Pausenliga für die 7. und 8. Klassen geht ans Netz: Spannende Spiele im Fußball werden erwartet

Die Finalteilnehmer und ihre Lehrerlächeln in die Kamera
Die Finalteilnehmer und ihre Lehrerlächeln in die Kamera

Gratulation: Eine Super-Fußball-Pausenliga geht zu Ende - die 8b verteidigte ihren Titel vom letzten Jahr

 

(27.05.2011) Gratulation! Eine Super-Fußball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" ist beendet. Die Rundenspiele liefen gut ab, die Spielerinnen und Spieler waren pünktlich, und der sportliche Vergleich auf dem Fußballfeld war fair.

 

Schon 30 Minuten vor Beginn der Finalrunde waren die ersten Spieler da. Letzte Absprachen unter den Schülern wurden getroffen. Und dann schnell in die Halle, die Spieler ziehen sich um, Aufwärmen in der Halle, das Gruppenfoto, Lächeln für die Kamera, die Zuschauer stimmen die ersten Gesänge an.

 

Das erste Spiel wird angepfiffen: Die 8a gegen die 6. Klasse. Die sechstklässler gehen durch einen Treffer durch Kevin Fries in Führung. Doch dann macht die 8a alles klar. Zwei Treffer durch Cem Sütlü und ein tor durch Horst Schmidt.

 

Beim zweiten Spiel zwischen der 8b und der 7. Klasse sieht es lange so aus, als ob die Siebtklässler den Fußballvergleich gewinnen könnten. Hassan ElHamud hatte die 7. Klasse durch ein Klasse-Tor in Führung gebracht. Alle Versuche der 8b, ein Tor zu schießen scheiterten. Doch 30 Sekunden vor Schluss erlöste Hashim Haziri sein Klassenkameraden auf dem Spielfeld und auf der Zuschauertribüne - Toooooooooor! Das Sieben-Meter-Schießen gewannen die Achtklässler klar.

 

Im Spiel um den dritten Platz war die Luft bei der 7. Klasse draußen. Die 6. Klasse gewann deutlich durch jeweils zwei Treffer von Kevin Fries und Niad Topcu.

 

Spannend war das Finale. Die 8a musste allerdings ersatzgeschwächt mit ihrem Ersatztorwart ins Spiel gehen. Auf der Tribüne unterstützten lautstark die Klassenkameraden auf dem Spielfeld ihre Favoriten. Schnell ging die 8b mit 2:0 durch Hashim Haziri in Führung. Doch dann wieder Hoffnung bei der 8a: Cem Sütlü traf mit einem strammen Schuss. Noch einige Chancen für die 8a. Abpfiff. Susanna Dargel, Klassenlehrerin der 8a: "Die Jungs haben toll gespielt. Leider fehlte am Ende ein Tor." Und 8b-Klassenlehrer Meinhard Eschner hatte ein Überraschung für seine siegreichen Kicker. "Heute gebe ich ein Eis aus", versprach er. 

 

Auch Udo Fiedler und Jürgen Hillmann von der Schulleitung waren zufrieden mit dem Finale der Fußball-Pausenliga: "Unser Schüler waren begeistert von der Westhagener Pausenliga, die Spiele verleifen fair - eine schöne Aktion für unsere Schule." Und die Organisatoren Bianca Felber, Jürgen Just und Manfred Wille zogen ein positives Fazit: "Es hat Spaß gemacht - im nächsten Schuljahr gibt es wieder eine Fußball-Pausenliga."

 

Die Torschützen-Pokale erhielten Kevin Fries, Hashim Haziri und Niad Topcu.

 

7 Tore: Kevin Fries, Hashim Haziri

6 Tore: Niad Topcu

4 Tore: Erduan Sabani

3 Tore: Hogir Yurtgül, Alexander Appolonow, Amir Cacik, Amlet Bakoyan, Cem Sütlü

2 Tore: Alessandro Sulek, Severdan Haliti, Mohamed Kafi, Arsep Bakoyan

1 Tor: Christian Zimbli, Emzi Achmed, Dastin Llabjani, Horst Schmidt, Hasan El-Hamud

(Sind die Namen richtig geschrieben?)

 

Hashim Haziri
Hashim Haziri

Entspanntes Spiel - faires Miteinander - gerechtes Unentschieden: 8a und 8b trennen sich 1:1

 

(06.05.2011) "Die Westhagener-Fußball-Pausenliga macht uns Schülern viel Spaß. Sie ist eine gute Pausenlgestaltung und bringt viel Abwechslung in unseren Schulalltag", stellt Hashim Haziri zufrieden fest. Der zweimalige Torjäger findet aber: "Es müsste noch mehr Spiele geben." Und er ist sich sicher: "Wir gewinnen das Finale."

Udo Fiedler
Udo Fiedler

In die selbe Kerbe schlägt Hauptschul-Rektor Udo Fiedler: "Die Fußball-Pausenliga ist eine große Bereicherung im Schulalltag. Es ist wirklich toll, dass sie schon seit Jahren läuft und hoffentlich auch weiterläuft", lobt er die sozialsportliche Aktion um den "CVJM-Pokal".

 

Als ob die Schüler die lobenden Worte ihres Rektors gehört hätten - sie kamen überpünktlich. Einer hatte sogar noch schnell Sportschuhe organisiert, um am Spiel teilnehmen zu können.

