Auswechselspieler auch zum Einsatz kommen, spielen wir mit einem Spieler mehr. Die dritten Klassen spielen mit sechs Feldspielern und einem Torwart und die vierten Klassen mit fünf Feldspielern und einem Torwart. Und nicht vergessen - für jedes eingesetzte Mädchen gibt es ein Tor bis maximal zwei Tore. 

 

 

Wo ist der Ball?
Wo ist der Ball?
Vor dem Spiel war die Welt noch in Ordnung
Vor dem Spiel war die Welt noch in Ordnung

 

 

Fußball-Pausenliga hat begonnen - die 3a siegt überraschend gegen die 4c

(19.04.2010) Vor dem Spiel etwas Aufregung: Sportzeug vergessen, Mädchen spielen mit, ein Spieler darf aus disziplinarischen Gründen nicht mitspielen. Kein Problem: Wir spielen, dass die Klasse, die Mädchen einsetzt, pro Mädchen ein Tor erhält. Beide Mannschaften haben zwei Mädchen - also starten wir mit 2:2 Toren. Einige Jungen aus der vierten Klasse haben nicht verstanden, dass die dritten Klassen einen Spieler zusätzlich haben, damit sie auch Chancen haben zu gewinnen.

 

Das Spiel läuft so vor sich hin. Keine richtigen Torchancen. Doch dann: Simson Hinrich erzielt das Führungstor für die 3a. Großer Jubel. Und die 4c hat eine Riesenchance zum Ausgleich in der letzten Minute: Sieben-Meter wegen Handspiel im Strafraum. Verschossen! Große Enttäuschung bei der 4c. Es lag natürlich am Schiedsrichter. Aber wie sagt eine Fußballweisheit: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die Enttäuschung herunter schlucken, fleißig trainieren.

 

Wichtig für die nächsten Spiele: Sportzeug mitbringen, Mädchen einsetzen, sportliches, diszipliniertes Verhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Pausenliga im Volleyball

Herzschlagfinale: 4a gewinnt mit einem Punkt Vorsprung gegen die 4e

 

(10.03.2010) Herzschlagfinale bei der Westhagener Pausenliga im Volleyball an der Regenbogen-Grundschule: Mit einem Punkt siegte die Klasse 4a gegen die 4e im Endspiel um den "CVJM-Wanderpokal". Mustafa Habhab aus der 4a freute sich: "Toll, dass wir gewonnen haben. Die Volleyballspiele haben riesigen Spaß gemacht."

 

Die Schirmherrschaft für die Volleyball-Liga hatten Professor Dr. Wolf Rüdiger Umbach, Präsident des Landessportbundes, Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann und Sport- und Integrationsminister Uwe Schünemann übernommen.

 

 

Vor den Weihnachtsferien startete die Liga, und die dritten und vierten Klassen spielten in den Pausen begeistert miteinander. "Die Spiele bieten immer einen guten Anlass, beim sportlichen Vergleich soziales Lernen einzuüben und die ersten Kontakte mit Volleyball zu sammeln", betonte Schulleiterin Gisela Hammer.

 

In der Finalrunde spielten die Klassen noch einmal gegeneinander. Lautstark feuerten rund hundert Zuschauern mit ihren Klassenlehrern Sabine Ress, Svenja Corcilius, Alin Jur und Irina Baumstark die Spieler an. Um jeden Ball kämpften die Kinder. "Ein Super-Einsatz der Schüler", lobten die Organisatoren Ingo Sillge und Manfred Wille die Nachwuchsvolleyballer.

 

4e - 3 15:6 und 15:5

4a - 4c 14:13 und 12:9 

 

Knapp siegte die 4a mit 14:9 und 9:13 gegen die 4e. Um den dritten Platz spielten die 4c gegen die 3. Klassen 9:11 und 19:5. Während der Siegerehrung erhielten Anna-Lena Fries, Eric Minke, Mirjan Schrader, Vincent Ihe und Tommy Deinert funkelnde Volleyball-Pokale.

 

Jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr gibt es Volleyball für Kinder in der Sporthalle des FBZ Westhagen in der Dessauer Straße.

 

(25.02.2010) Volleyballfinale am 10. März 2010

 

Am Mittwoch, 10. März 2010, kommt es zum Finale in der Volleyball-Pausenliga. Alle dritten und vierten Klassen gehen an den Start. Es wird um den "CVJM-Wanderpokal" gespielt. Unter den Schülerinnen  und Schülern werden vier Pokale ausgelost.

 

Tabelle:

1. 4e: 6:2 Satzpunkte, 110:73 Spielpunkte

2. 4c: 5:1 Satzpunkte, 101:86 Spielpunkte

3. 4a: 3,5:2,5 Satzpunkte, 71:57 Spielpunkte

4. 3a: 5 Satzpunkte, 45:41 Spielpunkte

5. 3d: 1,5:6,5 Satzpunkte, 56:104 Spielpunkte

 

Volleyball für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren

jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr

Sporthalle im FBZ Westhagen

(Eingang Dessauer Straße)

 

 

(27.11.2009) Die Volleyball-Pausenliga ist wieder gestartet. Jede Klassenmannschaft besteht aus vier Mädchen und vier Jungen und einigen Auswechselspielern. Das Auswechseln organisieren die Kinder selbst. Wir spielen mit einer Volleyballblase - dem "Willeball". Dadurch ist ein Spiel sofort möglich und die Kinder verletzen nicht ihre Finger. Um die Verletzungsgefahr zu minimieren, dürfen die Kinder das Netzt nicht berühren und auch nicht unter dem Netz durchlaufen. Die Spielzeit beträgt zweimal fünf Minuten.

 

Jetzt ist Halbzeitpause. Nach den Weihnachtsferien geht es dann weiter.

 

Die Spielergebnisse:

3d - VOBA-AG 0:2 (4:16/8:9)

4e - 3a 2:0 (17:3/13:11)

VOBA-AG - 3a 1:1 (9:12/13:12)

4a - 4c 1:1 (9:13/14:6)

3a - 3d 1:1 (11:13/20:4)

 

Die Tabelle:

1. VOBA-AG 3:1 Satzpunkte, 30:19 Spielpunkte

2. 4e: 2:0 Satzpunkte, 30:14 Spielpunkte

3. 4a: 1:1 Satzpunkte, 23:19 Spielpunkte

4. 4c: 1:1 Satzpunkte, 38:52 Spielpunkte

5. 3a: 2:4 Satzpunkte, 69:69 Spielpunkte

6. 3d: 1:3 Satzpunkte, 29:46 Spielpunkte