 

Und dann ging es los. Schrecksekunde für die 8a: Nach 20 Sekunden trifft Goalgetter Hashim Haziri mit einem satten Schuss ins Tor der 8a. Nach sechs Minuten Aufatmen bei den Kickern um Erduan Sabini. Amlet Bakoyon gleicht zum 1:1 aus. Zwei Minuten vor Schluss dann ein Sieben-Meter. Torschützenkönig Erduan Sabani tritt an, und der eingewechselte Hashim Haziri hält den strammen Schuss mit der Fussspitze. Anschließend etwas Frust bei der 8a. Nach zehn Minuten dann der Abpfiff. Ein gerechtes Ergebnis. Und ganz wichtig - beide Mannschaften haben sich für die Finalrunde qualifiziert.

 

Große Unterstützung durch Fans: Die Fußball-Pausenliga kommt an
Große Unterstützung durch Fans: Die Fußball-Pausenliga kommt an

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

es geht mit der Fußball-Pausenliga der 7. und 8. Klassen weiter. Das Spiel zwischen der 8a und 8b findet am Freitag, 06. Mai 2011, in der ersten großen Pause statt.

 

Bitte kommt überpünktlich, denn der nachfolgende Unterricht soll nicht gestört werden. Vergesst bitte nicht das Sportzeug. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrkräften in die Halle. Falls ihr Fragen und Kommentare habt, könnt ihr mir mailen: westhagener-pausenliga@t-online.de.

Tabelle:
1. 8a: 3:0 Punkte, 8:0 Tore
2. 8b: 3:0 Punkte, 5:0 Tore
3. 7: 0:6 Punkte, 0:13 Tore

Torschützen:
4 Tore: Erduan Sabani
3 Tore: Hashim Haziri
2 Tore: Mohamed Kafi, Amlet Bakovan, Arsep Bakoyan
(Sind die Namen richtig geschrieben?)

Berichte über die Spiele der Fußball-Pausenliga stehen im Internet unter www.westhagener-pausenliga.de = Schulen = Hauptschule = 2010/2011 7./8. Klasse.

Was it so cold in the gym? Players were wearing caps when the foto was made
Was it so cold in the gym? Players were wearing caps when the foto was made

A Real tough Match - 8a Scores Eight Times in Ten Minutes

 

(18.03.2011) What a tough match? And the players of the 7a were really brave: With just three players and a goalkeeper they startet the competition.

 

From the beginning the kids from the 8a were running in one direction: The goal of the 7a. And eight times they hit the goal. Topscorer of the match was Erduan Sabani with four goals. Mohamed Kafi scored two goals and Amlet Bakovan was two times successful.

Action in the gym: The kids are playing very well
Action in the gym: The kids are playing very well

In the last minute Hassan Elhoui scored for the team of the 7a one goal. "Next time we will have more players - and then we will win", he promised.

 

Susanna Dargel, teacher of the 8a: "This year we have a wonderful teamspirit. I'm sure, we will be the champion - no doubt."

 

And the spectators at the grandstand had a good time: Nine goals in ten minutes - that was big fun.

 

A lot of fans were watching the match
A lot of fans were watching the match
Weg mit dem Ball! Häufig war die 8b im Angriff auf das Tor der 7a
Weg mit dem Ball! Häufig war die 8b im Angriff auf das Tor der 7a

Fünf Tore: 8b gewinnt gegen die 7a

 

(11.03.2011) Vor dem Spiel Aufregung: Die 7b tritt nicht an. Doch schnell war eine Alternative organisiert. Die 7a sprang für die verhinderte Parallelklasse ein.

 

Auf dem Spielfeld entwickelte sich eine Spiel auf ein Tor. Auf der Zuschauertribüne unterstützen die zahlreichen Fans ihre Klassenkameraden. Der Titelverteidiger konnte in den ersten Minuten seine Überlegenheit auf dem Feld in Tore umsetzten. Die 7a hatte sogar einige gut Torchancen. doch dann kam die Stunde der 8b. Durch Tore von Arsep Bakoyan (2 Tore) und Hashim Haziri (3 Tore) gewannen die Achtklässler mit 5:0 und sind jetzt Tabellenführer.

 

Gruppenbild mit Dame: Die Spieler der 7a und 8b stellen sich dem Fotografen
Gruppenbild mit Dame: Die Spieler der 7a und 8b stellen sich dem Fotografen
Aktiv in der Sporthalle: Siebt- und Achtklässler kicken den Ball
Aktiv in der Sporthalle: Siebt- und Achtklässler kicken den Ball

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

es geht los mit unserer Fußball-Pausenliga für die siebten und achten Klassen. Für die fünften und sechsten Klassen gibt es eine eigene Fußball-Pausenliga.

Zur Erinnerung: Schulische Veranstaltungen gehen vor! Sagt mit bitte sofort Bescheid, falls es Terminschwierigkeiten gibt. Dann verlegen wir die Spiele. Wir spielen in der ersten großen Pause. Das Spiel dauert maximal zehn Minuten. Also seid bitte pünktlich und zieht euch schnell um. Die siebten Klassen spielen mit sechs Feldspielern + Torwart, die achten Klassen mit fünf Feldspielern + Torwart. Tore, die von Schülerinnen erzielt werden, zählen dreifach. Bitte, bringt Sportkleidung mit. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrkräften in die Halle!!!!

Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Der Torschützenkönig erhält einen Torschützen-Pokal. Unter den anderen Torschützen wird ein Pokal verlost. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Noch Fragen? Vorschläge? E-Mail: westhagener-pausenliga@t-online.de. Oder sprecht mich in Westhagen an.

Wir haben einen Internetauftritt: www.westhagener-pausenliga.de. Artikel über die Fußball-Pausenliga stehen unter "Berichte über Aktionen" und unter "Schulen".

Die ersten Spiele:
Freitag, 11. März 2011, 1. große Pause: 7b - 8b
Freitag, 18. März 2011, 1. große Pause: 7a - 8a